Ich bin von einer Mischung SVG/PNG auf die Font-Variante umgestiegen. Meine Erfahrung dabei:
Vorteil(e):
- übersichtliches Handling (keine Vielzahl von Icons in diversen Farbvarianten)
- einfaches einfärben (über Vorder- / Hintergrundfarben in Designs)
Nachteil:
- leicht längere Ladezeit (aber nur beim Remote-Zugang über VPN bemerkbar, im LAN nicht spürbar)
langfristig sehe ich das Problem, dass sich die bisherigen Zeichen innerhalb des Fonts bein Erweiterungen nicht verschieben dürfen.
... und das mit der separaten Visu pro Endgerät stimmt im Prinzip. Ich habe bisher "nur" eine Visu (1280 x 750), die auf verschiedenen Endgeräten (Xoro MegaPad 1331, iPhone6S, Nexus7, TrekStore SurfTab13.3, PC mit Chrome ...) läuft. Da gibt es zwar Optimierungspotential, ist aber akzeptabel.
X
-
Ich bin aufgrund der Ladezeiten von SVG auf PNG umgestiegen. Die SVGs habe ich per script in rot / grün / blau / gelb / weiß gefärbt, als PNGs gespeichert und allesamt in edomi hochgeladen.
Für sämtliche Buttons nutze ich Designvorlagen, die ich so gut wie möglich wiederverwende; so muss ich nur an einer Stelle Anpassungen vornehmen, wenn ich etwas ändere.
Die Variante mit den Fonts muss ich mir mal ansehen. Im Vergleich zu den SVGs sind die PNGs leider nicht so "glatt", wenn man das so beschreibt :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, also scheint die Font-Variante ein Favorit zu sein. Hatte mich nur interessiert welche Vorgehensweise vom Entwickler empfohlen wird; (außer: "gar keine Icons verwenden" habe ich nirgendwo so recht was finden können
)
Hört sich für mich so an wie "ist nicht vorgesehen". Erinnert etwas an CometVisu 0.6
Zugegeben war ich auch etwas irritiert als ich gelesen habe, dass empfohlen wird für jedes Endgerät eine eigene Visu (Auflösung) anzulegen. ein Endgeräte-Zwang läßt sich doch sicher in vielen Haushalten nicht realisieren...
-
Ich verwende mittlerweile auch fast nur Icons im Font. Mit SVG hatte ich sehr lange Ladezeiten.
-
Naja, weil es vermutlich nicht den einen Weg gibt. Ich persönlich habe mit Fonts gute Erfahrungen gemacht und nutze die fast nur noch. Der Nachteil ist, dass das erste Laden länger dauert, anschließend kommt der Font aus dem Cache.
-
Offenbar scheint das Thema bei EDOMI nicht wirklich auf der Tagesordnung zu stehen...
-
EDOMI Icon Handling - wie?
In Bezug auf dieses Thema wo Icon-Import in EDOMI bzw. das (dynamische) Umfärben am Rande behandelt wurden, stellt sich mir die Frage:
Gibt es bereits eine offizielle Vorgehensweise, wie Icons in EDOMI eingepflegt werden sollten?
Es gibt wohl verschiedene Ansätze (Font, PNG, SVG) mit unterschiedlichen Nachteilen, aber ein Idealweg ist mir bisher nicht bekannt.
Da ich mich irgendwie für das Thema 'Icons' zuständig fühle...
würde ich, sofern möglich und gewünscht, auch etwas für eine saubere Lösung beitragen.
Stichworte: -
- Likes 2