Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swipen, Gesten und Farbumschaltung in der Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Swipen, Gesten und Farbumschaltung in der Visu

Ich mache mal von diesem Thema ein Splitt-Post, damit es sich im Visu-Beitrag nicht aufblädt.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...e-visus/page53

Zitat von OleDeluxe Beitrag anzeigen
    Hi,

ich bin die letzten Tage immer wieder fleißig mit der Visu am "spielen". Ein paar Fragen kamen mir nun, die ich teilweise nicht durchs Forum beantworten konnte. Vll. könnte ja einer der Cracks kurz etwas dazu sagen:

1) Umschaltung von Design-Farben (per logic getriggert oder eben über eine Schaltfläche), wie würde ich da ansetzten?
    2) Nutzung am mobile Device (in meinem Fall iPhone), wie schauts da mit Wischen-Gesten aus um wie in einer App zwischen Hauptseiten zu wechseln? Geht das mit Bordmitteln?
    3) Dynamisches einrollen eines Menüs? eigentlich gleiche Frage wie bei Pkt. 2.
    Gab es hierzu schon ein Feedback?

1 geht, 2 und 3 nicht.
    zu 1. Einfach die Farbe als iKO {#} anlegen und dieses über Logik oder Visuelement befüllen. Unter Farben die Hilfe nutzen da stehts geschrieben.
    Gruß Ben

Kommentar

Hi,

zu 1) denke ich mal dass es sich mit einem dynamischen Design das auf ein KO reagiert realisieren lässt. So habe ich es zu mindestens jetzt erst mal versucht.

/edit: Stonie war schneller

MfG Sven

Kommentar

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
        1 geht, 2 und 3 nicht.
        zu 1. Einfach die Farbe als iKO {#} anlegen und dieses über Logik oder Visuelement befüllen. Unter Farben die Hilfe nutzen da stehts geschrieben.
        Habe ich das nur überlesen, oder wie funktioniert das für die Hintergrundfarbe der Visu-Seite? Da kann ich zwar als Hintergrundfarbe eine "dynamische" wählen, aber ich kann ja kein iKO mitgeben. Wie wäre da der Ansatz? Im Moment löse ich es mit einem Universal-Element als Hintergrund über die gesamte Seite, aber irgendwie empfinde ich das nur als work-around
        Zuletzt geändert von OleDeluxe; 02.02.2017, 22:21.

Kommentar

Hehe stimmt, daran hab ich nicht gedacht . Sorry in der Theorie hat sichs aber echt gut angehört.
          Aber hast Recht habs grad selbst probiert, geht momentan nur über deinen Workaround.
          Gruß Ben

Kommentar

Hi, ich würde den Punkt gerne nochmal aufgreifen:
            Zitat von blockbaster Beitrag anzeigen
            2) Nutzung am mobile Device (in meinem Fall iPhone), wie schauts da mit Wischen-Gesten aus um wie in einer App zwischen Hauptseiten zu wechseln? Geht das mit Bordmitteln?
            Ist es absehbar, dass das irgendwann kommen wird oder ist das etwas, was by design nicht vorgesehen ist und demnach nie kommen wird? Hat das jemand vielleicht schon anderweitig hinbekommen?

Ich würde nämlich gerne sowas Ähnliches wie das CubeVision vom eibPort in Edomi realisieren. Und nachdem Tablets/Smartphones ja häufig als Visu Verwendung finden, wäre Gestenunterstützung natürlich der Hit. Wischgesten haben sich ja im Bereich der genannten Endgeräte mehr als etabliert, um zwischen Bildschirmen zu wechseln.

Kommentar

Von meiner Seite wird da nix kommen - mir gehen diese ganzen Gesten sämtlich auf'n Keks... Beim aktuellen iOS darf man seine Finger ja kaum noch unkontrolliert bewegen, ohne dass irgendein Spezialkram erscheint. Vermutlich wohl eine Altersfrage...
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                Von meiner Seite wird da nix kommen - mir gehen diese ganzen Gesten sämtlich auf'n Keks... Beim aktuellen iOS darf man seine Finger ja kaum noch unkontrolliert bewegen, ohne dass irgendein Spezialkram erscheint. Vermutlich wohl eine Altersfrage...
                Das ist aber sehr schade, dass aufgrund einer persönlichen Abneigung und unkontrollierter Finger eine Standard-Interaktion niemals unterstützt werden wird. Von einer anderen Seite als von Deiner kann es ja leider nicht kommen, oder?

Mal sehen, vielleicht bekomme ich sowas ja mit Bordmitteln (unsichtbaren Slidern a.ä.) hin...
                Zuletzt geändert von ruppsn; 21.01.2019, 19:03.

Kommentar

ruppsn
                  Ich hab das bereits getestet und man bekommt es mit transparenten Slidern und einem Hochzählen wunderbar hin zu wischen....

Passt mir aber auch nicht ins Konzept und hatte es wieder verworfen, aber möglich ist es mit Bordmitteln!

Kommentar

Da EDOMI ein Hobbyprojekt ist... usw...
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Es gibt doch noch das Touchfeld.. damit kann man das doch sicher auch irgendwie hinbasteln, oder nicht ? (Nicht getestet)
                      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
                      X