Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZSU funktioniert nicht zuverlässig, wo Fehler suchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ZSU funktioniert nicht zuverlässig, wo Fehler suchen?

Hallo zusammen,

ich fange gerade erst mit Logiken an und dachte mir, dass ich einfacherweise Rollladen per ZSU fahre.
    Eine ZSU erstellt, die einfach um 8:30 Uhr einen Rollladen auf und 16:30 Uhr wieder zu machen soll. Leider kann ich gerade keine Screenshots machen. Aber die E1 wurde mit 1 belegt, die Zeiten und GA eingetragen. Mo - So grün gemacht und siehe da es funktioniert.
    Soweit ja alles in Ordnung. Am nächsten Tag hat es nicht funktioniert.
    Tag drauf hat es wieder funktioniert, dann die ZSU 2x kopiert und die GAs angepasst, um zwei weitere Rollladen zu verfahren. Aber Fehlanzeige. Nur ein Rollladen fährt zur angegebenen Zeit und das auch nicht zuverlässig.

Wo kann ich denn nun schauen, wo der Hase im Peffer begraben ist? Im Bus Monitor erscheint nichts und im Fehlerlog, ist um 8:30 Uhr auch nichts zu finden.

Gruß,
    Roland

Hatte mal ein ähnliches Verhalten - bis ich dann gemerkt habe, dass ich der ZSU ein iKO zugewiesen habe zum Ein- und Ausschalten der ZSU. Dieses iKO hat aber einen "leeren" Initialwert. D.h. nach einer Projektaktivierung ist die ZSU dann zunächst inaktiv (siehst du in einer Visualisierung ganz unten als "ein"/"aus"). Ich habe deswegen einfach beim Steuer-iKO den Initialwert "1" eingetragen, dann muss man sich nach einer Aktivierung keine Sorgen mehr machen. Evtl. hast du ja dasselbe Thema bei dir?
    Gruß,
    Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

hier habe ich auch schon angesetzt. Es ist ein remanenter iKO, mit Initialwert "1", welchen ich auch kontrolliert habe. Zum Testen dachte ich, wäre dies die sicherste Lösung. Leider lag es nicht daran.

Danke.

Kommentar

Hast du in deinem Busmonitor geschaut ob vielleicht ein falscher Wert gesendet wird?

Kommentar

Im Busmonitor war nichts auffälliges. Keine Falsche GA oder ähnliches. Um die besagten Uhrzeiten genau genommen gar keine Meldungen.

Gestern Abend dann:
          Rollladen 1 ist gefahren.
          Rollladen 2 ist gefahren.
          Rollladen 3 ist nicht gefahren.
          Geändert wurde nichts.

Habe jetzt alle drei ZSU gelöscht und neu erstellt. Genau so wie zuvor. (Denke ich wenigstens) Meist ist der Fehler ja doch 30 cm vor dem Monitor.

Werde berichten, ob sich was verändert hat.

Kommentar

Ohne die genauen Einstellungen (Screenshot?) und ggf. die entsprechende Logik zu kennen wird die Fehlersuche für uns etwas schwierig...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Also ich hatte noch nie ein Problem mit einer ZSU, aber das nützt dir genau so wenig wie uns dein Problem ohne die angesprochene genaue Einstellung und Logik!

Kommentar

Ich weiß ja. :-) gelobe Besserung!
                Drum hab ich ja auch fragen wollen, wo ich nach so einem Fehler suchen kann. Es wird sicher nicht mein letzter gewesen sein.

Heute morgen sind auf jeden Fall schon mal alle drei Rollladen gefahren. Mit den vermeintlich gleichen Einstellungen wie zuvor. Diesmal aber alle drei separat angelegt und nicht kopiert.

Kommentar

Lädt...
                X