X
-
Ja das habe ich gemacht. Nutze FontAwesome v4.7.0. Es erscheint aber kein Icon.
-
Die eigene Schriftart in Edomi importieren. Dann in der Visu diese Schriftart auswählen und den korrekten Zeichencode in der Beschriftung eingeben. Fertig.Zitat von blockbaster Beitrag anzeigenWie stelle ich die Webfonts bzw. Icons in Edomi dar
Einen Kommentar schreiben:
-
Nutze fontawesome.io für meine Webprojekte auch schon länger. Richtig nett wird es aber erst, wenn man die eigenen Vektorgrafiken in ein eigenes Font packt. Ich mache das mit https://icomoon.io/Zitat von Jever Beitrag anzeigenIch setze in neuen Projekten seit vielen Jahren auf http://fontawesome.io/ und finde das einfach nur genial und super easy im Handling. Könnt mir nix besseres vorstellen als einen Font, nicht nur für Edomi sondern generell für jegliche Visu...
Aber mal ne andere Frage. Wie stelle ich die Webfonts bzw. Icons in Edomi dar? Im Web macht man das per li Element <i class="fa fa-camera-retro"></i>
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde das auch nicht zu fein gliedern... gern verschiedene Fonts für div. Themen.. aber man sollte sich da vielleicht auf 10-15 Fonts einigen..
sonst wird a; der Verwaltungsaufwand für den Ersteller zu groß und b; hat man dann immer genau das Icon das man sucht nicht geladen und muss
nachgeladen werden, bwz. erst mal geprüft werden in welchem Font das den jetzt ist...
Gruß Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Gar nicht.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
Kommt wohl eher darauf an, wie sich die Generierung der Fonts automatisieren lässt.
Einmalig etwas zu Generieren - ok. Aber bisher war das Hinzufügen und Änderungen Einpflegen reine Handarbeit. Das wird auch mit einer Schriftart nicht anders. Und mit vielen erst recht nicht...
Zum Vergleich: beim bestehenden IconSet habe ich 205 Versionen archiviert, da muss ich mir noch überlegen ob ich das für 50 Fonts (die kommenden Jahre) auch haben will.
Außer jemand findet einen guten Sponsor für mich und ich kann mich Vollzeit darum kümmern.
Einen Kommentar schreiben:
-
Damit hätte ich kein Problem. Kommt wohl eher darauf an, wie sich die Generierung der Fonts automatisieren lässt.Zitat von mfd Beitrag anzeigenWenn ich das so feingliedrig aufteile ergeben sich aber ca. 50 Fonts, ist das dann wirklich zielführend?
Einen Kommentar schreiben:
-
coliflower schon klar, mit Strukturierung meinte ich ob bestimmte Tastencodefolgen sinnvoll wären...
Wenn ich das so feingliedrig aufteile ergeben sich aber ca. 50 Fonts, ist das dann wirklich zielführend?Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
Da plädiere ich ganz klar zu separaten Fonts je nach Inhalt resp Typ des Elements.
Oder braucht am Ende dann doch wieder jeder sein individuell zusammengestelltes Sortiment?
Grundsätzlich haben wir die Wahl- es gibt einen großen Schriftsatz - das macht, soweit ich gelesen habe, das Visuverhalten träge und ist deshalb unpraktikabel, dafür alles drin
- Aufteilung in ca. 50 Fonts mit jeweils thematisch eng begrenzten Icons - hat zur Folge, dass jeder verschiedene Fonts importieren muss und diese dann ggf. in verschieden Versionen vorliegen könnten - könnte chaotisch werden
- es gibt nur einen Basisfont mit den wichtigsten Symbolen, was unwichtig ist fliegt raus oder muss in separaten Fonts nachgeladen werden oder selbst irgenwie importiert werden
- es gibt keine für alle befriedigende Lösung, dann müssen wir auf einen festen Schriftsatz verzichten und jeder muss seinen eigenen bauen (wie bisher)
- ganz was anderes

Einen Kommentar schreiben:
-
Prima Idee, finde ich...Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDamit hat man wirklich nur das in der Visu, was man auch tatsächlich braucht
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander
Da plädiere ich ganz klar zu separaten Fonts je nach Inhalt resp Typ des Elements. Es macht bspw. keinen Sinn, alle Jalousieformen in einen Font zu packen, da ja i.d.R. nur ein Typ verwendet wird. Also bspw.Zitat von mfd Beitrag anzeigenmacht es Sinn eine "große" Schriftart oder mehrere mit weniger Symbolen zu haben - Stichwort Performance?- Shutter_curved
- Shutter_z-formed
- Cisterne
- Windowstates
- Doorstates
- ...
- ThisAndThat
Damit hat man wirklich nur das in der Visu, was man auch tatsächlich brauchtZuletzt geändert von starwarsfan; 10.02.2017, 16:55.
Einen Kommentar schreiben:
-
gibt es irgendeine sinnvolle Strukturierung (a,b,c,... haben wir ja nicht
), an der man sich orientieren sollte?
Audio, Video, Licht, Heizung, Lüftung, usw. ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werde versuchen aus meinen Icons eine Schriftart zu erstellen, dann können Interessierte das als Basis für ihre (EDOMI) Visu verwenden.Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigenIch glaube es gibt viele "Edomisten" die sich ein plug'n play Icon wünschen à la Quadclient...
Ein paar grundlegende Punkte die mir noch unklar sind:- macht es Sinn eine "große" Schriftart oder mehrere mit weniger Symbolen zu haben - Stichwort Performance?
- gibt es irgendeine sinnvolle Strukturierung (a,b,c,... haben wir ja nicht
), an der man sich orientieren sollte?
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Du kannst ja einfach die Visuelemente mit mehr Abstand Positionieren oder einfach die Schrifgröße kleiner machen als das Visuelement. Ich sehe da überhaut kein Problem. Ich verwende fast nur Fonts als Icons.Zitat von mfd Beitrag anzeigenIch meinte den Zeichenabstand. Siehe Dickte
Solange nicht mehrere Symbole direkt aufeinanderfolgen ist das vermutlich nicht so dramatisch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube es gibt viele "Edomisten" die sich ein plug'n play Icon wünschen à la Quadclient... Die ersten Ansätze gibt es ja schon hier im Forum
Einen Kommentar schreiben:
-
Was meinst du mit Zeilenabstand.
Das sind zB Univeralelemente mit 100 x 100 Schriftgröße 100
2017-02-10 09_16_09-EDOMI · Administration.png
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: