Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Lieblingsfunktionen die ihr mit EDOMI umgesetzt habt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eure Lieblingsfunktionen die ihr mit EDOMI umgesetzt habt

Ich wollte mal ein Thread starten in dem jeder seine Funktionen die er mit EDOMI umgesetzt hat, die er nicht mehr missen möchte postet.
    Um somit Anfängern vielleicht einige Gedankenanstöße zu geben.
    Ich starte mal:
    -Einbindung meiner Sonos Geräte
    -Müllabfuhrtermine

Lüftungsposition meiner Rolläden
    Sperren von den PMs über verschiedene Logiken

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
      Sperren von den PMs über verschiedene Logiken
      Könntest du das bitte genauer definieren? Klingt interessant

Kommentar

1. Telegram für's klingeln (Bild der Haustüre wird versendet) und Statusmeldungen
        2. Wetterstationsdaten
        3. Rolladensteuerung

Das sind jetzt mal in der Reihenfolge die wichtigsten Dinge

Kommentar

- Div. Szenen u.a. auch für Lüftungspositionen
          - UND-Funktion über alle Fenster- und Türkontakte pro Etage und Total Haus
          - bei einer herkömmlichen Schema3/Schema6/Schema3-Schaltung (Wechselschaltung mit Kreuzschalter in der Mitte) den ersten Schema3-Schalter (im Haus) durch einen Taster und zwei Schaltkanäle mit Stromerkennung derart ersetzt, dass die aussenliegenden Schalter, Lampen und deren Verkabelung nicht angetastet werden musste. Status ist nun auf der Visu und Bedienung auch von der Visu aus möglich. Dazu schaltet das Licht nach 5 Minuten automatisch aus (Vorgänger hatte scheinbar oft vergessen das Licht auszuschalten, hatte halt noch kein KNX).

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
            1. Telegram für's klingeln (Bild der Haustüre wird versendet)
            Interessant, die Haustür sieht bei mir immer gleich aus, egal ob jemand klingelt oder nicht

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen

Interessant, die Haustür sieht bei mir immer gleich aus, egal ob jemand klingelt oder nicht
              Naja, wenn bei dir immer der gleiche klingelt dann sieht das versendete Bild vielleicht gleich aus.

Bei mir ist natürlich auch derjenige zu sehen der gerade klingelt.

Kommentar

Zitat von BuBa Beitrag anzeigen

Könntest du das bitte genauer definieren? Klingt interessant
                Nix wildes, im Wohnzimmer z.b. ist solange das "Durchgangslicht" über PM gesteuert bis irgendein anderes Licht an ist,
                ab Uhrzeit x Abends wird statt der Durchgangsbeleuchtung nur ein gedimmtes Licht geschaltet.
                Dies wird aber nicht geschalten wenn entweder der Fernseher oder Licht an ist.

In den Kinderzimmern werden Nachts die PM gesperrt -> Licht geht aus, Rollo fährt runter und die Heizung wird in "ausgeschalten",
                über den Tag wird er wieder entsperrt und die Rolladenautomatik wieder freigegeben.

​​​​​​​Also nix wildes.

Kommentar

• Abwesenheits-Schaltung (mit Taster + Entropie) und Anwesenheitserkennung über PM
                  • Schlaf-Schlatung/-Szene und Aufwach-Szene
                  • Visu (erste Versuche für Smartphone)

Gruß
                  Stefan

Kommentar

... vieles von dem was schon genannt wurde und z.B.
                    - Musik lauter beim Duschen (und leiser wenn Duschen beendet ist)
                    - Geburtstags- und Anruferliste in der Visu
                    - Einblenden vom Meldungen (z.B. "Fenster offen im Bad" oder "Anruf von <Name>" auf dem Fernseher
                    - Terrassenbeleuchtung EIN/AUS in Abhängigkeit von Helligkeit und Status der Türen/Fenster zur Terrasse

einiges / vieles ging auch schon mit dem Homeserver, aber dank php und vieler LBSe (Dank an alle Entwickler) und webkit bzw. HTML5 geht es jetzt schöner / freier / bzw. noch besser an unsere Wünsche angepasst.

Kommentar

Hi

Zitat von mars Beitrag anzeigen
                      - Einblenden vom Meldungen (z.B. "Fenster offen im Bad" oder "Anruf von <Name>" auf dem Fernseher
                      Das würde mich genauer interessieren. Wie hat Du das realisiert?
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Vermutlich über einen Linux Satreceiver, die können zb Anrufer über ein Fritzboxplugin visualisieren.

Kommentar

Oder über KODI oder LG WebOS TV...

Kommentar

LBS 19000309 (LG WebOS TV) ist schon Mal richtig - der Punkt geht an jonofe. Das reicht dann für "Fenster offen im Bad"

Für "Anruf von <Name>" sind dann noch die LBSe 19000456 (Fritzbox Callmonitor), 19000457 und 19000270 (Rückwärtssuche), 19000455 (Fritzbox Anrufliste in DB) sowie 19000454 (Fritzbox Anrufliste für Listenelement) im Spiel. Damit kommen die Anrufdaten aus der FB in die Visu und auf den TV (kein Kodi, Linux-Satreceiver o.ä. einfach nur FB -> EDOMI -> TV)

Gruß Marco

Kommentar

Mein Favorit ist ganz klar bisher der Logikeditor samt der LBS rund um HUE, Sonos und Co

Kommentar

Lädt...
                              X