Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS - Watchdog für IP-Adressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] LBS - Watchdog für IP-Adressen

Hi,

ich überlege gerade wie ich beim Heimkommen personenabhängig Aktionen triggern kann, und weil der ekey noch ein paar Gehaltsschecks entfernt ist: Ich habe ja nicht nur Fingerabdrücke, sondern auch ein Smartphone, welches sich kurz vor der Haustür mit meinem WLAN verbindet. Aufgrund fixer DHCP-Leases bekommt es auch immer die gleiche Adresse.

Wenn nun ein Watchdog alle paar Sekunden die IP des Telefons anpingt könnte man so per Logik Aktionen anstossen. Natürlich kann es Situationen geben in denen man das geladene Telefon gerade nicht dabei hat etc., aber was haltet ihr von der Idee?

Und vor allem: Hat jemand Lust, so einen LBS zu programmieren?

Zitat von tobo Beitrag anzeigen

Und vor allem: Hat jemand Lust, so einen LBS zu programmieren?
    Hast Du Lust den zu nehmen, den es schon gibt?

==> LBS Hostcheck

Kommentar

ach blöd, den habe ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Kommentar

Die Idee ist ganz gut, gab es auch schon öfter. Problem ist, wenn das Smartphone in Standby geht schaltet es WLAN nach kurzer Zeit ab. Somit Hostcheck = Fail obwohl man anwesend ist.

Gruß Benjamin

Kommentar

Dann macht das keinen Sinn. Danke für den Hinweis, den Aufwand kann ich mir also sparen.

Kommentar

Hatte das genau so vor!

Beim Androiden gibt es eine einstellung "Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen". Funktioniert bei meiner Freundin am Samsung S4 mini soweit gut, nur an meinem LG G3 gibt es immer wieder aussetzer obwohl die Funktion aktiv ist.

Großer Aufwand ist es ja nicht das in einem Meldungsarchiv mit zu loggen.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von benji Beitrag anzeigen
              Problem ist, wenn das Smartphone in Standby geht schaltet es WLAN nach kurzer Zeit ab.
              Wir haben schon immer nur Androiden im Einsatz. Verschiedene Galaxy-Modelle, verschiedene Nexus-Modelle etc. pp. aber das Problem, dass sich das WLAN abschaltet ist mir noch nie untergekommen. Zum Glück...
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt dies zu umgehen. Nur sollte man da auch Akku im Blick halten, Standard ist halt das abgeschaltet wird bei den meisten. Wenn du die Zeit vom Hostcheck ziemlich niedrig setzt, wird auch WLAN nicht abschalten im Standby.

Kommentar

Lädt...
                X