Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertauslöser - definierter Zeitpunkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wertauslöser - definierter Zeitpunkt

Hallo,

ich würde gerne mit einem Wertauslöser Baustein 13000022 zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Wert abfragen.
    Z.B. um 23:59:00

Die Trigger gehen beim täglichen ja um 0 Uhr los.

Kann man hier irgendwie einen Zeitstempel angeben, wann getriggert wird?

Meinst in etwa so?

http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000292

Kommentar

ja - Danke.
      Aber wenn das mit den Systembausteinen möglich wäre, würde ich das trotzdem gerne wissen.

Man kann ja neben dem Trigger auch dem Baustein einen "Initial/Fixwert" mitgeben.
      Das bietet sich doch an, dass man hier als Trigger z.B: "täglich" wählt und dann beim Fixwert "23:59:00" eingibt

Kommentar

Und warum nimmst du keine ZSU die dann um 23:59 Uhr den Wertauslöser triggert?

Kommentar

Wenn ich jetzt wüßte was ZSU heißt, könnte ich das versuchen

Kommentar

Zeitschaltuhr...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

soll das ein Baustein sein ?
              Ich stehe ehrlich gesagt auf der Leitung,...

Kommentar

Weisst Du, dass man in der Edomi Hilfe suchen kann?

Kommentar

Schau mal in der Konfiguration unter "Zeitschaltuhr".. bisschen rumklicken.. dann triggert die ein beliebiges KO..
                  Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

alles klar
                    Ich suchte wie wild in den Bausteinen - dass es das gibt wußte ich nicht.

Danke Brick für deinen Unterstützung!

Kommentar

Das WE spielte ich mich mit der Zeitschaltuhr.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass diese schaltete.

Als AktivierungsKO habe ich "Systemstart" eingestellt.
                      Dann das zu schaltende KO auf 1 gesetzt und die Zeit so angegeben

27.11.leer bis 06.01.leer (soll das Weihnachtslicht übers Jahr schalten)

Es passierte nichts,...

Kommentar

Die Datumsangabe ist das Problem: Eine "jahresübergeifende" Angabe funktioniert offenbar nicht (muss ich wohl mal ran).

Workaround: 27.11. - 31.12. und einen weiteren Eintrag für 01.01. - 06.01.
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ahh - ok - alles klar.
                          Wäre super, wenn du das fixen könntest - jetzt werde ich den Workaround nehmen, dass meine rundum Lichterkette ums Haus Leuchtet - Danke

Kommentar

noch einmal zurück zum Wertauslöser Baustein.

Wenn man bei E1 als Trigger das System KO 23 - viertelstündlich setzt und auf E2 ein KNX KO z.B. 1/5/3 legt, wird dann alle 15 Minuten von Edomi der Wert mit einem Leserequest geholt?

Mir kommt vor, als würde hier nicht das KO abgefragt, sondern lediglich der Wert der anliegt weitergeleitet werden.
                            Das bedeutet, wenn die KNX Applikation kein zyklisches Senden unterstützt, dann liegt nie ein Wert an E2 an.

Oder bin ich hier total verpeilt.

Gibt es nun einen Systembaustein, der per trigger einen Read Request auslöst und den Wert eines KOs abfragt?

Kommentar

In der Ausgangsbox "KO Abfragen (Read Request)" auswählen.

Steht auch so in der Hilfe:

Screenshot from 2016-12-10 14-50-42.png

Kommentar

Lädt...
                              X