Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu-Alarm mit Quad-Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Visu-Alarm mit Quad-Visu

Hi
    ich habe gerade mal versucht mit "Pop-Ups" bei events zu arbeiten.
    Bei meiner Quad-Visu habe ich testweiße ein DIMM-Popup eingebaut.
    Wenn ich den Alarm-Event nun auslöse erscheint das Pop-Up 5x
    (einmal pro Quadrant, einmal mittig im Bild).

Kann man das irgendwie steuern?? Einmal reicht mir....

Gruß
    Thorsten

Hi
    mal anders rum gefragt:
    kann ich mit XXAPI irgendwie "Fernsteuern" das bei einem Event/KNX-Telegramm eine bestimmte Seite aufgeht?

Gruß
    Thorsten

Kommentar

Thorsten! Such im Forum mal nach xxtrigger. Damit kannst du über ein iko Objekt eine Seite öffnen. Finde leider grad den Link nicht.

Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,
        Danke für den Tipp.
        Bist du dir da sicher? Laut https://knx-user-forum.de/xxapi/3934...html#post52375
        Läst xxtrigger beim aufruf der Seite auf - ich habe dann noch was gefunden das man eine verzögerung einbauen kann... leider habe ich nicht gefunden/verstanden wie ich über ein iKO eine Seite aufrufen könnte...

Gruß
        Thorsten

Kommentar

zu Dumm, ich finde einfach nicht mehr die Seite wo es beschieben ist.

Deshalb hier nochmal, so wie ich es gemacht habe:

1) Du legst auf der Seite (oder Quadranten) - auf dem der Visu Alarm aufpoppen soll - ein dynamisches Textobjekt (14-Byte - Text) an (Textsteuerung ist ein 14 Byte iKO: Name: z.B. POPUP-Alarm aufrufen). Der Vorteil ist Du kannst das Textobjekt auch auf der HAUPTSEITE anlegen (im unsichtbaren Bereich) um z.b. die POPUP-Seite in der Bildschirmmitte zu platzieren. Als Aktion: Seite aufrufen: Deine Alarm Seite.

2) Für die Alarmseite gibt es jetzt zwei Möglichkeiten für das Schließen: Automatisch nach einer bestimmten Zeit - oder manuel per button.

2a) Automatisch schließen
          Du legst auf der Alarmseite ebenfalls ein Statisches 14 Byte iKO (unsichtbar) an. Name: z.B. PoPup-Alarm schliesen. Text: XXTRIGGER*30000 - dies löst die Aktion erst nach 30sekunden aus. Als Aktion: Seite zurück. Wichtig: als Befehl mußt Du noch Setze KO POPUP-Alarm aufrufen auf " " (leer) setzen. Sonst wird die Alarmseite wieder aufgerufen.

2b) Manuel schießen.
          Du legst einen Button an mit Aktion: "Seite zurück" und ebenfalls den Befehl: Setze KO POPUP-Alarm aufrufen auf " " (leer).

Fertig! so wie funktioniert das Ganze:

Visu Alarm auslösen:
          Du setzt das iKO "Popup Alarm aufrufen" auf: "XXTRIGGER*" - Die AlarmSeite wird aufgerufen

solltest Du nun 2a gewählt haben wird die Alarmseite nach 30 sekunden geschlossen und das Alarm iKO zurückgesetzt

solltest Du nun 2b gewählt haben schließt Du die Alarmseite per button.

Hoffe es war verständlich. Ansonsten nochmal melden.

Juergen

Kommentar

Danke. Super.
            Ich werde es Testen

Kommentar

Funktioniert SUPER!
              Ich habe das einfach mehrfach umgesetzt um verschiedene POP-UPs zu regalisieren.
              Danke für die Beschreibung.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Lädt...
              X