Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S900 und EDOMI - Was läuft sonst noch drauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

S900 und EDOMI - Was läuft sonst noch drauf?

Hallo zusammen,

habe mir zum "Spielen" und EDOMI kennenlernen einen S900 bestellt. Dieser kommt hoffentlich diese Woche... ;-)

Was habt ihr noch so ausser EDOMI darauf laufen? Oder dient er nur für EDOMI?

Ich denke da mal an:

- Touchmonitor
    - Bildtelefon
    - Türstation-Master
    - etc.

Was geht da aus eurer Sicht?

Freue mich auf eure zahlreichen Inputs hierzu.

Grüße
    Thorsten

meine persönliche Meinung: Zum "Spielen" egal, aber wenn man da später seine Haussteuerung(!) für viele Jahre drauf hat, dann verdient das IMHO eine eigene Kiste (oder VM). Vielleicht noch ein paar Server-Dienste wie 1-wire, aber alles andere würde ich nicht auf dem selben Blech haben wollen - unabhängig davon "was da geht"...

Ja, ist eine Grundsatz-Sache. Ist nur eine Position/Input zum Bedenken - und ggf. verwerfen. Denn: Jeder, wie er mag...

Kommentar

1W kann der S900 bedienen ohne ins schwitzen zu kommen. Wieso glaubst du den das der S900 nicht noch viele Jahre laufen sollte?

Kommentar

der S900 läuft sicherlich ohne Probleme ein paar Jahre. Wenn man ihn dann noch aktiv kühlt sicherlich noch länger. Bei mir steht der dann im Technikraum - da benötige ich nichts was sehr leise ist...

Ach ja, einen Ersatz-S900 habe ich natürlich mitbestellt.

Kommentar

ich habe keine Erfahrung mit dem S900 und traue ihm genauso viel oder wenig zu, wie anderen Kisten auch. Ich habe mich zwar für einen NUC entschieden und würde es wieder machen, aber möchte in keiner Weise an der HW kritisieren.

Hab's vielleicht unglücklich ausgedrückt: Mir scheint es sinnvoll, wegen der "Verantwortung" der Haussteuerung das besser zu trennen von anderen Aufgaben. Ich finde Energie sparen und möglichst alle nötigen Dienste auf wenigen Kisten laufen zu lassen auch erstrebenswert (als 100 RasPI mit 100 NT im Haus verteilt). Aber edomi als Zentrum möchte ich persönlich fern halten von allem, was nicht unbedingt nötig ist. Je mehr drauf ist, desto mehr Möglichkeiten kennt ein System, nicht mehr zu funktionieren. Man könnte "alles andere" auch auf einen weiteren S900 oder in VM auf NAS oder,... legen. Ich habe eine edomi-Kiste (völlig pur out-of-Christians-box) und eine "alles-andere-Kiste" (Ubuntu-Server LTS). Da edomi pur ist, brauch ich auch keine Ersatz-Kiste- sondern kann die mir was kaufen, wenn es knallt (bis dahin VM auf NAS aus Backup). Schadet aber natürlich auch nicht, einen S900 im Schrank zu haben für den Fall...

Es gibt noch einen andren guten Grund dafür: edomi hat bestimmte Bedingungen an das BS und PHP, die für andere Themen eher hinderlich sind oder sogar stören. Auf der anderen Kiste kann ich Dockern, LXC, KVM, cuttingn-edge, testing, beste HW-Unterstützung... wat auch immer...

Kommentar

Lädt...
          X