Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alexa Custom Skill für EDOMI (LBS 19000646 und 19000647)
Einklappen
X
-
Erstmal danke, dass dieses spannende Thema so ausführlich diskutiert wird und jonofe vielen Dank für die LBS. Aber habt ihr einen Tip wo man als Anfänger mit Alexa und Edomi anfängt? Dieser Thread ist mittlerweile ja sehr lang geworden, sich von vorne durchzuarbeiten ist mühsam. Es ist immer wieder die Rede von einer "Anleitung" oder einem "PDF". Wo finde ich die aktuelle Version dieser Anleitung? Evtl. wäre es sinnvoll den Link beim ersten Eintrag in diesem Thread zu ergänzen. Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Geht nur mit Custom Skill. Wird auch m.W. gar nicht von der Smarthome API seitens Amazon unterstützt.
-
Ok gefunden "a#6 = Percentage scaled (0-255)"
Klappt alles wunderbar sogar Rolladen Gruppen, vielen Dank nochmal für die Super Implementierung ... nur Alexa muss ein wenig üben.
Ein Frage auf die ich hier leider keine eindeutige oder aktuelle Antwort:
Gehen die Status Abfragen in der Zwischenzeit auch oder nur mit den Custom Skill?
[e#20 = Status On Off ]
[e#21 = Status Percent ]
[e#22 = Status Temperature ]
-
Hallo Jonofe,Zitat von jonofe Beitrag anzeigenDer Ausgang bei Rolläden Position wird automatisch auf 0-255 skaliert.
Wenn du also 100% sagst, dann sollte an A2 des Command Validators 255 rauskommen.
gilt das auch für den Smart Home Skill?
Ich bekomme die KNX Werte, also 100% entspricht dann ein Wert zwischen 0-255.
Übrigens ich den Fehler oben noch lösen können, es war einfach einen zweiten Reciever im Weg
-
Die Ip ist von edomi server wo der custom skill einwandfrei funktioniert...kein Firewall dazwischen...ngix welcome Seit vom internet erreichbar..
SH Event bleibt leer..sieh Screenshots oben.
ist der selbe Port für die beiden skills kein Problem?
- Likes 1
-
Hier scheint nichts vom Edomi Server zurück zu kommen. Ist die 192.168.178.118 der Edomi Server?
Taucht etwas am Receiver LBS am SH Event Ausgang auf?
Firewall dazwischen?
-
Anbei die neuen logs nach dem ich ein neuen Gerät mit neum ID angelegt habe, meldet Alexa nun "Deckenlampe reagiert gerade nicht"
Code:Source : OK User-ID : OK Client-ID : OK Expiry : OK Authorization Token successfully validated Starting communication with EDOMI Smarthome Control started... Data sent to EDOMI Waiting for response from 192.168.178.118 Status received from EDOMI: JSON RESPONSE: Received (JSON) Event from alexa@amazon ========================================= Array ( [header] => Array ( [payloadVersion] => 2 [namespace] => Alexa.ConnectedHome.Control [name] => TurnOnRequest [messageId] => 0f84cb10-4810-4c3a-83fc-0babab4e15cd ) [payload] => Array ( [appliance] => Array ( [additionalApplianceDetails] => Array ( ) [applianceId] => Device003 ) [accessToken] => Atza|IwEBIFiv6rvcgn_94At-7_twb6X9XBFEY0s7OqOT5YWtO7nUZP0JYRbMhetu1T5wOMseUvn1Nu4k9usubS2zmPHH8Zc3DxdDgMKzrZs4aWvTEVPfdJLWA7lVPK3VqhKbwRZ8C62T1ZXPK4eUnI09D4YqOWuA-8sAljui48O3F_WdC1-hTjiQALlxAFqQjjSJ_mN84XdEb1aqO5Mbol-CgiTby2IMFX56PSoCHuyUz5Mr2d1V31vq_GuCdP99fqBPjzYzK6iwNo4ocd6DqDLNi-wY1oqAFGQ-dIcvjWokKr-XbJ420bbs9sowFOe0DF9uJwuIki_N3tNinIY3xG1P9DWL6iykys7dTKGE1SuaOuVGDVvPxC7-Rf4RnvAY5WrdcK9Y4BbMPcGalLJ7-bYz6MFIBzeBEedBDQWgeZYB2NIQRrdv8EiaLLnfAj7Myt5CA5FgPndaf5Tj-usH41CX8OZbRNbXULGKXaatpf_j9p8P9RboyRQ0NLmUmZXmIKHInHdQ1rRFYZ-GHrynSuArh6kBXBmi ) ) Validation URL: https://api.amazon.com/auth/O2/tokeninfo?access_token=Atza%7CIwEBIFiv6rvcgn_94At-7_twb6X9XBFEY0s7OqOT5YWtO7nUZP0JYRbMhetu1T5wOMseUvn1Nu4k9usubS2zmPHH8Zc3DxdDgMKzrZs4aWvTEVPfdJLWA7lVPK3VqhKbwRZ8C62T1ZXPK4eUnI09D4YqOWuA-8sAljui48O3F_WdC1-hTjiQALlxAFqQjjSJ_mN84XdEb1aqO5Mbol-CgiTby2IMFX56PSoCHuyUz5Mr2d1V31vq_GuCdP99fqBPjzYzK6iwNo4ocd6DqDLNi-wY1oqAFGQ-dIcvjWokKr-XbJ420bbs9sowFOe0DF9uJwuIki_N3tNinIY3xG1P9DWL6iykys7dTKGE1SuaOuVGDVvPxC7-Rf4RnvAY5WrdcK9Y4BbMPcGalLJ7-bYz6MFIBzeBEedBDQWgeZYB2NIQRrdv8EiaLLnfAj7Myt5CA5FgPndaf5Tj-usH41CX8OZbRNbXULGKXaatpf_j9p8P9RboyRQ0NLmUmZXmIKHInHdQ1rRFYZ-GHrynSuArh6kBXBmi JSON Validation Response: {"aud":"amzn1.application-oa2-client.d4c36ca73fbb47619c2aee40a642564f","user_id":"amzn1.account.AEOxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx","iss":"https://www.amazon.com","exp":2454,"app_id":"amzn1.application.b1xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx","iat":1519078622} OAUTH Validattion Response: HTTP/1.1 200 OK Server: Server Date: Mon, 19 Feb 2018 22:36:08 GMT Content-Type: application/json;charset=UTF-8 Content-Length: 247 Connection: keep-alive x-amzn-RequestId: 47874d3a-15c5-11e8-bcef-bf571b644fb0 X-Amz-Date: Mon, 19 Feb 2018 22:36:08 GMT Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate Pragma: no-cache Vary: Accept-Encoding,User-Agent Array ( [aud] => amzn1.application-oa2-cliexxxxxxxxxxxxxxxxxxx [user_id] => amzn1.account.Axxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx [iss] => https://www.amazon.com [exp] => 2454 [app_id] => amzn1.applixxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx [iat] => 1519078622 ) Source : OK User-ID : OK Client-ID : OK Expiry : OK Authorization Token successfully validated Starting communication with EDOMI Smarthome Control started... Data sent to EDOMI Waiting for response from 192.168.178.118 Status received from EDOMI: JSON RESPONSE:
-
eigentlich müsste dann etwas im Log stehen, da sonst normalerweise nichts zurückgesendet wird und dann ein Timeout mit entsprechender Fehlermeldung kommen sollte. Ich kanns mir nicht erklären...
-
Ich kann nichts auffälliges erkennen. Discovery sieht ganz normal aus. Was sagt Alexa denn, wenn du einen Sprachbefehl an dein Device gibst?
-
edomi-smarthome-skill.log:
Code:Source : OK User-ID : OK Client-ID : OK Expiry : OK Authorization Token successfully validated Starting communication with EDOMI Smarthome Discovery started... Data sent to EDOMI Waiting for response from 192.168.178.118 Status received from EDOMI: {"header":{"messageId":"fbb29cf6-cf28-4b1f-a970-3b0c4264afea","name":"DiscoverAppliancesResponse", "namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","p aylo adVersion":"2"},"payload":{"discoveredAppliances":[{"actions":["turnOn","turnOff"],"additionalApplianceDetails":{},"applianceId": "De vice001","friendlyDescription":"Deckenlicht","frie ndlyName":"Deckenlicht","isReachable":true,"manufa cturerName":"Made by EDOMI","modelName":"Deckenlicht","version":"1.55"}]}} JSON RESPONSE: {"header":{"messageId":"fbb29cf6-cf28-4b1f-a970-3b0c4264afea","name":"DiscoverAppliancesResponse", "namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","p aylo adVersion":"2"},"payload":{"discoveredAppliances":[{"actions":["turnOn","turnOff"],"additionalApplianceDetails":{},"applianceId": "De vice001","friendlyDescription":"Deckenlicht","frie ndlyName":"Deckenlicht","isReachable":true,"manufa cturerName":"Made by EDOMI","modelName":"Deckenlicht","version":"1.55"}]}}
alexa-config.php
Danke im Voraus!Code:<?php // #################### // ### Custom Skill ### // #################### $applicationIdValidation = 'amzn1.ask.skill.ca4xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'; $userIdValidation = false; $echoServiceDomain = 'echo-api.amazon.com'; $custom_skill_log_path = '/usr/local/edomi/www/data/log/'; $echoIDs = array( 'Wohnzimmer' => 'amzn1.ask.device.############################################################################################################################################################', 'Büro' => 'amzn1.ask.device.############################################################################################################################################################', 'Schlafzimmer' => 'amzn1.ask.device.############################################################################################################################################################' ); // ####################### // ### Smarthome Skill ### // ####################### $user_id = 'amzn1.account.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'; $client_id = 'amzn1.application-oa2-clixxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'; $smarthome_skill_log_path = '/usr/local/edomi/www/data/log/'; // ############### // ### General ### // ############### $debug = false; $targets = array( array( 'ip' => '192.168.178.118', 'protocol' => 'tcp', 'port' => 8000, 'status' => true ) ); ?>
-
Was steht denn im smarthome skill log? /usr/local/edomi/www/data/log/edomi-smarthome-skill.log
Sieht aus als würde der Skill nicht mit dem LBS kommunizieren. Passen die IP und Port des LBS mit denen aus dem alexa-config.php File zusammen. Hast du im alexa-config.php nur einen Eintrag in $targets und hat dieser den status => true?
-
So ich habe es Dank das aktuelle PDF hier noch doch geschafft den Smarthome Skill mit v2 Payload einzurichten und kann das erste Gerät "Dekenlicht" mit Alexa finden.
Leider komme mit meinen ersten Test (Licht an/aus) nach Anleitung nicht weiter oder ich habe einen Brett vorm Kopf gerade.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
SH_Log.JPG
-
Danke danke das funktioniert super jetzt.
Eine Frage: kann sein daß Amazon die Einstellungen bei Lambda komplett geändert haben?
Ich wollte nach Anleitung den Smart Home Skill einrichten und kam nicht weiter ab:
Nun auf “Get Started Now” klicken.
Dann den Blueprint “Blank Function” auswählen:
Die Optionen sind nicht wieder zu finden.
Wie geht es sonst weiter?