Kein Wunder, dass das nicht geht. Dazu brauchst du mindestens noch die Optionen -DTS.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ich seh bestimmte Telegramme nicht....
Einklappen
X
-
Ich hätte schwören können das hatte ich probiert.. egal.. stimmt .. mit DTS komme ich per ETS wieder auf den BUS... Vielen Dank
Es funktioniert jetzt auch das ich im Busmonitor in der ETS die Telegramme vom Eibpc sehe..
Gleiches gilt für Edomi.. auch hier funktioniert es...
SEHR GUT !! .. vielen Dank !
Gruß MartinZuletzt geändert von Brick; 26.01.2017, 12:57.Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Auch wenn etwas OT, eine Frage, Smurf , wenn ich einen KNXnet/IP-Router oder - Interface habe um zwischen den "Welten" IP und KNX hin- und her zu kommunizieren, wozu brauche ich EIBD/KNXD (ernst gemeint) ?
DANKE !
Danke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
Kommentar
-
Ähmm... Mist.. jetzt ging es bis ich einmal das Projekt aktiviert hab..
seit dem fährt Edomi in einer Schleife... (startet immer wieder neu)
Hab dann den Server angehalten.. ein Backup eingespielt.. dann ging der Server wieder..
Aber immer wenn ich jetzt in der Edomi.ini die IP auf das neue KNX Gateway lege geht das spiel
wieder von vorn los..
Wie kann das sein ??
coliflower ... meine Schnittstelle lässt nur eine gleichzeitige Verbindung zu.... heißt also... entweder
Edomi, oder ETS oder Eibpc... das ist nervig... eibd oder knxd bündeln die anfragen und senden sie
für die Schnittstelle als eine Verbindung durch.. wenn das deine Frage war ..
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
coliflower
* Siehe #13: das Interface ist für den Anschluss eines Einzelgeräts an den Bus gedacht. Die reden nicht miteinander und sind keine vollwertigen Busteilnehmer.
* Evtl willst du mehr als einen KNX-Bus miteinander verbinden.
* KNX ist als Protokoll ziemlicher Aufwand. Der knxd verpackt den gesamten Aufwand, so dass "seine Kunden" relativ einfach auf den Bus können.
* Der knd merkt sich den Gerätezustand (und welche Gruppenadressen es gibt), so dass eine Visualisierung o.Ä. beim Neustart nicht den Bus belasten muss, wenn sie alle Geräte abfragt (wenn die überhaupt darauf antworten – mein Stromzähler zB tut es nicht).
* Evtl willst du beobachten, was auf dem Bus passiert, ohne deine Schnittstelle in den Busmonitor-Modus zu versetzen (weil das, wenn du Pech hast, alle anderen Nutzer abklemmt).DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
-
EDOMI startet nach x Versuchen des Verbindungsaufbaus (KNX) stets neu - für den Fall das es irgendwo klemmt (OS, etc.). Dies ist quasi ein "Sicherheitsfeature" für den Worstcase...
Aber wie schon oft erwähnt: eibd/knxd wird offiziell nicht(!) unterstützt! EDOMI setzt eine IP-Schnittstelle/Router voraus.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenEDOMI setzt eine IP-Schnittstelle/Router voraus.
Abweichungen sind im Zweifelsfall ein Bug im knxd.
Da ich auch schon IP-Schnittstellen gesehen habe, die zwar mit der ETS4 funktionierten – das aber eher zufälig, weil sie sich ansonsten an wenig bis gar keine Standards zu diesem Thema gehalten haben – mag ich dich bitten, das ein bisschen neutraler zu formulieren. Immerhin hast du hier jemanden, der bei Problemen mit knxd helfen kann – und eine "Gegenseite" mit extensiven Debugmöglichkeiten.Zuletzt geändert von Smurf; 26.01.2017, 15:29.DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
so.. jetzt hängt es wieder... scheinbar ist das noch nicht so stabil wie ich mir das wünschen würde.. ich werd jetzt erst mal wieder
den EIBD einschalten.. und ein anderes mal weiter testen.. für heute reicht es mir ..
Nach einem Reboot vom KNXD startet Edomi wieder normal... aber ich gebe nicht auf.
Gruß MartinDie Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Hab jetzt mal den KNXD wieder aktiviert.. der greift jetzt auf meinen EIBD zu statt auf die IP Schnittstelle..
aktuell läuft er noch rund...
wie kann ich den da des Debugging aktivieren... bzw. wo finde ich den da die Logs.. hab rumgesucht, aber
nichts gefunden.. in der Hilfe steht auch nur wie man es einschaltet.. aber wo die Logs dann landen hab
ich nicht gefunden...
Der Nachteil von der Version KNXD greift auf EIBD zu ist, das die Telegramme wieder fehlen, wegen dem
ich das ganze ja hier mache..
Vorteil ist aber das sowohl Smartvisu als auch Eibpc erst mal ganz normal weiter arbeiten können ohne
ständig von meinen Test beeinflusst zu werden.
Gruß MartinDie Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Zitat von Brick Beitrag anzeigenHab jetzt mal den KNXD wieder aktiviert.. der greift jetzt auf meinen EIBD zu statt auf die IP Schnittstelle..
aktuell läuft er noch rund...
wie kann ich den da des Debugging aktivieren... bzw. wo finde ich den da die Logs.. hab rumgesucht, aber
nichts gefunden.. in der Hilfe steht auch nur wie man es einschaltet.. aber wo die Logs dann landen hab
ich nicht gefunden...
systemd? dann im Journal.Code:journalctl -n500
DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben
Kommentar
-
Hab jetzt noch mal EIBD abgeschaltet und nur KNXD verwendet.. irgenwie läuft da alles andere als stabil bei mir.. die erste Zeit läuft es normal.. wenn ich dann
in EDOMI aber ein Projekt aktiviere hab ich ständig Fehlermeldungen (in Edomi), Programmiern ging dann aus der ETS raus auch nicht mehr..
Ich bekomm ständig diese:Fehlermeldungen...ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=90, Soll-Wert=91 / Raw: 06100420001504035a002e00bce011740a12010000
Nach einem Neustart von KNXD geht es dann wieder... (Kurzfristig)
Ich denk ich bleib jetzt mal beim EIBD .. so leid es mir auch tut..
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
Kommentar