Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CF Werte und Slider

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CF Werte und Slider

Hallo Zusammen,

ich sitze gerade an meiner CF Visu und habe drei Fragen.
    1. die Slider laufen nicht wirklich ruckfrei, wenn ich einer Leuchte einen Helligkeitswert vorgeben möchte.
    2. brauche ich für eine Jal. wirklich 4 Button? Auf/Ab und Stop Auf, Stop Ab? Oder gibt es eine Möglichkeit kurzer und langer Tastendruck?
    3. Ich würde gern meinen Raumreglern einen Sollwert vorgeben. Klappt leider nicht.

Bin für jede Anregung dankbar.
    ( Gruss an Herrn F. )
    Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

1. probier mal simulate feedback
    2.
    a.Alternative wäre Slider für das Wertobjekt. Finde ich eh schöner.
    b. CF überträgt generell das Drücken und das Loßlassen einer Taste an den HS. Mit einem Watchdog ist also auch lang/kurz-Aswertung möglich.
    3.
    a. Step + und Step - über Tasten
    b Slider in CFund HS skalieren sollte auch gehen.
    Gruß Christian

Kommentar

Hallo...

auch bei mir läuft der Slider nicht ganz ruckelfrei...habe feedback aktiv..
      gibt aber keine Veränderung!
      Gruss
      Tschappli

Kommentar

Ich sehe das schon richtig das wir einen Wert senden?? Nicht dimmen. Habe das mal mit Feedback getestet. Wird eher schlechter. Teste morgen nochmals.
        Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Hallo,
          nochmal zu Thema Slider. Kann ich da irgendwo noch etwas einstellen das die Dinger annähernd das machen was im Video gezeigt wird??
          Bis jetzt klappt das wirklich noch nicht so recht.
          ( Slider für das Wertobjekt )

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
          Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Hallo Torsten,

Ich habe eine Telegrammverzögerung eingebaut, vielleicht hilft es Dir.

Kommentar

...ich habe damals in der Betaphase mit den Verzögerungswerten gespielt und 0.4 Sekunden eingestellt. Bin damit recht zufrieden.

Weitermachen

Kommentar

danke an alle, bin schon etwas weiter gekommen. Slider laufen fast wie gewünscht.
                Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner ersten Testseite und habe ein Problem mit dem Slider und einer Dimmbaren Lampe.

Soweit funktioniert das Dimmen und an/aus Togglen. Leider bekomme ich aber kein Feedback zum Slider im iViewer.

Wenn ich die Lampe über den Schalter dimme möchte ich gerne auf dem iViewer sehen wie sich der Slider verändert und den entsprechenden Wert annimmt.

Die Werte werden auf den Bus gesendet. Ich komme da irgendwie nicht weiter.

Danke und Gruß,
                  Sven

Kommentar

Habe das Problem lösen können.

Wenn ich einen Telegrammverzögerer einsetze so wie beschrieben, bekomme ich keine Rückgabewerte mehr.

Ich habe diesen jetzt entfernt und siehe da alles geht so wie es soll. Wie bekomme ich das mit Verzögerer hin?

Gruß,
                    Sven

Kommentar

Hallo Sven,

Ich schau mal in die . Ein paar Bilder von Deinem Aufbau und Verknüpfungen würden betimmt weiterhelfen, um eine Lösung zu finden.

Kommentar

Wenn ich die Lampe über den Schalter dimme möchte ich gerne auf dem iViewer sehen wie sich der Slider verändert und den entsprechenden Wert annimmt.
                        Die meisten Dimmer melden erst den Dimmwert nach dem Dimmvorgang zurück. Somit wird ein Dimmen über ein Dimmtelegramm nie fließend auf demiViewer dargestellt werden. Das würde auch den Bus unnötig mit Telegrammen belasten.

Generell zum Thema Dimmen mit hsfusion:
                        Das Rückmeldeverhalten ist von Dimmer zu Dimmer unterschiedlich und auch zu Teil für ein Ruckeln verantwortlich.
                        Würde man nur ein iKO (ohne Dimmer) mit CF dimmen, läuft das sehr flüssig. Sendet nun aber der Dimmer ständig "unquallifiziertes Störfeuer" über sein Rückmeldeobjekt, springt der Wert natürlich........
                        ....der Trick mit der Verzögerung ist, dass dieser Baustein immer nur das letzte Telegramm verzögert und die Vorgänger verworfen werden. Somit wird die Telegrammflut an der Stelle etwas eingebremst.
                        Um das rund zu bekommen lohnt aber auch mal ein Blick in die Parameter des Dimmaktors.
                        Gruß Christian

Kommentar

Hallo,

hier ein paar Randinfos wie ich es konfiguriert habe:

Dimmaktor: Senden bei Wertänderung
                          1Byte 0-100%

Gruppenadresse: 1/2/8

ein Bild der Logik im HS und der Testseite HSFusuion habe ich beigefügt.

Wenn ich jetzt zwischen dem Eingang und dem analogConnector einen Telegrammverzögerer einbaue, dann bekomme ich Änderungen am Slider nicht mehr mitgeteilt. Ohne funktioniert es und ruckelt auch nicht wirklich. Dennoch würde ich es auch gerne mit Verzögerer hinbekommen.

Achso kann ich den CF RECV und den CF SEND auch doppelt verwenden (ein Eingang zwei Verbindungen ziehen, zu jedem Connector eine?) oder muss ich jeweils seperate Eingänge wie es jetzt ist erstellen?.

Danke für die Hilfe. Muss wirklich sagen das Forum ist Super!

Gruß,
                          Sven

Kommentar

hab die Bilder vergessen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Sven,

Mich würden mal die Einstellungen und GA des Dimmaktor in der ETS interessieren.

Kommentar

Lädt...
                              X