Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icongröße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Icongröße

Diskussion zur ICON-Größe, wobei es hier primär um die Schalflächen aka Buttons geht.

Mal als Diskussionsgrundlage, die Gira-Buttons sind 53 px x 53 px groß...
    Angehängte Dateien
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Icongröße

Hi Matthias,

was ist angedacht bei den Icons als größe zu verwenden, hier kann hier wenn gewünscht mal ein paar Hinweise geben....

Für Touch zum bedienen:

Ideal:
    40 x 40 Pixel

gut:
    34 x 34 Pixel

mit guten Touch noch zu bedienen (aber an der absoluten Grenze)

24 x 24 Pixel
    20x20 Pixel

Kommentar

Hallo Helmut, du warst schneller, aber ich hab Admin-Rechte

Bitte mal ein paar Beispiele in den genannten Größen! Also ich finde 53x53 nicht zu groß, 40x40 wird von deinen Kunden als angenehm empfunden?
      Gruß Matthias

Kommentar

Die Frage ist immer mit was bediene ich die Visu, die 40x40 haben sich aus einer Touchbedienung ergeben, denn es soll ja gut bedienbar, aber eben auch nicht zu groß.....

Wenn man eine Visu nur mit der Maus bedient, dann kann es auch deutlich kleiner werden, da sind ohne Probleme 20x20 auch möglich......

Kommentar

Hier über Größen in Pixeln zu reden ist ziemlich oldfashioned...

Entscheidend für die Bedienung ist die reale Größe in Millimetern im Vergleich zur Wurstfingergröße. Selbst wenn man für letztere mal einen universellen Ansatz wählt, bleibt dennoch die Icon-Größe in Millimetern übrig.

Je nach Display-Auflösung (d.h. den dpi) ergeben sich nun andere Pixel-Größen - oder man verwendet etwas dass stufenlos skaliert, d.h. Vektorgraphiken.

@Helmut: was ist denn Deine Erfahrung in Millimetern?
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

also den geposteten Gira Button finde ich von der größe aufm iPad ganz angenehm, vor allem auch, weil ich das Icon sowohl bedienen als auch "ablesen" kann. Bedienen kann ich auch ein 20x20 Icon noch, wenn der Abstand zu den anderen Icons passt. Sind diese direkt nebeneinander mit ein zwei Pixel Abstand ist das IMHO zu klein.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
              Hier über Größen in Pixeln zu reden ist ziemlich oldfashioned...
              Ich bin eben schon älter
              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                @Helmut: was ist denn Deine Erfahrung in Millimetern?
                Ähm ich arbeite leider nicht in mm sondern in px..

Ich persönlich finde die "Gira Oberflächen" die Matthias vorgestellt hat, zu groß, das wirkt auf einer Seite sehr überladen, wenn es optisch passen soll, dann sollte 40x40 Pixel ungefär eingehalten werden.

Im Anhang ist mal eine meiner aller ersten Visus ohne jegliche optik......
                Aber auch schon zu dieser Zeit hab ich mich für 40x40 festgelegt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                  Ähm ich arbeite leider nicht in mm sondern in px..
                  Dann einfach die Frage andersrum:

Welche Auflösung hat dann so eine Visu (1024x786?) - und wie groß ist das Display in mm?
                  Dann ließe es sich leicht ausrechnen...
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen

Im Anhang ist mal eine meiner aller ersten Visus ohne jegliche optik......
                    ....über ne aktuelle mit ein wenig mehr Optik würde sich bestimmt nicht nur ich freuen. Rein zur Inspiration!!

LG und Danke
                    Daniel

Kommentar

Von Messer und Gabel bekomme ich Hunger --> Goto Kühlschrank
                      Angehängte Dateien
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                      X