Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adressen - Blöde Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Adressen - Blöde Frage

Hallo,

ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem...

Ich möchte die Adressen planen, bevor ich die ETS6 Home Software kaufe.
    Meine Idee ist es wie folgt zu gliedern:

HG - Gewerke
    MG - Etage
    UG - Raum/Funktion

Was ich mich nun frage, nehmen wir an ich nutze einen 24fach Schaltaktor, wie klappt das dann mit den Adressen?
    Der Aktor selbst bedient ja unter Umständen mehrere Etagen.

Nehmen wir an:
    • HG 25 ist Licht
    • MG 0 ist EG
    • MG 1 ist OG
    Kann ich dann mehrere Ausgänge des selben Aktors mit 25 0 xxx und 25 1 xxx ansteuern oder muss ein Aktor in einer Adresse liegen?
    Zuletzt geändert von Thiuda; Gestern, 19:20.

Du kannst jede beliebige GA mit jedem KO verbinden. Gesendet wird nur auf der ersten GA, empfangen von allen verbundenen GAs.
    Wichtig bei der GA Struktur ist, dass du alle 195 Threads zu diesem Thema auch gelesen hast (kurze Zusammenfassung: Es gibt nicht ein richtiges System - es muss dir gefallen und nicht uns)

Gruß
    Florian

Lad dir die ETS Demo kostenlos herunter, da kannst du solche Kleinigkeiten auch ausprobieren.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Wichtig bei der GA Struktur ist, dass du alle 195 Threads zu diesem Thema auch gelesen hast (kurze Zusammenfassung: Es gibt nicht ein richtiges System - es muss dir gefallen und nicht uns)
      Das habe ich schon gemerkt 😂​

Aber mein Verständiss ist anscheinend noch nicht ganz da.
      Also die KO (Kommunikationsobjekte) sind die Schalter, Aktoren und Sensoren, wovon ich 64 in der HOME Lizenz nutzen kann?
      Die GA (Gruppenadressen) werden verwendet um Funktionen zu schalten.

Aber ein KO wird doch auch eine Adresse haben, oder?
      Oder verknüpfe ich nur verschiedene GA mit den Ausgängen eines KO?
      Zuletzt geändert von Thiuda; Gestern, 19:45.

Kommentar

in der HOME kannst du 64 physik. Adressen verwenden das hat nichts mit KO zu tun

und mit einer GA verknüpfst du verschiedene KO
        noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Ok, die KO sind beim Schalter das Tasten, Feuchtigkeitswert usw. und beim Autor die Kanäle.
          Die Geräte (Aktor/Sensor) selbst haben eine physik. Adresse und ich verknüpfe GA/KO, glaube jetzt habe ich es.

Lese mich nochmal was ein, danke.

Kommentar

phys. Adressen werden einmal fur jeden Sensor und Aktor vergeben und brauchen dann nicht mehr beachtet werden.
            In der GA werden z.B. ein KO eines Sensors und ein KO eines Aktors verknüpft und bilden somit die gewünschte Funktion.
            Die GA ist dann quasi die virtuelle Abzweigdose
            noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

…oder wie es auch gerne erklärt wird, KOs sind die Klemmen an den Geräten, GAs die Drähte.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                KOs sind die Klemmen an den Geräten, GAs die Drähte.
                so find ich's anschaulicher.

Und die "Klemmen" sind relativ groß, d. h. man kann in jede Klemme viele Drähte (GAs) anschließen. n zu n
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ne, in die KO Klemmen von Sensoren passt nur ein Draht...
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Thiuda Beitrag anzeigen
                    Ich möchte die Adressen planen, bevor ich die ETS6 Home Software kaufe.
                    Die ETS gibt es als Demo kostenfrei.

Und ansonsten musst Du erstmal den begriff Adressen klären.

Kaufst die ETS pro bist komplett unlimitiert.
                    Kaufst die Home bist auf 64 Geräte limitiert.

Anzahl Geräte hat aber nichts mit der Anzahl Funktionen zu tun, die Dein Bussystem dann verarbeiten kann.

Und bei dem begriff Adresse gibt es im KNX zwei Sorten.

PA >> physikalische Adresse
                    GA >> Gruppenadresse.

eine PA ist die Adresse im Bus für ein "logisches" Gerät. logisch in "" da es mittlerweile Geräte gibt, die auf einem Kasten mehrere logische Geräte vereinen und dann von der ETS auch als Gerät bei der Limitierung 64 zählen. (IP-Interface mit der Zusatzapplikation E-mailServer)

die GA sind die Abbildung von jeder einzelnen Funktion oder Sensorwert der auf dem Bus verteilt wird.
                    Davon hat man in einem EFH Projekt ganz schnell dreistellige Mengen gerne auch vierstellige.

Ob Du diese GA Adressen nun nach welchem Schema auch immer gruppierst ist Dir ganz selbst überlassen. Und ja dazu gibt es einschlägige Threads die die Varianten ausführlich besprechen.

Und egal welche ETS Demo / light / Home / Pro, da kennen die keine Grenzen außer dass was maximal geht 32*8*256.

Kann ich dann mehrere Ausgänge des selben Aktors mit 25 0 xxx und 25 1 xxx ansteuern oder muss ein Aktor in einer Adresse liegen?
                    Hier musst Du in der Zukunft auch deutlich genauer schreiben.
                    Im KNX werden PA immer mit x.y.z notiert also mit einem Punkt zwischen den Zahlen.
                    GA werden immer mit x/y/z notiert. also mit einem Schrägstrich als Trenner.

Nur weil Du die 25 als Beispiel verwendet hast, konnte man erahnen das Du GAs meintest, weil die maximale PA ist 15.15.255.

Der nächste Fehler in diesem Satz, ganz speziell auf GA bezogen.

Auf dem KNX Bus wird niemals etwas in, an, auf eine GA gepackt oder geschrieben. Die GA ist das was die Geräte via Ihrer KO (Kommunikations Objekte) innerhalb der Telegramme verschicken.

Die GA ist damit nur die Verbindung zwischen verschiedenen KO. Daher passt das Synonym Draht ganz gut. Und auch zu dem Verständnis, das man eben keine Aktoren KO in eine GA packen kann. Denn man steckt die Drähte in Klemmen und keine Klemmen in Drähte.

Und wie Du selbst gesehen hast, ein Aktor kann sehr viele Funktionen abbilden. Insofern ergibt es absolut keinen Sinn ganze Aktoren in eine GA zu packen.

Und zum Verständnis GA = eine Funktion. Bei einer Lampe verinnerliche, dass gebe den Befehl Lampe AN/AUS eine andere Funktion ist als Der Zustand Lampe ist AN/AUS. Oder eben erweitert noch Mach Licht auf Dimmstufe x%, mach Licht um x% heller/dunkler, Licht hat Dimmstufe x%. Also Licht selbst generiert hier schonmal gerne diese mindestens 5 GAs.

Die ETS ist zwar dabei auch noch Funktionen als ganz neue Objektklasse einzuführen, wo dann diese 5 Details als eine Funktion daherkommen. das funktioniert aber noch nicht so toll. weil das auch viele Applikationen noch nicht sauber unterstützen um die Verknüpfung zu automatisieren.

Solltest diese ETS Funktion mit den "Funktionen" verwenden wollen, dann aber kannst Dich auch gleich von einem GA-Schema verabschieden. wenn Du das konsequent nutzt wären die GAs selbst als Nummer komplett irrelevant.

In Allen Fällen ist aber eine ordentlicher Name der GAs das wichtigste, die Struktur der Nummern weniger wichtig.

Also die KO (Kommunikationsobjekte) sind die Schalter, Aktoren und Sensoren
                    Das sind eher die einzelnen Funktionen die das Gerät Aktor dann auf dem Bus anbietet.
                    Ein Aktor für einen Kanal halt Schalte AN/AUS, ein Taster je Tastpunkt kann AN/AUS als Signal generieren und an einem KO ausgeben.

Da aber ein Taster mit einem Befehl auch gerne mal mehrere Lampen gleichzeitig bedienen können soll musst auch verstehen das ein KO immer nur EINE GA je Telegramm sendet.

Eine quasi virtuelle Lampe die aus den Aktorkanäl 1, 4 und 11 besteht, hat dann eine eigene GA für den Befehl AN/AUS. der Taster sendet diese eine GA. Das drei andere Taster dann andere GAs senden um die drei Lampen einzeln zu schalten, funktioniert troztdem.

Denn ein KO kann auf Telegramme mit mehreren GA reagieren, indem mehrere GA an ein KO verbunden werden.

Eine gute Übung für Anfänger das alles zu verstehen ist.

Ein Schaltaktor mit 3 Kanälen die jeweils Steckdosen schalten in denen je eine Stehlampe (L1 / L2 / L3) steckt. Dazu dann zwei Taster mit je 4 Tasten, wovon je drei genau eine der L1-L3 schalten und eine Taste die alle drei Lampen zusammen schalten soll. Ein Taster ist im raum mit den Lampen, der andere Taster auf dem Flur.

Du willst daher an beiden Tastern den Status ob die Lampen AN/AUS sind anzeigen. Und wenn Du einen der Taster drückst soll genau das Gegenteil dessen passieren was gerade als Zustand anliegt. (Umschaltfunktion).

Frage:
                    Wie viele und welche GAs brauchst Du und wie wird der Status für die Anzeige an der jeweils 4.Taste abgebildet.

Ansonsten zur Vorplanung welche ETS Version Du brauchst mach ein Raumbuch und plane die benötigten Mengen Aktoren und Sensoren. Dann wirst sehen wie umfangreich das ETS Projekt wohl werden wird.

----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                      Ne, in die KO Klemmen von Sensoren passt nur ein Draht...
                      Das stimmt nicht. Auch Sensoren können auf einem sendem KO mehrere GA haben. Z. B. Im Zustände mit zu hören.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke an alle für die Infos,

@gbglace
                        Danke für die Ausführliche Erklärung 👍

Habe mich gestern Abend noch was eingelesen und heute die ETS Demo installiert, habe jetzt das Prinzip verstanden.
                        Ich hatte Physikalische Adresse x.y.z und Gruppenadresse x/y/z in einen Topf geworfen, das war der Denkfehler.

Kommentar

Überlegen dir, ob du die Etagen brauchst. Da die GA nur aus drei Teilen besteht, wird es sonst schnell eng.

Ich mach das so: Gewerk / Funktion / Raum (in 10er-Schritten)

Beispiel:
                          Licht / Schalten / Raum 1 Lampe 1 : 1/1/10
                          Licht / Status / Raum 1 Lampe 1 : 1/2/10
                          Licht / Dimmen rel. / Raum 1 Lampe 1 : 1/3/10
                          Licht / Dimmen abs. / Raum 1 Lampe 1 : 1/4/10
                          ​Licht / Dimmen Status / Raum 1 Lampe 1 : 1/5/10

Steckdosen / Schalten / Raum 1 Kreis 1 : 2/1/10
                          Steckdosen / Status / Raum 1 Kreis 1 : 2/2/10​

ABER:
                          Wie Beleuchtfix schon geschrieben hat: Das eine System bei den GA gibt es nicht.​
                          So passt es für mich, was dir liegt musst du selbst festlegen. Blöd ist es wenn du mittendrin merkst, dass es doch ganz anders werden soll.
                          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Z. B. Im Zustände mit zu hören.
                            Ja, so umfangreich wollte ich es dem TE nicht machen. Welche Anwendungsfälle gibt es noch außer der hörenden Adresse???
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

war schon geklärt, hatte nicht alle neuen Beiträge gelesen.
                              Zuletzt geändert von Uwe!; Heute, 16:05.
                              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                              X