Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperrfunktion - Einsteigerfreundlich erklärt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sperrfunktion - Einsteigerfreundlich erklärt

    Hallo zusammen,

    bin nun lichttechnisch ziemlich zufrieden - sicherlich noch Verbesserungspotential - aber insgesamt habe ich glaube ich mal ein ganz gutes "Grundverständnis". Dafür auch nochmal danke an alle, die schon geholfen haben.
    Eine Sache, die mich noch umtreibt, sind allerdings Sperrfunktionen. Im Wohn-/Essbereich habe ich verschiedene Szenen, die ich allerdings nicht rein über PMs steuern kann, sodass ich hier mit einem Gira G1 (1. Gen) und einem LS Touch als "Taster" arbeite. Gleichzeitig habe ich indirektes Licht (unter der Arbeitsfläche in der Küche), das ich auf den PMs habe und aber auch in den Szenen. Wenn ich jetzt bspw. den Raum betrete, dann geht dieses Licht an und je nachdem was ich vorhabe (z.B. Essen, Kochen, Sofa) kann ich dann eine Szene aufrufen. Sobald ich dann aber aus dem PM raus bin/ mich nicht mehr intensiv genug bewege, schaltet das indirekte Licht aus. Deshalb würde ich gerne bei Aufruf einer Szene diese PMs/ Lichter sperren lassen, bis die Szene Ess-/Wohnbereich AUS aufgerufen wird.
    Ich hab die Sperrfunktion noch gar nicht verstanden, aber vermute mal, dass es damit geht. Wäre super, wenn ihr mir hier ein wenig Step by Step helfen könntet - oder auf entsprechende Threads, die ich leider nicht finden konnte, verweisen könntet.

    Tausend Dank!

    Viele Grüße

    Beteiligte Hardware: JUNG PM Mini Universal, Gira G1 (1. Gen), JUNG LS Touch, JUNG DALI Gateway 2, JUNG Schalt-/Jalousieaktor 230024 1SR

    #2
    Die normale Sperre funktioniert nicht, da Du diese nicht per Szenen-Telegramm aktivieren kannst. Hier bräuchtest irgendeine Komponente dazwischen die ausschließlich per dieser Szene ein 1-Bit Telegramm generiert und dann diese GA mit dem Ko Sperre am PM verbindet. Und dann mit der anderen Szene auch die Entsperrung vollzieht.

    Nur über die überlagerte Bedienung kannst mit Szenen-Telegrammen auch die Sperrung der Lichtregelung auslösen.

    Dazu finden sich auf einigen Seiten im Handbuch soweit nachvollziehbare Erklärtexte und Schaubilder.
    Seite 138 in diesem Dokument KNX Produktdokumentation
    Und dann suche in dem pdf einfach nach dem Begriff Szene für weitere Stellen der Beschreibung.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Danke dir schon einmal für die Antwort! Habe ich gelesen, zu behaupten habe ich verstanden wäre noch übertrieben aber ich probiere da mal rum. Grade das Ende der überlagerten Bedienung habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können.

      Unabhängig davon mal noch eine blöde etwas theoretische Frage:
      Blöde Rückfrage Teil 1: Eine normale Sperre wird also ausgelöst, indem ich ein Schalten EIN oder AUS 1-Bit Telegramm sende und diese GA sowohl mit dem KO am Aktor als auch mit dem Sperren KO am z.B. PM verbinde?
      Blöde Rückfrage Teil 2: würde es dann nicht zumindest für die Szenen 0 und 1 funktionieren, sodass ich wenn ich Szene 1 anschalte Sperre und mit Szene AUS die Sperre wieder raushaue?

      Danke und LG

      Kommentar


        #4
        Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
        und diese GA sowohl mit dem KO am Aktor als auch mit dem Sperren KO am z.B. PM verbinde?
        So lange der Aktor keine eigenen Entscheidungen fällt etwas zu schalten, muss der nix mit der Sperr GA zu tun haben.

        1)
        Die Frage ist ja immer soll der Aktor auf keine Befehle mehr reagieren und sich fixieren in seinem Zustand oder willst verhindern das der PM falsche Befehle sendet?
        Ich bin da eher bei letzterem.

        2)
        Wenn es nur diese zwei Szenen gibt dann ja. Aber es gibt ja auch noch andere Szenen und direkte manuelle Bedienungen.


        Auch musst überlegen ob es denkbare Situationen gibt, wo Du zwar mit der Szene TV/Essen dennoch mal das Bedürfnis hast in der Küche etwas aktiver zu werden? Was wird denn dann wie getriggert um da ins rechte Licht zu kommen?


        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Danke dir für die Erläuterungen.

          1) fully agreed.
          2) ok - zumindest das soweit mal durchblickt.

          Voll und ganz bei dir - der Raum und die Lichtsteuerung dafür muss wachsen. Aktuell habe ich mal drei Szenen und dann im G1 und LS Touch den Ordner Beleuchtung wo ich jede einzelne Lichtquelle ansteuern und dimmen könnte. Aktuell geht es sich aber ganz gut aus. Auch von den Laufwegen und den Favoriten passt es bislang ganz gut und der G1, der ja auch Türstation ist, befindet sich mit der "Handauflegenfunktion" ALLES AUS am Ausgang und funktioniert damit auch wirklich gut... Aber ja das muss wachsen und wenn's mit dem Haus jetzt hoffentlich bald weitergeht, kommt dann auch noch die Außenbeleuchtung dazu und da muss ich auch mal noch schauen, wie ich das gestalten möchte und ob man dann innen ganz dunkel oder eher ambient haben möchte...

          Aber jetzt erstmal fixen, dass das Küchenambientlicht nicht dauernd an und aus geht. Wobei ich glaube, dass sich da tatsächlich nochmal ein Großteil klärt, wenn mal die Wetterstation als externer Helligkeitsmesser online ist.

          Kommentar


            #6
            Der Befehl Szene sendet einen Bytebefehl und ist nicht kompatibel mit einem 1Bit Befehl. Du bekommst du KOs nicht verbunden.
            Gruß Florian

            Kommentar


              #7
              Ah ok - dachte solang es nur 0 und 1 ist, wäre es ja nur ein Bit und damit vielleicht kompatibel. Aber war ja eh nur hypothetisch
              Danke dir!

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                ich hatte jetzt am Wochenende mal etwas Zeit mich hier tiefer einzulesen.
                Die überlagerte Bedienung ist ja Teil der Lichtregelung. Die funktioniert aber nur mit dimmbaren Leuchten, was in dem Fall nicht/ nur indirekt der Fall ist (ist zwar dimmbar aber weil Teil der Küche nur auf Aktor und per Fernbedienung dimmbar). Wenn wir das mal ignorieren, habe ich aber - so wie ich das lese - weiterhin das gleiche Problem.
                Die überlagerte Bedienung würde die Lichtregelung - also das Anpassen der Helligkeit - ausschalten - für mich soweit irrelevant, siehe oben. Allerdings würde diese Überlagerung entweder am Ende der Präsenz oder durch senden eines Sperrobjekts aufgehoben werden. Sprich, entweder geht das Licht weiterhin aus, wenn ich mich nicht bewege, oder aber ich brauche weiterhin eine Möglichkeit ein "Entsperrobjekt" zu senden.
                Bleibt für mich also irgendwie weiterhin die Frage: kann ich es irgendwie hinfrickeln, dass ich mit einer Szene automatisch auch ein Sperrobjekt sende?
                gbglace: du hattest ja gemeint ich brauche ggf. irgendeine Komponente, die dann per Szene das entsprechende Objekt generiert... Könntest du hier ggf. noch etwas mehr erläutern?

                Oder habe ich bei oben beschriebenem Zusammenhang einfach etwas missverstanden?

                In Summe muss ich auch sagen - je nach Szene - funktioniert es seit ich die Lichtempfindlichkeit etwas runter gesetzt habe deutlich besser, sprich sobald ich die Helligkeit von der Wetterstation ziehen kann, wird es eh entspannter werden. Aber irgendwie würde ich es trotzdem gerne "richtig" machen.

                Danke für eure Hilfe!

                Kommentar


                  #9
                  Die Geräte die direkt auf Szene reagieren können generieren dann ja in Ihrem Status meist auch ein binären AN/AUS.

                  Wenn Du also noch einen Aktorkanal frei und unbenutzt hast, könntest Du an diesem eben falls die Szene verbinden und dann sagen bei Szen1 AN und bei Szene 2,3,4,5,6 usw. AUS.

                  Dann verbindest mit einer GA das Status-KO vom Aktor mit dem Sperr-KO des PM und schon hast eine Übersetzung der Szenen in ein binäres AN/AUS.

                  Jetzt ist so ein freier Aktorkanal ggf nicht vorhanden und man hat da eigentlich unnötige Klickerei in den Relais.
                  Dann ist der nächste Weg dieses Schaltprinzip quasi in reiner Software abzubilden mit einer Logik.

                  Da gibt es verschiedene Logiksysteme in denen man quasi eine ARET UND Logik von der Szene aus bedient und wenn es diese eine Szenennummer ist wird das true und wenn was anderes false. und dann verbindet man den Ausgang der Logik wieder mit dem Sperr-KO des Melders mit einer GA und das salbe wie mit dem Umweg eines Aktorkanals. Die Szene wird in ein binäres Signal übersetzt.

                  In dieser Konstruktion musst aber immer auch überlegen wie kommst zum AUS. denn erstmal würde dort dann immer eine AN gesendet werden wenn genau die eine Szene daherkommt. aber es müsste dann auch eine andere Szene geben die AUS bedeutet. Sollte das AUS ein anderes Signal sein als eine andere Szene, dann musst das entsprechend an der Logik berücksichtigen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Ah ok super. Dann schinmal herzlichen Dank. Logik kommt, wenn ich den Home Automation Server aufsetze. Aber davor muss erstmal Rolladen und Heizung verbaut werden... Und entsprechend parametriert etc. und dann schauen wir einfach mal, ob das dann vielleicht mit externer Helligkeitsmessung sich sogar soweit erledigt, dass es nicht mehr stört. Und sonst eben so rum.

                    Aktor wäre prinzipiell auch noch frei. Mal schauen!

                    Tausend dank für eure Hilfe!

                    Kommentar


                      #11
                      Nachdem in den ganzen Thread gelesen habe, frage ich mich, wo der Haken bei der folgenden recht einfachen Lösung ist, die ganz ohne externe Logik funktionieren würde (einigermaßen aktuelle Präsenzmelder mal vorausgesetzt):
                      1. Beim Übergang von "keine Präsenz" zu "Präsenz" löst ein Kanal des PM die Szene "Grundlicht" aus
                      2. Während der Präsenz kann manuell bedient werden was will und wird entsprechend umgesetzt (andere Szenen, ein, aus, rauf/runter dimmen, whatever ...)
                      3. Endet die Präsenz, wird von einem weiteren Kanal des PM entweder ein simpler-Zentral-Aus-Befehl (oder eine Szene "Orientierungslichter") gesendet

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hyman,

                        das Problem (aktuell) ist, dass die PMs lichtabhängig mit interner Messung arbeiten und bei manchen Szenen es dann "zu hell" ist und es deshalb ausschaltet. Außerdem (glaube ich) sind die PMs (JUNG PM Mini Universal) nicht fein genug um beim Sofa chillen die Präsenz wahrzunehmen.

                        Sonst voll bei dir

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn eine Sofa-Chillphase berücksichtigt werden soll, dann ggf eh auf einen HF PM setzen. die gibt es mittlerweile nicht nur von Steinel und auch in realtiv unauffälligen Bauformen. Von OpenKNX auch quasi im Spotformat.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
                            dass die PMs lichtabhängig mit interner Messung arbeiten und bei manchen Szenen es dann "zu hell" ist und es deshalb ausschaltet
                            Das könnte man verhindern, indem der PM-Kanal der ausshalten soll, unabhängig von der Beleuchtungsstärke ist. Also er schaltet wirklich nur, wenn keine Präsenz mehr.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hyman,

                              dadrauf kam ich vor lauter Bäumen tatsächlich noch nicht. Wobei sich das glücklicherweise eh sobald das Haus verputzt und damit die Wetterstation - und damit die externe Lichtmessung - aktiv ist klären wird. Aber so lang sehr elegante Lösung!

                              Danke dir!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X