Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baustein 19000334 Rolladenposition extern triggert nicht mehr (deja vu)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Baustein 19000334 Rolladenposition extern triggert nicht mehr (deja vu)

Hi, vor einigen Tagen hatte ich das Problem dass Winfrieds Baustein 19000273 nicht mehr getriggert hat.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...ert-nicht-mehr

Nun habe ich das gleiche Problem mit dem 19000334, irgendwann in den letzten Wochen hat der den Dienst quittiert, möglicherweise gemeinsam mit dem anderen.
    image_54184.png

Das Fehlerlog ist sauber. E4 habe ich in dem Fall manuell gesetzt, hat aber auch nichts bewirkt.

Soweit ich sehen kann, gibt es drei mögliche Gründe:

- Meine Installation hat ein Problem (wonach könnte ich noch schauen wenn das Fehlerlog leer ist?)
    - Bei einem der letzten Updates hat sich etwas im Umgang mit den LBS geändert
    - Winfried hat einen speziellen Programmierstil

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
    Zuletzt geändert von tobo; 06.11.2016, 19:08.

Wie gut mein Programmierstil ist, sei mal dahingestellt, sind mit EDOMI meiner ersten Versuche in PHP und mit Sicherheit nicht toll.
    Der Baustein im Download ist exakt der gleiche den ich hier seit Monaten einsetze.
    Ok, ich verfahre meine Rolläden nicht sonderlich oft, hab' aber gerade nochmal getestet und es scheint alles zu funktionieren.
    Ich kann dir leider aktuell keine besonderen Tips geben. Einzig die Zeile $debug = 1; habe ich mittlerweile auf $debug = 0; gesetzt.
    Winni

Kommentar

Zitat von Winni Beitrag anzeigen
      Wie gut mein Programmierstil ist, sei mal dahingestellt, sind mit EDOMI meiner ersten Versuche in PHP und mit Sicherheit nicht toll.
      und damit mehr als ich kann, deshalb war das mit einem Augenzwinkern. Ich setze mal das debug und schaue was passiert.

Kommentar

Zitat von tobo Beitrag anzeigen
        deshalb war das mit einem Augenzwinkern
        Kam schon richtig rüber
        Evtl zeichne deine Eingangs-Signale mit dem LBS19000453 mal auf. Vielleicht kann man was erkennen.

Kommentar

Hm, das debug war schon gesetzt. Ich habe den Log-Baustein mal aktiviert und neben den Werten die der 19000334 bekommt / ausgibt auch noch welche von einem anderen LBS hinzugefügt.

okay, es ist nicht nur Dein Baustein der nicht triggert. Zumindest zwei weitere LBS (19000141 Beschattungssteuerung von Yves und 19000061 Sonnenauf- und untergang von Hartmut) verweigern ebenfalls den Dienst. Also scheint das an meiner Installation zu hängen.

Gaert, liest Du hier mit? Sonst mach ich dafür morgen mal nen neuen Thread auf...

Kommentar

Ich hatte seit Ende Juli ähnliches Problem mit dem LBS UDP Listener. Letztes Wochenende habe ich den Server und die Edomi VM neu installiert. Danach Projekt importiert + alle benötigten LBS neu importiert + Edomi.ini wieder konfiguriert und auf einmal waren wieder Meldungen von der Türklingel in der Visu

Ich kann allerdings auch nicht sagen ob es am Server, am Netzwerk, an der VM, an Edomi oder am LBS lag. Ich werde die funktionierende VM nun speichern und wenn das wieder auftritt kann ich die VM importieren, dann weiß ich zumindest ob es am Netzwerk oder am Server liegt

Kommentar

Ich lese sporadisch mit - aber bei den Community-LBS halt ich mich raus, denn die teste ich nicht... (hab' genug zu tun)
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo Simone, vielen Dank - das werde ich so bald wie möglich ausprobieren.

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                Ich lese sporadisch mit - aber bei den Community-LBS halt ich mich raus, denn die teste ich nicht... (hab' genug zu tun)
                Das ist nachvollziehbar. Die Frage wäre eher ob Du beim multiplen LBS-Versagen eine Idee hast, wo das hängen könnte.

Kommentar

Naja, vermutlich an nicht ganz fehlerfrei implementierten LBSen?!

Das Erstellen eines "Programms" ist relativ schnell abgehakt - aber das Abfangen von allen möglichen potentiellen Fehlern (oder nicht vorgesehenem Input) ist eine Kunst für sich (bzw. ggf. viel Arbeit)...
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                  X