Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Positionierung Präsenzmelder/Rauchmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung Positionierung Präsenzmelder/Rauchmelder

Hallo,

ich bin recht neu hier, und dies ist mein zweiter Beitrag hier im Forum. Wir beginnen im September mit dem Hausbau in Österreich. Das Haus wird von einem Baumeister gebaut, die Elektrik bis zum Zählerkasten macht der Elektriker (für das E-Attest). Den Rest ab dann mache ich selber, ich bin Elektrotechniker.

Da ich schon recht viel hier gelesen habe, glaube ich, dass meine Positionierung der Präsenzmelder halbwegs richtig ist. Zur Sicherheit möchte ich euch aber noch um Hilfe bitten, da die Dosen in der Betondecke, wenn sie mal vorhanden sind, ja nicht mehr so leicht zu verschieben sind
    Das Symbol für Präsenzmelder ist das mit den drei kleinen Punkten. Die Linien sind nur für mich um zu definieren wo ein Leerrohr gehen muss bzw. wieviele. Die Rauchmelder sind die mit dem SD Text und in zwei Räumen will ich nur Bewegungsmelder (MD). Sind die Lichter auch weit genug weg für die Rauchmelder bzw. Präsenzmelder?

Bei den Rauchmeldern bin ich mir nicht sicher ob ich diese per Funk oder per Kabel zusammenschließen will. Einfacher ist glaube ich Funk, hat das große Nachteile (außer die Batterie)?

Da ich noch nicht soviel Routine habe, wie viele hier hoffe ich auf regen Input und Danke schonmal im vorraus!

Lg
    Dominik
    Angehängte Dateien

Hi also grundsätzlich, wäre schon interessant, wenn du noch grob deine Möblierung andeuten würdest. Also z.B. wie wird die Küche angeordnet sein? Wo ist dein Schreibtisch im Büro? Wie wird dein Bad angeordnet sein....usw.

Ansonsten kann man nur
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Dominik2000 Beitrag anzeigen