Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ist zu irgendeinem Zeitpunkt möglich, die Gruppenadressen noch mal zu sortieren?
Hi! Schön, dass dir der Gruppenadressen Generator hilft! Was genau meinst du mit "noch mal zu sortieren"?
Ich persönlich habe meine Treppe und dort die Spots im UG, weil sich alles innerhalb der Treppe unter dem Niveau des OG's befindet. Aber das ist Geschmackssache. Es gibt auch User, die das Treppenhaus als eigenes Stockwerk angelegt haben.
Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
Hi! Schön, dass dir der Gruppenadressen Generator hilft! Was genau meinst du mit "noch mal zu sortieren"?
Ich persönlich habe meine Treppe und dort die Spots im UG, weil sich alles innerhalb der Treppe unter dem Niveau des OG's befindet. Aber das ist Geschmackssache. Es gibt auch User, die das Treppenhaus als eigenes Stockwerk angelegt haben.
Anbei ein Beispiel. Ich habe die Kanäle durchnummeriert. Von TW1-TW20, und ich hätte die Gruppenadressen gern in der Reihenfolge sortiert.
Es gibt auch eine Gruppenadresse: UG Treppenhaus LED Wandspots, die ich gar nicht angelegt habe.
Mir fehlen noch die Rauchmelder. Zählen die bei den Umweltsensoren mit rein?
Deal2909 Die Raumübergreifende Reihenfolge steuerst du dann über die Reihenfolge der Räume. Diese kannst du einfach per Drag & Drop verschieben. Mit der Vorschau Funktion dann einfach nochmal prüfen !
Die kannst du unter Umweltsensoren reinpacken, yes
Mit dem neusten Update haben wir wieder einige neue Funktionen gelauncht, die ich euch hier kurz vorstellen möchte 😊!
⚙️ Einstellungen exportieren und importieren
Ihr habt jetzt die Möglichkeit, Eure Projekteinstellungen zu exportieren und in ein anderes Projekt zu importieren. Wir wissen, dass viele von Euch ein festes Setup für Ihre KNX Projekt haben und hoffen so, Euch einiges an Zeit zu ersparen! Natürlich könnt ihr die Einstellungen auch Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten zukommen lassen.
🌍 Teilt Eure Projekte mit der ganzen Welt!
Meiner Meinung nach die coolste neue Funktion! 😍 Ihr könnt Euer Projekt nun auf öffentlich stellen und erhaltet dann einen Teilen-Link. Mit diesem könnt ihr Euer Projekt online präsentieren, um Feedback bitten, oder einfach nur die Möglichkeit nutzen anderen Euer Setup zu zeigen!
Gerade für die zahlreichen Gruppenadressen-Struktur Diskussion hier im Forum eine wirklich coole Möglichkeit mMn 👍
Ich freue mich schon jetzt darauf eure Projekte zu sehen und mit euch darüber zu quatschen
image.png 💡 Mehrere Räume erstellen & Räume sortieren
Ihr könnt eure Räume nun per Drag & Drop sortieren und könnt damit die Reihenfolge in den generierten Gruppenadressen bestimmen. Zudem habt Ihr jetzt die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Räume anzulegen.
Wie immer haben wir auch einige Bugs gefixt und freuen uns auf Euer Feedback hier im Forum 😊
ich hätte eine Idee, was in meinen Augen das Leben etwas einfacher werden lässt. Was ich aktuell Vermisse, das ich auf einer Ebene, z.B. Beleuchtung unterschiedliche Bausteine haben kann.
Konkretes Beispiele:
Bei der Beleuchtung. Ich habe Beleuchtungen, die kann ich nur Ein/Aus Schalten. Dann habe ich Dimmbare Beleuchtungen, TW, und RGB(W). Im Moment generiere ich alle Gruppenadressen mit RGBW und lösche die raus, die ich nicht nutze.
Bei Verbrauchern habe ich Aktoren mit Messfunktion, teilweise 3Phasig. Hier habe ich wieder alle mit den Messwerten exportiert, und lösche die, die ich nicht brauche raus.
Wenn ich jetzt z.B. bei Beleuchtung eine Auswahl hätte, ist es ein Schaltbarer / Dimmbarer / TW / RGB(W) Kanal, würde der Generator nur die Objecte generieren, die ich brauche.
Du kannst die aktuelle Logik bereits abbilden, indem Du (insofern Du die Proversion hast) mehrere Gewerke anlegst und dort je die unterschiedlichen bspw. Beleuchtungsfunktionen abbildest. Ich habe das in meinem eigenen privaten Projekt auch so gehandhabt – schau gerne mal rein : https://app.gruppenadressen-generato...5x8s3OY/public
Was Du zudem machen kannst, ist mit Sets zu arbeiten. Hier haben wir allerdings festgestellt, dass wir schnell an die Grenzen von 8 Mittelgruppen gekommen sind, bei entsprechender Haupt-, Mittelgruppen und Gruppenadressen Zuweisung.
Zudem spricht aus meiner Sicht einiges dafür, die nicht benötigten Gruppenadressen mitzugenerieren, um gültig flexibler zu sein – aber ich kann den Wunsch natürlich verstehen, dies nicht zu tun.
Schau Dir gerne mal mein Projekt an und korrigiere mich gerne, falls ich Dein Anliegen missverstanden habe.
Liebe Grüße
Sebastian
Ich habe den Generator erfolgreich für die initiale Anlage genutzt. Hat gut geklappt. Ich habe jetzt in der ETS einige Gruppenadressen zugeordnet und auch noch ein paar manuell angelegt. Da mit jetzt aufgefallen ist, dass noch ein paar GA fehlen, würde ich die gerne im GA-Generator hinzufügen und dann neu in die ETS importieren. Will mir aber ungern alles zerschiessen.
Würde nun so vorgehen:
1. Export Gruppenadressen aus ETS
2. Import der Gruppenadressen in den Gruppenadressen-Generator
3. Änderungen im Gruppenadressen-Generator vornehmen und neue GAs anlegen
4. Export aus Gruppenadressen-Generator
5. Import GAs in ETS
Meine Erwartungen wäre, dass alle GAs verknüpft bleiben und mir nun die neu angelegte GAs zur Verfügung stehen.
Meine Erwartungen wäre, dass alle GAs verknüpft bleiben und mir nun die neu angelegte GAs zur Verfügung stehen.
Hi KNXPatrol - ich kann deinen Gedankengang verstehen und auch, dass das hilfreich für dich wäre. Diese Funktionalität bildert der Gruppenadressen Generator bisher aber nicht ab. Die meisten unserer User nutzen den GG zur initalen Erstellung der Gruppenadressen. Einzelne benötigte Adressen kann man dann direkt in der ETS noch hinterlegen. Genauso habe ich es bei meinem eigenen Projekt auch gehandhabt.
Sorry, dass ich dir hier keine andere Rückmeldung geben kann.
Viel Erfolg mit deinem Projekt 👍
Schade, ich hatte die Grundfunktionen nämlich angelegt und hätte jetzt gerne auch ein paar Zentralfunktionen für alle Räume und Etagen mit Gruppenadressen versehen. So muss ich das nun manuell anlegen.
Aber vielleicht wäre das ein neues Feature für euch. Wenn man bestehende GAs importiert, gehen die Verknüpfungen verloren. Würde man jedoch nur das Delta importieren, wäre das vielleicht nicht der Fall. Mit dem Feature ein Delta-File zur Verfügung zu stellen, könnte man auch bei Erweiterungen noch euren GA-Gen nutzen. Wäre doch sonst viel zu schade. :-)
KNXPatrol ich bin voll und ganz deiner Meinung, wäre wirklich ein cooles Feature. Wir haben das auf dem Schirm - ist tatsächlich aber nicht gerade trivial . Wir habens im Blick
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar