Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000720: Rolladen Fahrt/Stop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 19000720: Rolladen Fahrt/Stop

Hallo zusammen,

hier mal mein erster "öffentlicher" LBS. Vielleicht kann den jemand gebrauchen.
    Ich steuere in meiner Visu Rolläden über zwei Buttons: AUF und AB.
    Ein Auf-Stop-Auf oder Ab-Stop-Ab geht bei mir nur mit Logik-Gefummel. Daher habe ich das ganze in einen Baustein gepackt.

lbs_19000720.png

E1 und E2 werden mit den Triggern für AUF und AB verbunden und lösen beim ersten triggern den Fahrbefehl aus.
    Beim nächsten Trigger wird Stop ausgelöst durch senden einer 0 auf dem Schritt/Stop Ausgang.
    Optional kann noch die Positionsrückmeldung des Rollladens verbunden werden um den LBS zu resetten, wenn der Rollladen zum stehen kommt und der Aktor eine Position sendet.

Hab zwar meine Rollos aktuell über Slider / Rundinstrumente, aber für die kleiner "Phonevisu" sicherlich nicht verkehrt, spart man sich den Stop-Button!

Kommentar

sehr schön, den probier ich mal mit meinem Roto Dachfenster aus.

Kommentar

Hallo zusammen,
        ich möchte mich erstmal vorstellen und dann auf die Gefahr hin das ich mich Blamiere eine Frage stellen.
        Mein Name ist Mario und ich komme aus dem schönen Sauerland, bin 32 Jahre alt Betriebswirt und HLK Techniker. Zusammen mit einem befreundeten Elektriker habe ich 2017 mein Haus umgebaut und KNX installiert. Die Programmierung in der ETS Software (Grundeinstellungen) z.b Licht an Licht aus , Rollladen und Heizungsfunktion habe ich zusammen mit meinem Elektriker gemacht.

Dieser ist leider aus Gesundheitlichen gründen nicht mehr in der Lage mir zu helfen, aber die Grundfunktionen verstehe ich.
        Da ich in einigen Räumen keine Schalter habe möchte ich das ganze gerne über eine Visu auf dem Iphone machen.

Dazu habe ich mich für Edomi entschieden.
        Vorweg ein dickes Dankeschön an den Entwickler für mich als unwissenden hat in Edomi bis jetzt alles gut Funktioniert und ich empfinde es als sehr gutes durchdachtes und mächtiges Pogramm.

Habe bis jetzt ohne Probleme das Design erstellen können und einige Funktionen ohne Logiken erstellen können.
        Nun wollte ich mich an die Rollläden machen und diese mit den Logikbaustein LBS 19000720: Rolladen Fahrt/Stop bedienen aber irgendwie will das ganze nicht so richtig oder ich bin einfach zu Blöd dafür.

Ich nutze einen MDT Jalousie Aktor der ersten Generation.

Der Runter Knopf in der Visu funktioniert bei nochmaligem drücken auch das Stop Telegramm.
        Bei dem Hoch Knopf funktioniert nur das Stop Telegramm und die Rollade fährt nicht hoch da er die 1 nicht Sendet.

Bitte könnt ihr mir helfen um mit der Visu und dem LBS fertig zu werden so dass ich meine Frau besänftigen kann.

Ich hoffe das ich mich nicht alt so doll Blamiere.

Gruß

Im Anhang ein Bild dazu.

edomi.jpg
        Zuletzt geändert von mgrabau1986; 20.09.2018, 07:49.

Kommentar

Hallo Mario,

das Bild ist leider nicht sichtbar.

Kommentar

Hallo,

jetzt sollte es Funktionieren.

Gruß

Kommentar

Ich habe den LBS damals so geschrieben, dass er bei mir passt, auf der BMS MCU-6.

Fahrbefehl (A1) ist bei mir mit dem KO "Fahrbebefehl Endlage" verknüpft.
              1 bedeutet untere Endlage
              0 bedeutet obere Endlage

Wenn also an HOCH ein neues Telegramm kommt, dann wird nie die 1 gesendet, sondern die 0.

Bei dir wäre das KO23 (Bei Kanal A) „Rollladen Auf/Ab“. an A1
              und
              KO24 "Kurzzeitbetrieb/Stopp" and A2. Das ist aber von der Konfig abhängig. Siehe Handbuch.

Kommentar

Guten Morgen,

Danke für die Antwort ich werde das ganze gleich mal Testen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X