Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO2 = KO1+x per Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KO2 = KO1+x per Visu

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit, über ein Visuelement einem Kommunikationsobjekt den Wert eines anderen Kommunikationsobjekts + Wert x zuzuweisen?

Konkret: KO1 ist der aktuelle Sollwert vom Raumtemperaturegler, per "+" Taste möchte ich 0,5°C addieren und an KO2 (neuer Sollwert des RTR) senden.

So funktioniert es jedenfalls nicht:

edomi5.png

Danke für die Hilfe

ich denke, das sollte so möglich sein (habe es aber nicht ausprobiert): 2 Befehle, statt einem:
    1. KO1 an KO2 zuweisen (KO: Wert eines anderen KOs zuweisen
    2. KO2 um 0,5 erhöhen (KO: Wert addieren)

Kommentar

Oder einfach 2 Visuelemente nehmen? Das eine zeigt den Status an, das andere setzt den Status...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Anderer Ansatz: Falls Du MDT Heizungsaktoren hast (evtl. geht das ja auch bei anderen): diese kann man so parametrieren, dass die Soll-Temp über ein Binär-Objekt in einstellbaren Schritten verändert werden kann. Schrittweite dann einfach auch 0,5 stellen, bei einer 1 auf diese GA wird dann die Soll-Temp um 0,5 erhöht, bei einer 0 um 0,5 reduziert. Diese GA dann in der Visu auf 0/1 setzen, fertig. So habe ich es realisiert.
        Gruß,
        Matthias

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
          Anderer Ansatz: Falls Du MDT Heizungsaktoren hast (evtl. geht das ja auch bei anderen): diese kann man so parametrieren, dass die Soll-Temp über ein Binär-Objekt in einstellbaren Schritten verändert werden kann. Schrittweite dann einfach auch 0,5 stellen, bei einer 1 auf diese GA wird dann die Soll-Temp um 0,5 erhöht, bei einer 0 um 0,5 reduziert. Diese GA dann in der Visu auf 0/1 setzen, fertig. So habe ich es realisiert.
          Es sind tatsächlich MDT Glas-Raumtemperaturregler, auf die Art funktioniert es wie gewünscht. Vielen Dank!

Allerdings habe ich dann noch die Lüftung, da bleibt mein Problem. mywaps Vorschlag funktioniert leider nicht. @gaert: Wenn ich das ganze mit "+/-"-Tasten machen will, brauche ich den aktuellen Statuswert als Basis, denn die Stufe oder Temperatur kann sich ja auch durch Regelung außerhalb der Visu verändern, z.B. durch Bedienung vor Ort am Gerät.

Angenommen, die Lüftungsstufe steht auf 2, und ich regle am Gerät auf 1 herunter, dann bekommt das "Stufe setzen"-KO dies nicht mit. Wenn ich dann in der Visu "+" betätige, geht die Lüftung auf Stufe 3...

Kommentar

Du brauchst dann eine Mini-Logik, die das KO2 immer auf den Wert von KO1 setzt wenn sich dieses ändert (vergleichbar mit einer "Zentraladresse" beim HS).
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
            X