Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Init: ... Schleife vorhanden!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik-Init: ... Schleife vorhanden!

Hallo Christian,

als ich heute eher zufällig in das Systemlog geschaut habe, fand ich bei jeder Visu-Aktivierung die folgenden Log-Einträge:

Code:
    Logik-Bausteine initialisieren...    Ok
    Logik-Init: Nur 795 von 809 Bausteinen wurden initialisiert. Schleife vorhanden!    Ok
    Logik-Berechnungen werden aktiviert    Ok
    Die Anzahl der Bausteine schwankt dabei.

Wie kann ich dem nachgehen und die Schleife finden? Oder ist das kein Problem? Es wäre auch gut, wenn diese Info in der Konsole zu sehen wäre, denn dort sieht es an dieser Stelle nur so aus:

Code:
    Logik-Bausteine initialisieren...
    START
    Kind regards,
    Yves

Das ist kein Problem, nur ein Hinweis

Ich wollte den Infotext eigentlich schon längst abgeändert haben... Der Hinweis ist nämlich eigentlich so zu verstehen: Die LBS können nur dann initialisiert werden, wenn mindestens einer der Eingänge einen Wert hat (der Eingang also getriggert werden kann). Dies ist nicht immer der Fall (z.B. wenn eine KNX-GA nicht gescannt wird, jedoch als einziges einen Eingang triggern soll) - und natürlich auch im Falle einer "Schleife", z.B. wenn am Ende einer LBS-Kette ein Ausgang wieder an einen Eingang in dieser Kette gelegt ist (und dieser LBS ebenfalls keine weiteren Trigger am Eingang hat).

Liest sich kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach Du darfst also sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass keine Schleife vorhanden ist - denn sonst würde ohnehin zur Laufzeit der Logik eine Fehlermeldung erscheinen (per Default bei 5000 Schleifendurchläufen).

Fazit: Ich werde den Infottext mal abändern...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich hab's noch nicht ganz gecheckt und muss nochmal nachhaken: An meinem Beschattungs-LBS gibt es einen Ausgang, welcher den aktuellen Behang-Status enthält. Dieser Ausgang wird auf ein remantentes KO gelegt, welches seinerseits wieder mit einem Eingang des LBS verbunden wird. Damit wird erreicht, nach einem Edomi-Neustart den letzten Status des Behangs zu wissen. Ist das nun auch ein Loop im oben beschriebenen Sinne? Rein vom Aufbau her würde ich sagen ja. Aber nach Deiner Beschreibung eigentlich eher nicht, da das KO ja einen Wert hat. Zudem gibt es ja noch viele weitere Eingänge, welche auf jeden Fall Werte enthalten.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Nein, das ist keine Schleife da ja ein "Umweg" über ein KO vorhanden ist. Ansonsten kommt's schon drauf an, wann die anderen KOs einen Wert besitzen: Ein Defaultwert (Konfiguration) oder Initscan wird bei der Inititialisierung berücksichtigt - Werte, die sich erst beim Ablauf der Logik ergeben, nicht.

Wie gesagt: Du kannst zu 99,9% unbesorgt sein...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
        X