Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiezähler Täglichen Wert auswerten/speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Energiezähler Täglichen Wert auswerten/speichern

    Moin Zusammen

    Habe da ein Problem, Habe hier KNX Energiezähler von NZR der mir per Objekt den aktuellen Zählerstand auf den Bus überträgt und ich ihn im HS auf der Visu anzeige.

    Der Zähler hat leider Objekt der mir den Tagessatz senden kann, jetzt wollte ich gerne im Logikeditor eine Berechnung starten der 1x am Tag (0:00 Uhr) den aktuellen Wert minus den Wert vom Vortag Rechnet und mir den am besten schön in einem Archive speichert, und ich ihn ablesen kann.

    Für Lösungsvorschläge währe ich Dankbar.

    Gruß Manny

    #2
    Hallo,

    die Forensuche hilft mit etlichen Beispielen in Bezug auf HS-Logiken und Verbrauchswerte.

    Auf die Schnelle (und ein wenig selber einlernen muss halt schon sein, bringt Dir aber auch den größten Nutzen):

    Nimm den Baustein 17555 von Gaston aus dem Downloadbereich. Der erzeugt Dir den Impuls für den "Tageswechsel".

    Nimm den Baustein 19956 von Thilo Kühn aus dem Downloadbereich (oder von Thilos Homepage HomeServer 2 Logik Archiv). Das ist der "Energiezählerbaustein". Auf dessen Eingang "Counter" legst Du Deinen NZR-Zähler. Auf den Eingang "Reset A Tag" legst Du den Ausgang des Bausteins 17555.

    Am Ausgang "Bereich A Zählerstand alt" findest Du dann immer so gegen 00:01 den Verbrauchswert des Vortags (an "Bereich A Zählerstand neu" übrigens den aktuellen Tageswert). Diesen Ausgang verbindest Du mit einem Binärauslöser und dessen Ausgang mit einer Ausgangsbox, die das Schreiben in Dein Archiv anstößt.

    Ungetestet.

    Alles andere findest Du selber raus: suchen oder im Zweifel konkret nachfragen.


    Gruß
    Hartmut

    Kommentar


      #3
      Danke

      Habs schon hinbekommmen.

      Gruß Manny

      Kommentar

      Lädt...
      X