Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

EDOMI Icon Handling - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blockbaster
    antwortet
    Ja das habe ich gemacht. Nutze FontAwesome v4.7.0. Es erscheint aber kein Icon.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • eghetto
    antwortet
    Zitat von blockbaster Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich die Webfonts bzw. Icons in Edomi dar
    Die eigene Schriftart in Edomi importieren. Dann in der Visu diese Schriftart auswählen und den korrekten Zeichencode in der Beschriftung eingeben. Fertig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blockbaster
    antwortet
    Zitat von Jever Beitrag anzeigen
    Ich setze in neuen Projekten seit vielen Jahren auf http://fontawesome.io/ und finde das einfach nur genial und super easy im Handling. Könnt mir nix besseres vorstellen als einen Font, nicht nur für Edomi sondern generell für jegliche Visu...
    Nutze fontawesome.io für meine Webprojekte auch schon länger. Richtig nett wird es aber erst, wenn man die eigenen Vektorgrafiken in ein eigenes Font packt. Ich mache das mit https://icomoon.io/

    Aber mal ne andere Frage. Wie stelle ich die Webfonts bzw. Icons in Edomi dar? Im Web macht man das per li Element <i class="fa fa-camera-retro"></i>

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brick
    antwortet
    Ich würde das auch nicht zu fein gliedern... gern verschiedene Fonts für div. Themen.. aber man sollte sich da vielleicht auf 10-15 Fonts einigen..
    sonst wird a; der Verwaltungsaufwand für den Ersteller zu groß und b; hat man dann immer genau das Icon das man sucht nicht geladen und muss
    nachgeladen werden, bwz. erst mal geprüft werden in welchem Font das den jetzt ist...

    Gruß Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

    Kommt wohl eher darauf an, wie sich die Generierung der Fonts automatisieren lässt.
    Gar nicht.

    Einmalig etwas zu Generieren - ok. Aber bisher war das Hinzufügen und Änderungen Einpflegen reine Handarbeit. Das wird auch mit einer Schriftart nicht anders. Und mit vielen erst recht nicht...

    Zum Vergleich: beim bestehenden IconSet habe ich 205 Versionen archiviert, da muss ich mir noch überlegen ob ich das für 50 Fonts (die kommenden Jahre) auch haben will.
    Außer jemand findet einen guten Sponsor für mich und ich kann mich Vollzeit darum kümmern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so feingliedrig aufteile ergeben sich aber ca. 50 Fonts, ist das dann wirklich zielführend?
    Damit hätte ich kein Problem. Kommt wohl eher darauf an, wie sich die Generierung der Fonts automatisieren lässt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    coliflower schon klar, mit Strukturierung meinte ich ob bestimmte Tastencodefolgen sinnvoll wären...

    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

    Da plädiere ich ganz klar zu separaten Fonts je nach Inhalt resp Typ des Elements.
    Wenn ich das so feingliedrig aufteile ergeben sich aber ca. 50 Fonts, ist das dann wirklich zielführend?
    Oder braucht am Ende dann doch wieder jeder sein individuell zusammengestelltes Sortiment?

    Grundsätzlich haben wir die Wahl
    • es gibt einen großen Schriftsatz - das macht, soweit ich gelesen habe, das Visuverhalten träge und ist deshalb unpraktikabel, dafür alles drin
    • Aufteilung in ca. 50 Fonts mit jeweils thematisch eng begrenzten Icons - hat zur Folge, dass jeder verschiedene Fonts importieren muss und diese dann ggf. in verschieden Versionen vorliegen könnten - könnte chaotisch werden
    • es gibt nur einen Basisfont mit den wichtigsten Symbolen, was unwichtig ist fliegt raus oder muss in separaten Fonts nachgeladen werden oder selbst irgenwie importiert werden
    • es gibt keine für alle befriedigende Lösung, dann müssen wir auf einen festen Schriftsatz verzichten und jeder muss seinen eigenen bauen (wie bisher)
    • ganz was anderes



    Einen Kommentar schreiben:


  • wintermute
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Damit hat man wirklich nur das in der Visu, was man auch tatsächlich braucht
    Prima Idee, finde ich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    macht es Sinn eine "große" Schriftart oder mehrere mit weniger Symbolen zu haben - Stichwort Performance?
    Da plädiere ich ganz klar zu separaten Fonts je nach Inhalt resp Typ des Elements. Es macht bspw. keinen Sinn, alle Jalousieformen in einen Font zu packen, da ja i.d.R. nur ein Typ verwendet wird. Also bspw.
    • Shutter_curved
    • Shutter_z-formed
    • Cisterne
    • Windowstates
    • Doorstates
    • ...
    • ThisAndThat

    Damit hat man wirklich nur das in der Visu, was man auch tatsächlich braucht
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 10.02.2017, 16:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • coliflower
    antwortet
    gibt es irgendeine sinnvolle Strukturierung (a,b,c,... haben wir ja nicht ), an der man sich orientieren sollte?

    Audio, Video, Licht, Heizung, Lüftung, usw. ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
    Ich glaube es gibt viele "Edomisten" die sich ein plug'n play Icon wünschen à la Quadclient...
    Ich werde versuchen aus meinen Icons eine Schriftart zu erstellen, dann können Interessierte das als Basis für ihre (EDOMI) Visu verwenden.

    Ein paar grundlegende Punkte die mir noch unklar sind:
    • macht es Sinn eine "große" Schriftart oder mehrere mit weniger Symbolen zu haben - Stichwort Performance?
    • gibt es irgendeine sinnvolle Strukturierung (a,b,c,... haben wir ja nicht ), an der man sich orientieren sollte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Ich meinte den Zeichenabstand. Siehe Dickte
    Solange nicht mehrere Symbole direkt aufeinanderfolgen ist das vermutlich nicht so dramatisch.
    Du kannst ja einfach die Visuelemente mit mehr Abstand Positionieren oder einfach die Schrifgröße kleiner machen als das Visuelement. Ich sehe da überhaut kein Problem. Ich verwende fast nur Fonts als Icons.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Claus.Mallorca
    antwortet
    Ich glaube es gibt viele "Edomisten" die sich ein plug'n play Icon wünschen à la Quadclient... Die ersten Ansätze gibt es ja schon hier im Forum

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Ich meinte den Zeichenabstand. Siehe Dickte
    Solange nicht mehrere Symbole direkt aufeinanderfolgen ist das vermutlich nicht so dramatisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    Was meinst du mit Zeilenabstand.

    Das sind zB Univeralelemente mit 100 x 100 Schriftgröße 100

    2017-02-10 09_16_09-EDOMI · Administration.png

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X