Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter im Monitor-Log?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Installation frontail hat geklappt, aber ich sehe keine Daten. Ist die letzte Zeile zum starten von frontail noch aktuell:

frontail -p 9001 /usr/local/edomi/www/data/log/MONLOG*.log

Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung.

tail: „/usr/local/edomi/www/data/log/MONLOG*.log“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

In dem Verzeichnis gibt es auch keine .LOG Dateien, nur *.HTML. Hat sich das bei EDOMI mittlerweile geändert oder liegen die LOG Dateien wo anders?
    Zuletzt geändert von nno; 16.02.2018, 12:55.

Kommentar

Stell mal in den EDOMI Einstellungen das Logging auf Text statt HTML. Wo das genau ist, kann ich im Moment nicht sagen, aber man kann das irgendwo umstellen. Glaube in der Grundkonfiguration. Mit HTML Logging wird das vermutlich nicht funktionieren.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
        Stell mal in den EDOMI Einstellungen das Logging auf Text statt HTML. Wo das genau ist, kann ich im Moment nicht sagen, aber man kann das irgendwo umstellen. Glaube in der Grundkonfiguration. Mit HTML Logging wird das vermutlich nicht funktionieren.
        Genau DAS war auch mein Problem, ich fasse noch einmal für Alle "Nachahmer" zusammen:

1.
        2018_02_18_21_49_15_EDOMI_Administration_Opera.png

2. (in shell, letzte Zeile muss jedes ´mal geöffnet werden !)
        Code:
        curl -sL https://rpm.nodesource.com/setup | bash -
        yum install -y nodejs
        npm cache clean -f
        npm install -g n
        n stable
        npm i frontail -g
        frontail -p 9001 /usr/local/edomi/www/data/log/MONLOG*.log
        3. (Browser) IP:9001
        Zuletzt geändert von ak68; 18.02.2018, 22:04.

Kommentar

Leider hat aus meiner Sicht die Log-"Filterung" mit Frontail einen Haken:

Es können wohl KEINE zurückliegenden Logs (z.B. Monitor-Log) analysiert werden, da Fronttail immer VOR Aufzeichung gestartet wird und erst danach aufgezeichnet wird.

Gibt es eine Alternative Möglichkeit, um z.B. das Monitor-Log des Vortages zu analysieren ?

Kommentar

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
            Es können wohl KEINE zurückliegenden Logs (z.B. Monitor-Log) analysiert werden
            Doch das geht. frontail arbeitet genau wie tail. Und mit dem Parameter -n kann man frontail mitteilen, wie viele Zeilen es beim Start vom Ende des Logfiles einlesen soll.

Möchte man also, dass frontail das ganz Logfile beim Start bereitstellt, dann geht das so:

Code:
            LOGFILE=/usr/local/edomi/www/data/log/[COLOR=#FF0000][I][B]###NAME###.log[/B][/I][/COLOR]; frontail -n `cat $LOGFILE |wc -l` -p 9001 $LOGFILE
            Alternativ kann man das `cat $LOGFILE |wc -l` auch durch eine Zahl, z.B. 1000 ersetzen. Dann werden die letzten 1000 Zeilen beim Start eingelesen.
            Bei sehr langen Logfiles kann das initiale Laden natürlich etwas dauern oder ggf. auch zu einem Fehler führen, falls das Logfile zu groß ist.

EDIT: Bei wirklich großen Logfiles (>10000 Zeilen) funktioniert es bei mir nur mit Firefox zuverlässig. Chrome erzeugt einen Fehler oder macht schlicht kein Update bei einer neuen Zeile im Log. Das ganze mit Linux als OS. Ggf. funktioniert es mit Chrome unter Windows besser.
            Zuletzt geändert von jonofe; 18.03.2018, 13:38.

Kommentar

Lädt...
            X