Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVG-Abschaltung per Logik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EVG-Abschaltung per Logik

    Hallo zusammen,

    ich betreibe derzeit ein DALI Gateway von Gira, dessen Dimmung mir aber nicht gefällt. Das GW schaltet bei Nichtgebrauch meine EVGs ab.
    Die Dimmung des MDT GWs gefällt mir (und vor allem der Frau!) deutlich besser - es hat aber keine Abschaltung.

    Hat zufällig jemand mit Dali die EVG-Abschaltung in Edomi schon mal per Logik realisiert? Ich bastel schon 'ne Weile stehe aber auf dem Schlauch.
    Im Prinzip bin ich erst mal mit den Schaltobjekten auf ein ODER und dann auf eine Ausschaltverzögerung (10Minuten). Der Ausgang wäre dann mein Schaltobjekt für die EVGs.
    Was ich bisher nicht zusammengebastelt bekomme ist eine Verzögerung/Wiederholung der Schalt-Telegramme. Die EVGs benötigen einige Anlaufzeit. Das Gira GW verzögert die DALI-Telegramme daher beim initialen Einschalten um eine Sekunde.
    Mit Logik in Edomi müsste ich vermutlich die Einschalt-Telegramme selektiv wiederholen. (Damit es ohne viel Aufwand auch ohne Edomi ginge).
    Hat jemand eine Idee wie ich das selektiv machen kann? Im Prinzip müsste das doch per "Verzögerung" gehen. Nur wie bekomme ich da je nach System-Status unterschiedliche Werte auf E2?

    Jemand eine Idee? Außer selbst einen Baustein zu schreiben?

    #2
    Hi, da hänge ich mich auch mal mit dran... ich plage mich mit Zennio Lumento X3-LED-Dimmern, die ebenfalls keine Abschaltung der davor geschalteten Netzteile unterstützen. Liegt bei einen Einschalt-Telegramm keine Versorgungsspannung an, schalten sie nicht ein.
    Bin mit meiner vorläufigen Lösung (Erster Befehl schaltet das Netzteil ein und triggert eine Verzögerung, diese schaltet dann den Dimmer-Kanal...) auch nicht wirklich zufrieden.
    Grüße,
    Gunnar

    Kommentar


      #3
      Also eine Verzögerung wird es immer geben müssen, so macht es ja auch das Gateway,

      @gaert: Gibt es eine Möglichkeit ein eingehendes Telegramm per Logik zu komplett zu wiederholen. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit eine Logik für jedes Signal einzeln anzulegen.
      In der Art: Alle potentiellen Eingangssignale auf eine Klemme, damit auf den "Wiederholer", durchschalten dann nur wenn notwendig.

      Kommentar

      Lädt...
      X