Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen-Generator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo in die Runde!

Es gibt wieder einiges Neues rund um den Gruppenadressen Generator! Mit der neuesten Version haben wir die Heimwerker-Lizenz gelauncht, sowie die Sets in den Projekteinstellungen eingebunden. Damit ist das Generieren von Gruppenadressen noch individueller möglich.

Des Weiteren haben wir jetzt auch einige Tutorials auf unserer Website eingebunden.

Ich freue mich auf Eurer Feedback!

Walter2263 - sorry für die späte Antwort - dein Post ist mir irgendwie durchgerutscht.
    In den Projekteinstellungen - insofern du Pro User bist - kannst du das Geschoss einfach aus der Struktur der Benennung der Gruppenadressen nehmen. Du legst deine Räume zwar dann immer noch in einem Geschoss an, das hast aber keine Auswirkung mehr auf die Benennung der Gruppenadressen !

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
    Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Kommentar

Guten Abend zusammen,

derzeit beschäftigen wir uns damit, wie wir den Gruppenadressen Generator für Systemintegratoren und kommerzielle Kunden besser nutzbar machen können. Gibt es Funktionen, die euch aktuell fehlen oder die den Arbeitsprozess deutlich vereinfachen würden? Eure Rückmeldungen und Ideen sind uns extrem wichtig, um den Generator kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns auf euer Feedback und stehen auch gern für Fragen oder Diskussionen zur Verfügung.

Vielen Dank und viele Grüße,
      Sebastian

PS: Wir haben ein paar neue Funktionen live genommen:
      - übersichtlichere Raumverwaltung
      - manuelle Reihenfolge der Räume wählbar
      - vollständige mobile Nutzung möglich

Kommentar

Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigen
        [...] Gibt es Funktionen, die euch aktuell fehlen oder die den Arbeitsprozess deutlich vereinfachen würden? [...]
        1. Eigene Vorlagen, wiederverwenden von Räumen/Stockwerken
        Anwendungsfall: Identische Bäder pro Stockwerk. Es wäre schön, wenn ich "das Badezimmer" nur einmal definieren müsste und es dann einfach nochmal kopieren oder könnte oder besser kopieren oder eine Vorlage referenzieren könnte.

Anwendungsfall: Bürogebäude mit 5x den selben Büroräumen etc.Oder sogare ganzes Stockwerke identisch.

Anwendungsfall: Kinderzimmer, sind immer gleich: 2xJalousie, 2xDeckenleuchte, 1xBedienteil, dass die Temperatur misst

Umsetzungsidee: Ich kann im Projekt (-einstellungen) ein Stockwerk, und/oder einen Raum als Vorlage definieren. Beim Anlegen eines Stockwerks oder Raumes habe ich die Möglichkeit ergänzt um einen eindeutigen Namen aus den Vorlagen einen neuen Raum zugenerieren (d.h. die aktuelle Vorlage zu einem konkreten Raum zu machen) oder die Vorlgae zu refenzieren (d.h. zukünftige Änderungen der Vorlage wirken sich auch dirket auf die Instanz, den Raum aus).

2. Versionierung, Umgang mit neuen Adressen/manuell angelegten Adressen
        Anwendungsfall: Projekt ist im Generator angelegt und die Adressen werden exportiert. In der ETS nutze ich den Adressenimport, merke aber schnell, dass es an Gruppenadressen fehlt. Manche davon kann ich auch nicht gut im Generator abbilden und lege sie deshalb manuell in der ETS an. Etwas später kommen einige neue Geräte dazu welche ich im Generator verwalte und daher einen neuen Export samt Import der Adressen machen würde. Ich sollte allerdings sicherstellen, dass der erneute Import mir keine in der ETS manuell angelegten Adressen "überschreibt" und im Idealfall werden auch keine Adressen vom ersten Export geändert was aber durchaus passieren könnte, wenn ich beispielsweise im Generator die Reihenfolge von Geräten ändere.

Wie könnte solides Konzpt für diese wiederholte Export/Import/manuell Anlegen Schleife aussehen?

Konkrete Anforderungen:
        • Einmal exportierte/importierte Adressen sollten sich nicht mehr ändern - oder nur bewusst
        • Manuell in der ETS angelegte Adressen sollten vom Generator nicht überschrieben, im Idealfall sogar berücksichtigt werden

Umsetzungsidee: Im Generator gibt es eine Projekteinstellung: Gruppenadressen nach initialem Export nicht mehr ändern. Ein Änderungswunsch am Generatorprojekt wird dann entsprechend mit einer Fehlermeldung unterbunden oder führt nicht zu einer Änderung der Adresswerte. Beispielsweise beim Stockwerke/Räume/Objekte anders Sortieren etc.

Umsetzungsidee: Im Generator können in den Projekteinstellungen Adressen geblockt werden (jene die manuell in der ETS existieren), diese werden vom Generator nicht belegt/übersprungen.

Umsetzungsidee: In den Generator können Adressen importiert werden (also der Rückwärtsfall: aus der ETS exportieren in den Generator importieren). Der Generator vergleicht den Import mit den im Generator definierten Adressen und identifiziert "fremde/manuelle" (also manuell in der ETS angelegte) Adressen. Diese werden dann intelligent (z.B. irgendwie fuzzy) zu den Adressen im Generator zugeordnet und im Fall von nicht zuordenbaren Adressen werden diese in einer Liste im Generator geführt. Super-Ultra-Feature: Ich kann den Wert einer Adresse im Generator aus der Liste der "fremden/manuellen" Adressen übernehmen und damit den Namen/Beschreibung dieser manuellen Adresse dann mit den "richtigen" Werten vom Generatorexport überschreiben (ohne, dass sich der Wert der Adresse ändert!).

3. Icons für Gewerke ändern/definieren
        Bisher gibt es Icons für die vordefinierten Standardgewerke. Ich kann das Icon der eigenen, neuen Gewerke nicht anpassen.

4. Dokumentation
        Manches im Generator wird nicht auf den ersten Blick klar und anderes bleibt das auch beim zweiten. z.B. was ist mit der Zentral Hauptgruppe? Sie wird anglelgt, bleibt aber leer. Was ist euer Gedanke dahinter? Wie kann ich Adressen in dieser Hauptgruppe im Generator anlegen etc..

Umsetzungsidee: Generell ein paar Tooltips spendieren. Z.B. Beschreibung für die Symbole der Gewerke in der Raumübersicht anzeigen
        firefox_5wWwWVa5bo.png

Umsetzungsidee: Eine Doku die man auch durchsuchen kann!

Soweit schon jetzt ein für mich hilfreiches Tool!​

Kommentar

Wow - danke jdaikan! Danke für das umfassende Feedback. Wir schauen uns alles an und geben dir dazu Rückmeldung

Kommentar

Frage zu den automatisch erzeugbaren "Zentralen Gruppenadressen" (Projekteinstellungen -> Aufbau der Gruppenadressen Struktur -> Zentrale Gruppenadressen in jeder Ebene anlegen). Diese können, so wie ich es bisher verstanden habe einfach auf jeder Ebene erzeugt werden und sind leer.

Gibt es eine Möglichkeit die zu befüllen?

Ich würde das gerne nutzen um ein paar Standards in jeder Mittelgruppe zu hinterlegen, die wären für jede Mittelgruppe gleich und ich könnte das gerne in den Projekteinstellungen definieren.

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
              29,90 €/Monat für die Pro-Version ist schon eine ziemlich sportliche Ansage.
              Wenn das Geschäftsmodell trägt - ich verstehe allerdings nicht, warum irgendjemand für sowas Geld in die Hand nimmt - weder als Privatier u. erst recht nicht, wer sich Profi schimpft.
              Gruss
              GLT

Kommentar

GLT die 29,90 sind vor allem für kommerzielle Nutzer gedacht, die damit beliebig viele Projekte anlegen können.
                Für alle Heimwerker haben wir eine einmalige Pro-Projektlizenz für 29,90 € vorgesehen. Aber auch die benötigst du nur, wenn du deine Gruppenadressen individualisieren möchtest. Die grundlegenden Funktionen des Gruppenadressen Generators sind weiterhin für alle kostenlos.

Trotzdem würde mich interessieren, wieso du glaubst, dass der Gruppenadressen Generator keinen Mehrwert darstellen kann?

Kommentar

Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigen
                  Gruppenadressen Generator keinen Mehrwert
                  Hm, ja worin soll der Mehrwert denn bestehen gegenüber einer 0815 csv Bearbeitung?
                  Auf der "grünen Wiese" kann der Generator vlt. machen, was man da so einstellt, wenn es aber schon zigtausend GAs im Bestand gibt u. man das Schema einhalten muss?

Ich mach das schon seit Urzeiten mit Excel bzw. seit langem mit LO-Calc - flexibler u. schneller geht es nicht u. wer das schon länger und mit vielen Projekten macht, hat dann noch seine Makros/Vorlagen.
                  Bis ich auf einer Webseite das Zeug zusammenklicken würde, bin ich schon fertig, zudem brauche ich kein Internet - egal, wo ich grad bin.
                  Und Kosten laufen ebenfalls keine auf - weder einmalig u. erst recht nicht monatlich.

BTW - es gab schon mal einen GA-Wizard - den habe ich aus genau den gleichen Gründen nicht genutzt.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Hm, ja worin soll der Mehrwert denn bestehen gegenüber einer 0815 csv Bearbeitung?
                    Ich, als KNX-Anfänger der nur ein Einzelprojekt erstellt, empfinde einen leicht zu bedienenden und übersichtlichen Generator als einen Mehrwert.

Kommentar

Genau darin sehen wir auch den Mehrwert ! Mir hätte es damals auch geholfen, dass mir jemand Leitplanen vorgibt und ich mich darin dann trotzdem noch flexibel bewegen kann.

Trotzdem wollen wir mittelfristig auch die "Profis" ansprechen und ermöglichen in unserer Pro-Version die komplette Flexibilität bei der Erstellung der Gruppenadressen. In Kürze werden einige Feautres kommen, die auch dem Forum mMn zu Gute kommen werden wie beispielsweise eine einfache Möglichkeit seine Gruppenadressen über einen Link zu teilen, inkl. Visueller Darstellung und der Möglichkeit zu zeigen welche Struktur man für sich bevorzugt.

Kommentar

Habe den Generator für mein privates grüne Wiese Projekt genutzt und habe damit super viel Zeit gespart. Die Weiterbearbeitung mache ich jetzt nur noch in der ETS oder ab und zu halt mal CSV. War aber super um einen Startpunkt zu haben.
                        Ich wüsste nicht was der Mehrwert sein sollte wenn man schon ein großes Projekt mit bestehender Struktur hat. Aber das ist doch auch nicht Ziel des Tools hier oder?

Kommentar

dash super, das freut mich zu hören 😊! Das genau war die ursprüngliche Idee des Generators.
                          Ich selbst erwische mich bei meinem Projekt aber auch dabei, dass ich zu Beginn einfach noch nicht die perfekte Struktur habe.

Unser Ziel ist es daher den Generator so weiterzuentwickeln, dass er mit dem Projekt wachsen kann und man ihn auch weiterhin nutzen kann. So weit sind wir aber leider noch nicht!

Danke für dein Feedback

Kommentar

Hallo, ich habe mal eine Projektlizenz gekauft zu Testzwecken. Ich benötige aber eine ordentliche Rechnung mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Angaben. Nicht so eine html Mail, wo wichtige Angaben fehlen. Ich bitte um Zusendung per Mail.

Durch Admin/Mod entfernt.

Grüße Christian

Kommentar

ets3-user bekommst du natürlich, schreiben ja schon per Mail hierzu

Kommentar

Hallo, danke für das sehr nützliche Tool.

Ist zu irgendeinem Zeitpunkt möglich, die Gruppenadressen noch mal zu sortieren? Ich habe nämlich die Kanäle durchnummeriert.
                                Und hätte diese Reihenfolge auch bei den Gruppenadressen.

In welches Geschoss würdet ihr das Treppenhaus einfügen?
                                Zuletzt geändert von Deal2909; 08.12.2024, 07:45.

Kommentar

Lädt...
                                X