Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPU Auslastung auf NUC5CPYH bei Diagrammen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CPU Auslastung auf NUC5CPYH bei Diagrammen

Hallo zusammen

Ich bin letzte Woche mit Edomi 1.48 von Virtualbox die auf einem alten Mac mini lief auf einen NUC5CPYH mit Celeron N3050 umgezigen.

Installaton von CentOS und Edomi lief reibungslos. Backup einspielen und alles lief wieder!

Es laufen 2 Visus und einige Logiken CPU Last im normalbetrieb zwischen 2,5 und 5%
    Solbald ich aber meine Seite mit der Diagrammübersicht ( 4 Diagramme) aufrufe bekomme ich sofort die CPU Warnung angezeigt.

Klar sind das viele Daten die verarbeitet werden müssen, aber vor dem Umzug hatte ich das nie.
    Ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen, dass man in Edomi die anzahl der Prozessorkerne einstellen soll oder muss.
    Jedoch finde ich in der edomi.ini nichts
    Top per ssh zeigt mir eine CPU last von bis zu 142% an. Ist das ein Indiz dafür, dass da etwas mit der CPU aufteilung nicht richtig läuft oder sind angezeigte Werte über 100% normal.

Hat jemand von euch einen gleichen NUC im Betrieb oder kann mir da sonst jemand einen Tip geben wie ich das kontrollieren oder anpassen kann?

Danke schon mal

Starte mal top und drücke die "1". Dann müsstest du die Auslastung der verschiedenen Kerne einzeln sehen. Da sollte dann keiner über 100% liegen.

Kommentar

Ja ok da sind beide Kerne einzeln zu sehen und beide arbeiten.
      Ein einzelnes Diagramm erzeug eine CPU Last von 40% Ist das normal oder ist der Prozessor einfach zu schwach dafür?

Kommentar

Je nach "Größe" des Diagramms (Datenpunkte) kann die CPU durchaus mal (kurzzeitig) beschäftigt sein - dafür ist die CPU ja da
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Reicht es, wenn ich die Grösse des Diagramms über den Mittelwert-interval verkleiner oder braucht das die selbe Rechneleistung oder muss ich die anzahl Datenpunkte über die Totzeit im Archiv verkleinern?

Kommentar

Grundsätzlich gilt: Je weniger Datenpunkte desto schneller. Das Mittelwertintervall ist aber durchaus auch ein sinnvolle Option. MySQL hat dann weniger zu tun und PHP muss weniger Daten verarbeiten und an den Client schicken.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
            X