Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

EDOMI Icon Handling - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mfd
    antwortet
    Wie ist das mit dem Zeichenabstand? Muss der vorab besser definiert werden? Weil so aneinanderklebend geht natürlich nicht...

    Zitat von timberland Beitrag anzeigen
    Die svg's hab ich ja schon einmal alle in Konturline gemacht
    Ja, ne, wenn dann muss das schon ordentlich, d.h. für die Schriftart müssen die Symbole anders angelegt werden, damit das nachher eine saubere Grundlinie, Zeichenabstände (s.o.) usw. gibt. Sonst wird das ein Gemurkse.

    Und wenn man schon dabei ist kann man gleich ein Redesign von Grund auf machen.


    Btw: Stößt das noch etwas "eckigere" als bei den bisherigen Icons auf Zustimmung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    Funktioniert. Sind dann bis zu 4 übereinader gelagerte Visuelemente.

    Die svg's hab ich ja schon einmal alle in Konturline gemacht

    https://knx-user-forum.de/forum/proj...29#post1015929
    http://d.pr/f/159S5



    EDOMI_·_Visualisierung.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    So, hier eine Testdatei. Bin mal gespannt ob es damit klappt.

    Theoretisch wären so ja auch kleine Animationen möglich un dverschieden Farben für die Einzelteile. Wenn es für den Font einen brauchbaren Workflow gibt könnte ich mich ggf. dazu hinreißen lassen den Löwenanteil der ca. 900 bisherigen Icons zu "fontifizieren".
    Wobei das schon ein echtes Stück Arbeit ist. Im Grunde ein komplettes Redesign, weil alles als Konturlinie vorliegen muss...

    Mit icomoon ist das bei der Menge dann nicht mehr praktikabel. Vielleicht müsste das auch in verschiedene Fonts.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    mfd kann ich gerne testen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jever
    antwortet
    Ich setze in neuen Projekten seit vielen Jahren auf http://fontawesome.io/ und finde das einfach nur genial und super easy im Handling. Könnt mir nix besseres vorstellen als einen Font, nicht nur für Edomi sondern generell für jegliche Visu...
    Zuletzt geändert von Jever; 09.02.2017, 21:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hi,

    hört sich gut an, ich werde es gern ausprobieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Wollte dieses Thema nochmal nach oben holen. Ich könnte hier mal testhalber ein "zusammengesetztes" Icon als Font erstellen. Würde sich jemand der mit der Visu schon etwas geübt ist bereit erklären das mal zu testen?
    Ich dachte an das Lautstärke-Icon das besteht dann aus bis zu vier zu kombinierenden Elementen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Zitat von timberland Beitrag anzeigen
    Meinst in etwas wie hier?
    Jep, genau das meine ich.
    Vermutlich ist das in EDOMI mit Bordmitteln nicht gerade trivial mehrere dieser Elemente anzulegen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    Meinst in etwas wie hier?
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...09#post1005309

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    Na das dürfte gut gehen, wenn auch etwas aufwändig da man mehrere Universalelemente übereinander legen muss und jeweils einzeln konfigurieren muss. Oder jemand kennt einen bessren Weg

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Besteht mit dem jetzigen EDOMI-System die Möglichkeit einzelne Glyphen mit Transparenz (Alpha) übereinander zu legen?

    Ich denke dabei an "zusammengesetzte" Symbole wie z.B. für Wetter, da wäre das IMHO eine elegante Lösung. Auch das Einfärben von einzelnen Symbolteilen wäre damit theroetisch realisierbar sofern der Font die Einzelteile bereitstellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Zitat von mars Beitrag anzeigen
    Wenn neue Icons ergänzt werden und sich der Index der Icons innerhalb des Fonts ändert, muss in der gesamten Visu geändert werden - ist eher suboptimal. Ich hoffe mein "Problem" ist verständlich erläutert.

    ... und wenn im Servicebereich dann noch der Zeichenindex/Code (z.B.  ) mit unter dem Icon stehen würde, gäbe es m.E. kaum einen Grund die Icons anders als per Font einzubinden (was ggf. auch den kommenden Ex-/Import vereinfachen würde).
    Die Problematik ist schon klar, das ist ja mit der bisherigen Namensgebung auch schon so. Einfach nachträglich Namen der Icons ändern ist da nicht möglich. Im Font gilt das natürlich genauso.
    Was dann im Servicebereich des KNX-UF angezeigt wird, darauf habe ich keinen direkten Einfluss. Aber das IconSet als Font zu generieren könnte ich mir schon vorstellen. Es bräuchte allerdings ein Tool das ggf. etwas umfangreicher als die üblichen Webdienste ist. Gerade wenn es um die Ergänzung neuer Symbole oder Änderungen an einzelnen Symbolen geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tger977
    antwortet
    Also bei mir kommt auch nur noch die oben genannte ttf fontdatei zum Einsatz. Funktioniert bisher bestens und ich fände es sehr gut wenn diese Datei wie von mars auch geschrieben zur Verfügung stehen würde und entsprechend gepflegt würde (keine icon Überschneidungen)

    Einen Kommentar schreiben:


  • mars
    antwortet
    ... klar, TTF-Download im Servicebereich / Iconset wäre toll (analog zu HSM-Download).
    Aber es sollte sicher sein, dass neue Icons nicht die bisherigen IDs innerhalb des Fonts verändern:
    Derzeit habe ich diesen Font eingebunden. Darin kann z.B. das Icon "audio_audio" über  ausgewählt werden, beim Icon "vent_error" ist dies 
    Wenn neue Icons ergänzt werden und sich der Index der Icons innerhalb des Fonts ändert, muss in der gesamten Visu geändert werden - ist eher suboptimal. Ich hoffe mein "Problem" ist verständlich erläutert.

    ... und wenn im Servicebereich dann noch der Zeichenindex/Code (z.B.  ) mit unter dem Icon stehen würde, gäbe es m.E. kaum einen Grund die Icons anders als per Font einzubinden (was ggf. auch den kommenden Ex-/Import vereinfachen würde).

    Einen Kommentar schreiben:


  • mfd
    antwortet
    Zitat von mars Beitrag anzeigen
    langfristig sehe ich das Problem, dass sich die bisherigen Zeichen innerhalb des Fonts bein Erweiterungen nicht verschieben dürfen.
    Also wäre es evtl. von Vorteil wenn das IconSet, oder eine Auswahl der wichtigsten Symbole, direkt als Schriftart zur Verfügung stehen würde? Dann könnte man das ggf. als gemeinsame Basis verwenden...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X