Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

EDOMI Icon Handling - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • johannes2912
    antwortet
    Entweder die zuvor hochgeladenen SVGs z.b. im Universalelemtent unter Design (oder dynamisches Design) - Hintergrundbild auswählen.

    Oder:
    Den FontCode den du im Textfeld schon eingegeben hast brauchst du wenn du die Bilder als Font also Schriftart auswählst.
    Dazu musst du aber auch im Design den entsprechenden Font hinterlegen. (Unter Text - Schriftart)
    Das setzt natürlich den installieren Font voraus.

    Ich persönlich würde es über die Schriftart lösen, so ist auch schneller eine Colorierung der Bilder oder Größenänderung über die Schiftgröße möglich.
    Zuletzt geändert von johannes2912; 26.04.2021, 12:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Zitat von HugoH Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mir wer hier den entscheidenden Tipp geben um das gewünschte auszuwählen.
    Ich bin nicht 100% sicher, da ich auch kein VISU Experte bin, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann musst du entweder aus den SVGs einen Font machen oder die SVGs mit dem Bild-Visuelement statt Univeralelement einfügen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HugoH
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich mache gerade die ersten Erfahrungen mit der Visualisierung. Dazu habe ich die dunkleVisu welche als Beispielvorlage bereitgestellt wurde als Projekt eingelesen und erste Optimierungen gemacht. Nun stehe ich vor dem Rätsel wie ich denn die Iconmoon Icons in der Visualisierung finde. Auch aus den bestehenden Icons des Beispielprojekts werde ich nicht schlau.

    Daher hier mein Vorgehen:
    Ich habe die SVG Dateien unter Visualisierung - Bilder eingelesen. Das hat soweit auch geklappt.
    Die Auswahl des Icons über das ansprechen des Codes ist mir unklar. Ich verstehe nur nicht woher ich weiß welches Bild ich wie auswähle.
    Downloads_Icons.JPG Bild_Kinderzimmer.JPG

    Vielleicht kann mir wer hier den entscheidenden Tipp geben um das gewünschte auszuwählen.

    Edomi 2.0.3


    Vielen Dank

    Grüße
    HugoH

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxgkl
    antwortet
    Hallo, es hat alles funktioniert. Habe auch gleich einen eigenen Font mit icomoon erstellt (z.B. mit dem Spotify icon welches in deren kostenlosem Set enthalten ist).
    Danke für Eure Unterstützung! LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxgkl
    antwortet
    Zitat von phili Beitrag anzeigen
    Moin knxgkl,
    also der Font liegt z.B. hier

    https://www.dropbox.com/s/kkxal7j9o5...Forum.zip?dl=0

    Hier ist ziemlich gut beschriben, wie man vorgeht um die Glyphen in die Visu einzubinden:

    https://knx-user-forum.de/forum/proj...98#post1015798

    Mit dem online-Tool "icomoon" kannst Du .svgs in einem Font zusammenfassen. Das Tool hat timberland benutzt um den KNX_UF_Font aus seinen Icons zu bauen

    https://icomoon.io/app/#/select

    lG
    Phili
    Servus phili , herzlichen Dank! Ich schaue es mir am Abend an :-) LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • phili
    antwortet
    Moin knxgkl,
    also der Font liegt z.B. hier

    https://www.dropbox.com/s/kkxal7j9o5...Forum.zip?dl=0

    Hier ist ziemlich gut beschriben, wie man vorgeht um die Glyphen in die Visu einzubinden:

    https://knx-user-forum.de/forum/proj...98#post1015798

    Mit dem online-Tool "icomoon" kannst Du .svgs in einem Font zusammenfassen. Das Tool hat timberland benutzt um den KNX_UF_Font aus seinen Icons zu bauen

    https://icomoon.io/app/#/select

    lG
    Phili

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxgkl
    antwortet
    Zitat von phili Beitrag anzeigen
    Ich setzte so etwas jetzt auch gern überlagert um
    Hallo phili sind es hier Icons als Fonts, die sich überlagern?
    Zitat von phili Beitrag anzeigen
    Hier habe ich eine Variante Font Name: icomoon (Glyphs: 851) vom 22.11.2016
    Kannst Du den Font zur Verfügung stellen?
    Danke und Gruß!
    Zuletzt geändert von knxgkl; 20.02.2019, 07:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxgkl
    antwortet
    Zitat von timberland Beitrag anzeigen
    Ich verwende mittlerweile auch fast nur Icons im Font. Mit SVG hatte ich sehr lange Ladezeiten.
    Hi timberland , kannst Du mir einen Tipp geben wo ich diese Fonts finde? Im Servicebereich gibt es nur PNG und SVG... Schönen Dank!

    Einen Kommentar schreiben:


  • phili
    antwortet
    Ich setzte so etwas jetzt auch gern überlagert um. Anbei ein Bild von Hand und Automatikbetrieb in der Menüstruktur meines EG. Der Vorteil der Überlagerung ist, dass ich neben dem Zustand "Hand" bzw. "Automatik" noch die Möglichkeit habe, die Jalousiehöhe anzuzeigen.
    IconsUberlagert_live.PNGIconsUberlagert_Entwicklung.PNG
    Besonders praktisch ist es bei einem 3 flügligen Fensterflügel. Anstelle hier 3^3=27 Icons zu erzeugen habe ich jetzt 9 erstellt und kann durch Dreifachüberlagerung nun mit 3 iKOs den Zustand des Icons festlegen. Einfach nur toll!
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
    Gibts einen Weg wie man das zusammen in ein Universalelement bekommt?
    Mir ist keiner bekannt.
    Die Icon-Schriftart müsste so erstellt werden, dass sie bei gewünschter Schriftgröße im Verhältnis zum Text stimmt. Das wäre wohl mehr Aufwand als zusätzliche Universalelemente.

    Einen Kommentar schreiben:


  • skyacer
    antwortet
    Hallo,

    wie handhabt ihr das wenn ihr eine Fontsymbol mit einem Text darunter haben wollt?
    Ich habe Universalelement angelegt mit 100x100 und dann als Beschriftung den Fontcode. Unter Design dann die Fontdatei mit der Größe 70. Allerdings wenn ich jetzt z.b. Wohnzimmer mit in die Beschriftung mit aufnehme dann ist die diese ja auch auf Schrifgröße 70.
    Gibts einen Weg wie man das zusammen in ein Universalelement bekommt?

    Grüße
    Jascha

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Von meiner Seite gibt es (noch) nichts "offizielles". Nach meinem Kenntnisstand haben aber einige der Forenmitglieder mehr oder weniger vollständige Schriften aus dem IconSet generiert. Was von wem wie aktuell ist, da habe ich keinen Überblick.
    Das ist IMHO auch ein Hauptproblem, dass eine Schriftart immer kompatibel zu älteren Versionen sein sollte, sonst kommt man beim Visu basteln schnell in die Grafik-Hölle, wenn sich ein paar Unicodes "verschieben"

    P.S.: phili Danke für deinen Beitrag.

    Einen Kommentar schreiben:


  • phili
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchen aus meinen Icons eine Schriftart zu erstellen, dann können Interessierte das als Basis für ihre (EDOMI) Visu verwenden.
    Hallo ihr Lieben,
    gibt es hier schon Versuche zu dem Thema?

    Hier habe ich eine Variante Font Name: icomoon (Glyphs: 851) vom 22.11.2016

    Ist die aktuell?

    Einen Kommentar schreiben:


  • blockbaster
    antwortet
    Ah, also den Unicode einfügen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lars78
    antwortet
    Zitat von blockbaster Beitrag anzeigen
    Ja das habe ich gemacht. Nutze FontAwesome v4.7.0. Es erscheint aber kein Icon.
    In die Beschriftung muss "&#x"+ der Code für das jeweilige Zeichen aus der demo.html (wird bei icomoon mitgeneriert) für den jeweiligen Font. Also zum Beispiel &#xe900 für das Zeichen e900.

    Nachtrag: Bei fontawesome.io findet man die Codes über den Button "show Cheatsheet"
    Zuletzt geändert von lars78; 03.05.2018, 09:44.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X