Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trigger z.B. alle 4 Stunden als System KO selbst erstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trigger z.B. alle 4 Stunden als System KO selbst erstellen

Guten Abend,
    ich weiß nicht ob man das überhaupt selbst erstellen kann oder sinnvoll ist,
    aber ich benötige zum Abfragen von Daten alle 4 Stunden einen System KO- Trigger.
    Nun die Frage:
    Kann man selber so ein Systemtrigger erstellen oder ist das tiefes Edomi wissen
    oder macht das auch keinen Sinn, dass sich jeder selber Tirgger erstellt?
    DANKE vorab.
    Gruß Marcus
    Trigger.jpg

Das ist nicht vorgesehen... Aber Du kannst doch einen Telegrammgenerator nehmen oder eine ZSU. Oder den stündlichen Trigger per Zähler und Vergleicher nur alle viermal "durchlassen"...

Bildschirmfoto 2016-12-15 um 17.49.14.png

(ungetestet, sollte aber funktionieren)
    Zuletzt geändert von gaert; 15.12.2016, 18:49.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

...cooollll, joo das kann ich, nur komme ich nicht immer so schnell drauf wie DU!! DANKE DIR!!!
      So bin ich auch schön flexibel für andere Zeitwerte!!!

Kommentar

Auch wenn es schon älter ist, passt es hier vielleicht rein:
        Werden die Systemtrigger nicht automatisch wieder auf 0 gesetzt? Auf dem Live Monitor sieht es so aus, als ob diese immer auf 1 bleiben...
        Oder muss ich dies, entsprechend einer Semaphore, selbst nach der entsprechenden Aktion zurücksetzen?

Kommentar

Edomi ist Event basiert. Es wird immer wieder eine 1 gesendet, wenn der Trigger abläuft. Dies triggert jedesmal die entsprechenden Logiken. Dazu ist keine 0 notwendig.

Kommentar

Das heisst also, wenn ich initial fest eine "1" in den Trigger Eingang reinschreibe, wird der Block nur einmal beim Start ausgeführt?

Kommentar

Das ist das Funktionsprinzip von KNX und EDOMI.

Kommentar

Ah, jetzt hab ich's. Die Ausgänge der System-Trigger habe ich mit KOs verwechselt, welche auf einen Wert gesetzt werden.
                Dank an Euch für's auf die Sprünge helfen!

Kommentar

Lädt...
                X