Zitat von NurMa
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alexa Custom Skill für EDOMI (LBS 19000646 und 19000647)
Einklappen
X
-
Es ist nur ein zusätzliches Sicherheitsfeature. Da die Kommunikation von DMZ (potenziell angreifbar) zum privaten Netz (sicher) geht, würde ich immer Verschlüsselung einsetzen, wenn mit wenig Aufwand realisierbar.
-
Hi jonofe
ich habe mir eben mal Deine Anleitung durchgelesen, erst mal vielen Dank für Deine Mühe!
ich habe nur eine kurze Verständnisfrage:
Bei der Einrichtung des Reverse Proxy nginx aktivierst Du den SSL Zugang auf den EDOMI Host. Ist das zwingend erforderlich oder aus Sicherheitsgründen angeraten? Der Reverse Proxy befindet sich ja im internen Netz?
Grüße
Matthias
Einen Kommentar schreiben:
-
Grundsätzlich ist das sicherlich machbar. Allerdings ist die Schnittstelle zwischen HUE Bridge und Echo Device m.W. nicht offiziell dokumentiert und unterstützt ggf. auch nicht alle Funktionen des SmartHome Skills. Daher ist mein derzeitiger Ansatz eher den Alexa Receiver LBS um eine SmartHome-Skill Konnektivität zu erweitern, um dann für einfache Befehle (Schalten, Dimmen, Temperatur) nicht das "Starte EDOMI und ... " verwenden zu müssen.
Den reverse Proxy schätze ich für mich und meinen Einsatzzweck eher als unkritisch ein, aber ich gebe zu, dass es eine gewisse technische Einstiegshürde darstellt.
-
Ich habe mir gestern mal Home Assistant angeschaut, dort gibt es ein Component um eine Hue Bridge zu emulieren (https://home-assistant.io/components...off-using-echo). Der Vorteil ist, dass Echo die Bridge nativ unterstützt, somit bräuchte man den Umweg über einen Raspi und reverse proxy nicht. Die Kommandos sind damit auch kürzer (Alexa sage EDOMI.... ist nicht notwendig). Ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus, aber meint ihr es wäre möglich eine emulated hue LBS in PHP zu realisieren?
LG Andreas
-
Ok.. dann werd ich den Dot mal aufschrauben müssen und direkt bei den LED abgreifen. Ich will den eh unsichtbar in der Hängelampe haben.
-
Nein, ich denke nicht, dass das möglich ist, denn wenn du z.B. mit Alexa sprichst, d.h. einen Befehl gibst, dann bekommt man das nicht mit.Zitat von 2Fast4You78 Beitrag anzeigenHallo André.
Featurewunsch: Wäre es möglich Alexas Beleuchtung zu übernehmen wenn Sie gerade zuhört? Ich würde gerne die Strips blau pulsieren lassen. Ist das denn grundsätzlich machbar?
Viele Grüsse
Lediglich bei der Antwort wäre es möglich. Dazu könntest du du die Validated Ausgänge des Alexa Validators verwenden. Das heisst aber nur, dass danach vermutlic irgendwann zeitnah eine Antwort von Alexa kommt. Wie lange die dauert bekommt man aber auch nicht mit. Wäre also insgesamt maximal eine 50% Lösung mit viel Gefrickel.
-
Hallo André.
Featurewunsch: Wäre es möglich Alexas Beleuchtung zu übernehmen wenn Sie gerade zuhört? Ich würde gerne die Strips blau pulsieren lassen. Ist das denn grundsätzlich machbar?
Viele Grüsse
-
Womit haste das denn getestet? Eigentlich sollte das doch normales Python sein. Ggf. unterstützt nur die requests library kein IPv6.Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigen
Hi!
Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung in Sachen IPv6 geben.
Meine Hoffnung, dass es über den Umweg einer Lambda Funktion klappt, hat sich leider auch zerschlagen.
Amazon Lambda unterstützt - wie auch der Alexa HTTPS-Endpoint - kein IPv6.Code:Failed to establish a new connection: [Errno -9] Address family for hostname not supported
Die socket library unterstützt es aber ganz sicher. Vielleicht solltest du es damit nochmal testen.
-
Ich hab sowas mal in grossem Rahmen realisiert, also VPN Verbindungen der Clients zu einem zentralen "Hub" (seinerzeit inkl einem dynamischen DNS-Service), so dass Clients - egal wo sie stehen - ueber einen eigenen Hostnamen von ueberall zu erreichen waren - aber halt auch nicht nur von ueberall, sondern auch von jedemZitat von panzaeron Beitrag anzeigenWas das ganze Problem mit dem Reverse Proxy, IPv6 Anschlüssen usw. auch lösen könnte, wäre ein EDOMI Cloud Dienst, sowie die Jungs und Mädels von Openhab das realisiert haben.
Man koennte sowas mit relativ wenig Aufwand aufsetzen und haette dann so eine Art Portal-Service wie auch G*ra das anbietet. Muesste dann aber logischerweise irgendwie mit Registrierung und so einhergehen.
Ich hab nur leider grad keinen Server im Netz um eine Art PoC aufzusetzen und ueber "zu-Hause-Server" moechte ich sowas - auch zu Demo-Zwecken - nicht machen...
-
Hi!Zitat von jonofe Beitrag anzeigenIm Prinzip mache ich das so für den SmartHome Skill. Ich habe eine Mini-Lambda Funktion, die nur den Event an mein PHP Skript weiterleitet:
Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung in Sachen IPv6 geben.
Meine Hoffnung, dass es über den Umweg einer Lambda Funktion klappt, hat sich leider auch zerschlagen.
Amazon Lambda unterstützt - wie auch der Alexa HTTPS-Endpoint - kein IPv6.Code:Failed to establish a new connection: [Errno -9] Address family for hostname not supported

Damit bleibe ich dann erstmal bei dem Umweg über einen zusätzlichen gekauften VPN-Tunnel mit IPv4 Adresse.
Ich hätte auch beim Portmapper IPv4<>IPv6 bleiben können, aber leider sehe ich dann bei mir im Netz nicht mehr, woher der ursprüngliche Request kam.
Das ist nicht sehr schön, weil ich den IP-Bereich für den Zugriff von außen auf den Amazon Pool beschränken will.
-
keine Ahnung was mein Browser da macht. Ich kann im Browser die alexa.zip nicht sehen. Auch egal auf welches Wort ich in dem Thread klicke...
Wenn ich die Seite auf Quelltext umschalte dann finde ich den Link und kann die Datei runterladen.