Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Falsche Uhrzeit

Hallo Leute.

Bei mir wird leider die falsche Uhrzeit angezeigt. Die Uhr läuft um 7h vor.
    Ich habe bei der Installation von CentOS aber Europa/Berlin ausgewählt so wie es im Edomi Wiki steht.

Auch in der edomi.ini steht folgendes:

# Zeitzone
    # Wichtig: Die hier angegebene Zeitzone sollte mit der Zeitzone des Betriebssystems übereinstimmen!
    # Beispiel: 'Europe/Berlin' = Deutschland (siehe http://php.net/manual/en/timezones.php)
    set_timezone='Europe/Berlin'

Sollte ich das System nochmals neu aufsetzen? Denn eine falsche Zeitzone einzustellen damit`s richtig angezeigt wird ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Jürgen

Da ist ein Fehler im Wiki! Richtig ist "ETC/GMT."

Kommentar

Ahh okay.
      Sehe gerade jetzt stehts auch im Wiki richtig.

Die Uhrzeit sollte ja im BS und edomi immer gleich sein? Das heißt Neuinstallation?

Habe gerade eine Neuinstallation von CentOs und Edomi durchgeführt mit der ETC/GMT Einstellung da.
      Die Uhr geht wieder 7h vor.

Ich habe bei der CentOs die Festplatte formatiert sodass keine Altlasten der Installation mehr da sein können.

Eigenartig, unter edomi.ini steht wieder:

# Zeitzone
      # Wichtig: Die hier angegebene Zeitzone sollte mit der Zeitzone des Betriebssystems übereinstimmen!
      # Beispiel: 'Europe/Berlin' = Deutschland (siehe http://php.net/manual/en/timezones.php)
      set_timezone='Europe/Berlin'
      Zuletzt geändert von fudi6489; 25.11.2016, 10:58.

Kommentar

Ich glaube ich habe das Problem erkannt:
        Wenn ich "ETC/GMT" in der Liste anwähle, steht bei Ausgewählte Stadt immer noch Europa/Berlin, nur der Punkt der Berlin in der Karte markiert erlischt.

War das bei euch auch so, oder sollte ich eine Stadt wo die Uhr 7h nachgeht auswählen?

Habe jetzt unter timezoneconverter.com nachgesehen:

In unseren Kreisen müsste es sich um die "ETC/GMT-1" handeln?

Und ein bisschen gescheider bin ich wieder geworden: Die Bios Uhrzeit haut mir den Fehler rein.
        Wenn ich diese allerdings korrekt einstelle, läuft die Uhr in EDOMI eine Stunde vor.
        Hat das was mit Winter/Sommerzeit zu tun?
        Zuletzt geändert von fudi6489; 25.11.2016, 11:48.

Kommentar

Hat jemand eine Idee wie ichs am besten mache? Vor allem auch damit die automatische Sommer/Winterzeit funktioniert?

Grüße Jürgen

Kommentar

Hallo,
            ich hatte auch Probleme mit der Uhrzeit, bei mir war die Zeit der EDOMI Hardware verstellt
            hab dann die zeit über die SSH Konsole gestellt

Kommentar

Mein Problem:
              Ich verstehe es grundsätzlich nicht.
              Denn die Zeit lief ja bei mir 7h voraus obwohl in CentOs anders konfiguriert. Auch wenn Europe/Berlin ausgewählt wird und nicht ETC/GMT darf die Zeit nicht um 7h vorlaufen. Meinen Recherchen nach müsste man "ETC/GMT-1" auswählen.
              Die Differenz von Berlin und GMT beträgt ja nur 1h und nicht 7h.

Ich verstehe nicht warum ich eine laut timezoneconverter.com falsche Zeitzone auswählen muss?
              Bin mir aber relativ sicher dass mir das BIOS den Fehler reinhaut. Aber normal zählt ja die im BS ausgewählte Uhrzeit oder?
              Ich kanns jetzt im BIOS natürlich so hinbiegen damit in Edomi die korrekte Zeit angezeigt wird.
              Nur: Bios Zeit /= edomi Zeit , und ich weiß nicht obs hier zu Problemen bei der Sommer/Winterzeitumstellung kommt.

Wenn ich mit Dingen wie der Uhrzeit schon solche Brezen habe, kanns ja nur heiter werden mit mir.

Kommentar

In der Installations-PDF steht doch eigentlich alles korrekt drin bezüglich der CentOS-Installation?! Und EDOMI ist per Default auf Berlin eingestellt - hier ist also eigentlich nix zu ändern.
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
                  Meinen Recherchen nach müsste man "ETC/GMT-1" auswählen.
                  Das wäre mir neu. Meiner Meinung ist es GMT+1

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von Tru Beitrag anzeigen
                    Das wäre mir neu. Meiner Meinung ist es GMT+1
                    Von der Logik her hab ichs mir auch gedacht, meine Recherchen ergaben aber anderes.
                    Aufgenommen um 20.14 Uhr:

Zeitzone.JPG

@gaert
                    Ja ich weiß, und die Beschreibung ist ja auch wirklich für den größten Deppen gemacht, nur leider nicht für mich

Ich hatte beim ersten mal Europe/Berlin ausgewählt was zu einer 7 stündigen Zeitdifferenz führte.
                    Beim zweiten mal habe ich ETC/GMT ausgewählt was ebenfalls zur 7 stündigen Zeitdifferenz führte.
                    Was mir hier aufgefallen ist: Wenn ich eine ETC Zeit auswähle bleibt immer die vorher ausgewählte Stadt bestehen, nur die Kartenmarkierung verfällt.

Wie oben geschrieben lief meine Bios Uhr mit einer Asiatischen Zeit. Wenn ich diese auf die korrekte einstelle geht die Zeit wieder eine Stunde falsch.
                    Ich habe immer gedacht die Uhrzeit wird im Betriebssystem eingestellt und die Bios Zeit ist nebensächlich.
                    Sprich ich hätte nicht gedacht dass die Änderung im Bios zu einer Änderung der Zeit in edomi führt.
                    Btw: Gestern hast mir`s noch nicht geglaubt dass ich ein lästiger bin
                    Zuletzt geändert von fudi6489; 25.11.2016, 20:25.

Kommentar

Grundsätzlich wird die Zeit per NTP ermittelt - die BIOS-Zeit darf aber m.E. nicht zu stark abweichen, da der NTP-Dienst sonst zur Sicherheit nichts macht. Beim Start von EDOMI wird aber eigentlich veranlasst, dass NTP die Zeit trotzdem "hart" einstellt.

Was hast Du denn für eine Hardware - irgendwas spezielles?! Evtl. ist die HW nicht kompatibel mit CentOS?
                      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Letzter Punkt ist treffend.
                        Bei der Installation erscheint die Meldung dass die Hardware nicht unterstützt wird obwohl ich nicht wüsste was den Anforderungen nicht entsprechen sollte:
                        https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

Hab mir den um 246€ gekauft. Das wäre jetzt ja der Supergau

Kommentar

Danke an alle, die mir geholfen haben.
                          Ich habe jetzt die Installation mit folgenden Einstellungen nochmals durchgeführt: Bios Zeit GMT, Zeitzone CentOS: CET Europe/Wien

Uhrzeit sowie Zeitzone in der Konsole sowie im Edomi Webbrowser sind jetzt korrekt. CET bzw Europe/Berlin
                          Nur die Uhrzeit im Bios hinkt eine Stunde hinterher, stört aber nicht weiter.

Jetzt kanns los gehen

Kommentar

Lädt...
                          X