Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eth0 nicht mehr aktiv /

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eth0 nicht mehr aktiv /

Hallo zusammen
    Ich habe das Problem, dass bei meinem Edomi Server der Ethernet Anschluss deaktiviert oder nicht mehr vorhanden ist. Ich kann den "Server" nicht mehr erreichen.
    Wenn ich einen Monitor an den Server anschließe, sehe ich dass bei der Ethernet Initialisierung die Meldung "Fehlgeschlagen" rot geschrieben steht.
    Wie kann ich den Ethernet Anschluss wieder aktivieren?

was steht denn in /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 ???

Kommentar

Switch / Netzwerkkabel schon geprüft?

Kommentar

Wie kann ich eine Konsole auf dem Server aufrufen? Sorry meine dumme Frage aber ich habe sehr wenig Ahnung von Linux etc.

Kommentar

Ja Switch, Netzwerkabel geprüft. Sind ok.

Kommentar

Zitat von networker Beitrag anzeigen
            Wie kann ich eine Konsole auf dem Server aufrufen? Sorry meine dumme Frage aber ich habe sehr wenig Ahnung von Linux etc.
            aber interessanter Nickname speziell in diesem Zusammenhang

Einfach Monitor dran und dann beim Hochfahren an der richtigen Stelle Return drücken, wenn ich mich richtig erinnere.
            Dann sollte ein Login erscheinen.

Kommentar

Wie kann ich den Ethernet Anschluss wieder aktivieren?
              Wenn du am Sytem nichts geändert hast dann in der Konsole mit ifconfig eth0 up

Kommentar

Bei mir erscheint beim Hochfahren kein Login.
                Es erscheint GNU GRUB version 0.97.....

Kommentar

Schaut nach defekter HD aus

Kommentar

Bei mir erscheint beim Hochfahren kein Login.
                    Es erscheint GNU GRUB version 0.97.....
                    Hattest du nicht oben geschrieben, dass Ethernet Initialisierung fehlgeschlagen erscheint?

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                      aber interessanter Nickname speziell in diesem Zusammenhang
                      Danke

Normal passiert sowas, wenn sich die MAC (oder PCI-ID) des Devices geaendert hat. Also zB beim kopieren einer VM oder beim Einbau einer "Bestandsinstallationsfestplatte" in eine andere Hardware. Dann muss die UUID/MAC des Devices dem udev entsprechend mitgeteilt werden.
                      Das ist zwar nicht sooo schwer, erfordert aber doch Kenntnisse wie das Bedienen eines Texteditors aufm Edomi oder so. Mitunter ist also eine Neuinstallation einfach schneller und einfacher.

Aber wie vento66 schon schrieb: Wenns schon beim grub haengt, dann scheint das Problem irgendwie anders geartet zu sein...

Kommentar

Lädt...
                      X