Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adressen - Blöde Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Adressen - Blöde Frage

Hallo,

ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem...

Ich möchte die Adressen planen, bevor ich die ETS6 Home Software kaufe.
    Meine Idee ist es wie folgt zu gliedern:

HG - Gewerke
    MG - Etage
    UG - Raum/Funktion

Was ich mich nun frage, nehmen wir an ich nutze einen 24fach Schaltaktor, wie klappt das dann mit den Adressen?
    Der Aktor selbst bedient ja unter Umständen mehrere Etagen.

Nehmen wir an:
    • HG 25 ist Licht
    • MG 0 ist EG
    • MG 1 ist OG
    Kann ich dann mehrere Ausgänge des selben Aktors mit 25 0 xxx und 25 1 xxx ansteuern oder muss ein Aktor in einer Adresse liegen?
    Zuletzt geändert von Thiuda; Heute, 19:20.

Du kannst jede beliebige GA mit jedem KO verbinden. Gesendet wird nur auf der ersten GA, empfangen von allen verbundenen GAs.
    Wichtig bei der GA Struktur ist, dass du alle 195 Threads zu diesem Thema auch gelesen hast (kurze Zusammenfassung: Es gibt nicht ein richtiges System - es muss dir gefallen und nicht uns)

Gruß
    Florian

Lad dir die ETS Demo kostenlos herunter, da kannst du solche Kleinigkeiten auch ausprobieren.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Wichtig bei der GA Struktur ist, dass du alle 195 Threads zu diesem Thema auch gelesen hast (kurze Zusammenfassung: Es gibt nicht ein richtiges System - es muss dir gefallen und nicht uns)
      Das habe ich schon gemerkt 😂​

Aber mein Verständiss ist anscheinend noch nicht ganz da.
      Also die KO (Kommunikationsobjekte) sind die Schalter, Aktoren und Sensoren, wovon ich 64 in der HOME Lizenz nutzen kann?
      Die GA (Gruppenadressen) werden verwendet um Funktionen zu schalten.

Aber ein KO wird doch auch eine Adresse haben, oder?
      Oder verknüpfe ich nur verschiedene GA mit den Ausgängen eines KO?
      Zuletzt geändert von Thiuda; Heute, 19:45.

Kommentar

in der HOME kannst du 64 physik. Adressen verwenden das hat nichts mit KO zu tun

und mit einer GA verknüpfst du verschiedene KO
        noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Ok, die KO sind beim Schalter das Tasten, Feuchtigkeitswert usw. und beim Autor die Kanäle.
          Die Geräte (Aktor/Sensor) selbst haben eine physik. Adresse und ich verknüpfe GA/KO, glaube jetzt habe ich es.

Lese mich nochmal was ein, danke.

Kommentar

phys. Adressen werden einmal fur jeden Sensor und Aktor vergeben und brauchen dann nicht mehr beachtet werden.
            In der GA werden z.B. ein KO eines Sensors und ein KO eines Aktors verknüpft und bilden somit die gewünschte Funktion.
            Die GA ist dann quasi die virtuelle Abzweigdose
            noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Lädt...
            X