Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich bin die letzten Tage immer wieder fleißig mit der Visu am "spielen". Ein paar Fragen kamen mir nun, die ich teilweise nicht durchs Forum beantworten konnte. Vll. könnte ja einer der Cracks kurz etwas dazu sagen:
1) Umschaltung von Design-Farben (per logic getriggert oder eben über eine Schaltfläche), wie würde ich da ansetzten?
2) Nutzung am mobile Device (in meinem Fall iPhone), wie schauts da mit Wischen-Gesten aus um wie in einer App zwischen Hauptseiten zu wechseln? Geht das mit Bordmitteln?
3) Dynamisches einrollen eines Menüs? eigentlich gleiche Frage wie bei Pkt. 2.
1 geht, 2 und 3 nicht.
zu 1. Einfach die Farbe als iKO {#} anlegen und dieses über Logik oder Visuelement befüllen. Unter Farben die Hilfe nutzen da stehts geschrieben.
zu 1) denke ich mal dass es sich mit einem dynamischen Design das auf ein KO reagiert realisieren lässt. So habe ich es zu mindestens jetzt erst mal versucht.
1 geht, 2 und 3 nicht.
zu 1. Einfach die Farbe als iKO {#} anlegen und dieses über Logik oder Visuelement befüllen. Unter Farben die Hilfe nutzen da stehts geschrieben.
Habe ich das nur überlesen, oder wie funktioniert das für die Hintergrundfarbe der Visu-Seite? Da kann ich zwar als Hintergrundfarbe eine "dynamische" wählen, aber ich kann ja kein iKO mitgeben. Wie wäre da der Ansatz? Im Moment löse ich es mit einem Universal-Element als Hintergrund über die gesamte Seite, aber irgendwie empfinde ich das nur als work-around
Zuletzt geändert von OleDeluxe; 02.02.2017, 22:21.
Hehe stimmt, daran hab ich nicht gedacht . Sorry in der Theorie hat sichs aber echt gut angehört.
Aber hast Recht habs grad selbst probiert, geht momentan nur über deinen Workaround.
2) Nutzung am mobile Device (in meinem Fall iPhone), wie schauts da mit Wischen-Gesten aus um wie in einer App zwischen Hauptseiten zu wechseln? Geht das mit Bordmitteln?
Ist es absehbar, dass das irgendwann kommen wird oder ist das etwas, was by design nicht vorgesehen ist und demnach nie kommen wird? Hat das jemand vielleicht schon anderweitig hinbekommen?
Ich würde nämlich gerne sowas Ähnliches wie das CubeVision vom eibPort in Edomi realisieren. Und nachdem Tablets/Smartphones ja häufig als Visu Verwendung finden, wäre Gestenunterstützung natürlich der Hit. Wischgesten haben sich ja im Bereich der genannten Endgeräte mehr als etabliert, um zwischen Bildschirmen zu wechseln.
Von meiner Seite wird da nix kommen - mir gehen diese ganzen Gesten sämtlich auf'n Keks... Beim aktuellen iOS darf man seine Finger ja kaum noch unkontrolliert bewegen, ohne dass irgendein Spezialkram erscheint. Vermutlich wohl eine Altersfrage...
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Von meiner Seite wird da nix kommen - mir gehen diese ganzen Gesten sämtlich auf'n Keks... Beim aktuellen iOS darf man seine Finger ja kaum noch unkontrolliert bewegen, ohne dass irgendein Spezialkram erscheint. Vermutlich wohl eine Altersfrage...
Das ist aber sehr schade, dass aufgrund einer persönlichen Abneigung und unkontrollierter Finger eine Standard-Interaktion niemals unterstützt werden wird. Von einer anderen Seite als von Deiner kann es ja leider nicht kommen, oder?
Mal sehen, vielleicht bekomme ich sowas ja mit Bordmitteln (unsichtbaren Slidern a.ä.) hin...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar