Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi über VPN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi über VPN

Ich bin gerade im Urlaub und schaue hin und wieder mal auf mein Edomi Haus.

Da läuft aber immer zu Beginn eine Edomi Hypnosesendung von 7min bis die Visu kommt!
    Kann ich das irgendwie beschleunigen?
    internet hier ist schnell Tagesschau läuft ruckelfrei

Gruß Hartwig

7 Minuten ??

also ich nutz das ganz oft über VPN .. das dauert sogar bei 3G nur max 30 sec...
    da gibt es doch in der Edomi.ini irgendwas mit "Seiten cachen"... ist das vielleicht nicht aktiv ??

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Also seit ich keine SVG's mehr verwende, ist der Login sehr schnell mit VPN.

Kommentar

Die Tagesschau hat vermutlich nen besseren uplink und ist nicht verschlüsselt. Allerdings sind 7 Minuten trotzdem zu viel.
        Was für einen Uplink hast du denn?

Bei mir dauert das Laden des Admin Portals auf meinem Produktivserver deutlich länger als auf meinem Entwicklungssystem. Meine Vermutung war bisher, dass es an der Komplexität und Umfang der Logik liegt oder an der Größe der Logfiles.
        Da der Unterschied bei mir aber ehen im einstelligen Sekundenbereich liegt, bin ich dem noch nicht weiter nachgegangen.

Edit: Sprechen wor über Visu oder Admin, oder beides?

Kommentar

über LTE ist meine iPad Visu in max. 10sek. am Start, da sind jpgs, pngs und svgs drin, weil ich da nicht so darauf achte.
          Wird bei dir die Visu im Cache abgelegt?

Kommentar

ich habe eben mal einen Speedtest gemacht
            Download 5777 kbit/s
            Upload 3800kbit/s
            ping 184ms

Das ist auch relativ stabil, da dieses Resourt derzeit nur 6 Gäste hat.

Ich habe recht viel svgs ins System geladen, da mir diese aber immer wieder refresht werden und damit alles unruhig wird habe ich einige durchpngs ersetzt, aber die svgs sind immer noch im System. Ich binnder Meinung, dass die ja nur Zeit fressen, wenn diese auch in der Visu verwendet werden.

Eben nochmals die Ladezeit gemessen 7:33min

Als Client nutze ich ein iphone7, an edomi hane ich bzgl. cache nichts gefummelt, das ist alles soweit out of the box
            Gruß Hartwig

Kommentar

Und die admin seite bzw die router website aufrufen geht schnell?

Wenn ja muss es an der visu liegen und das kann dann alles moegliche sein ich wuerde in Richtung Kamera, Diagramme oder doch die Svgs suchen.

Ich habe auf meiner Startseite Kamera Live Jpeg, 1 Archiv Bild, ein paar svgs. Ueber fritzbox vpn dauert es gefuehlt ein paar Sekunden (bisher nicht mit Stopuhr gestoppt) allerdings ist die visu auch nicht wirklich umfangreich
              Geniess dein Urlaub und verschieb die Fehlersuche auf Zuhause

Kommentar

Aus irgendeinem Grund har gaert die Hypnose-Funktion "global_visuPreload" benannt. Ist aber auch gemein. Versuch die mal auf false zu setzen in der edomi konfig.
                Hab ich bei mir auch so gemacht und es schadet quasi nix.
                Hintergrund der Hypnosefunktion: Edomi läd beim Start ALLE bilder die es gibt einmal runter (denke sogar unabhängig davon ob die benutzt werden?), damit der Browser diese auch sicher im Hypnose-Cache hat. Das kostet halt viel Zeit, alleine schon weil die wirklich einzeln, komplett und hintereinander geladne werden.

Kommentar

So ist es. Wenn Preloading aktiviert ist werden alle Bilder (die in der Visu genutzt werden) vorgeladen - dies wird auch durch einen weissen Fortschrittsbalken beim Aufruf der Visu angezeigt.
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

steffen79
                    Das würde einiges erklären!
                    Für die Migration vom HS habe schon mal Berge von jpg etc in edomi gelegt.
                    ich habe zwar erst ca 50 Seiten scharf, aber in dem Fall eine Menge Ballast.
                    Somit eine Menge arbeit nach der Rückkehr!

Gibt es da ggf. eine Cachefunktion fürs iphone, wäre ja echt lässtig dies immer wieder bei Start zu laden.
                    Und es gibt ja immer noch eine Menge Länder, bei den Datenvolumen rcithg Geld kostet.

In den Arabischen Emiraten habe ich eine Mail bekommen 6MB für 1.99€
                    Gruß Hartwig

Kommentar

hartwigm so viel ich weiß cached jeder normale Browser sowieso schon. Denke daher dass das preloading mehr oder weniger überflüssig ist. Ist wohl eher "der Sciherheit wegen"?
                      Ich merke es bei mir jedenfalls nicht (dass es deaktiviert ist). Und auch wenn, dann habe ich über langsame Verbindungen lieber pro Seite ab und zu mal 1s Wartezeit als bei "Programmstart" 20-120Sekunden.
                      Kurz: global_visuPreload=false und gut iss :-)

Kommentar

Im Detail ist es etwas komplexer:

Der Browser cached die Bilder natürlich "von sich aus", allerdings müssen die Bilder zunächst erstmal im Cache vorhanden sein... Daher wird bei jeder Projektaktivierung(!) der Cache indirekt geleert (die Bilder könnten sich ja geändert haben) - intern wird das über einen Timestamp in der Bild-URL gemacht.

Ohne Preloading wird's natürlich kurz dauern, bis das entsprechende Bild auf einer Seite geladen wird (sieht unschön aus). Beim nächsten Aufruf der Seite sollte das Bild aber im Cache sein und wird dann sofort angezeigt.

Das Preloading ist also nicht überflüssig, sondern führt zu einem "geschmeidigeren" Seitenaufbau... Aber man kann natürlich darauf verzichten - die Funktionalität leidet darunter nicht.
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                        X