Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO-Wert auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KO-Wert auslesen

Schönen sonnigen Sonntag an Alle!

Ich habe bei mir eine Logik die die Tag/Nacht-Umschaltung erstellt. Dabei werden verschiedene Parameter abgefragt....Klappt alles soweit. Ich schreibe den Status aber nur einmal in das KO für Tag/Nacht, damit der Log/Traffic reduziert wird. Ich habe also vor der Ausgangbox ein "Send by change" geschaltet.

Die Tag/Nacht-Umschaltung verwende ich z.B. nun bei meiner Außenlichtsteuerung. Hier frage ich ab ob eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist und ob es noch Nacht ist. Das UND-Gatter erhält aber den Wert aus Tag/Nacht nicht, da dieser bereits geschrieben wurde und nicht wiederholt wird. Ich hatte mir hier gedacht, dass man den Inhalt des KO abfragen kann. Oder habe ich nen Denkfehler?

Denkfehler. EDOMI ist Eveent gesteuert. Dein UND LBS erhält (sofern richtig verdrahtet) den Tag/Nacht-Status. Aber natürlich nur dann, wenn dieser sich ändert. Und das sollte auch reichen. Was liegt denn als zweiter Wert auf dem UND?
    Am besten mal Logik posten und sagen, was die Logik machen soll...

Kommentar

Die Außenlampen sollen morgens ab 6:00 Uhr angehen. Aber nur so lange es Nacht ist.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Umschaltung Tag/Nacht ist 1 bei Tag und 0 bei Nacht?
        Logik sollte eigentlich funktionieren.
        Was genau tut's denn nicht?
        Schalt doch mal die Liveansicht ein, dann kann man die Werte mal sehen, die gerade anliegen.
        Projekt hast du aber neu aktiviert nach jeder Änderung, oder?

Kommentar

Ja Tag = 1. Die aktuellen Werte passen. Komisch, dass es nicht durchgeführt wird. Es steht auf jeden Fall nichts im Log. Aktiviert wurde es.
          Ich warte einfach noch mal ab.

Kommentar

Du kannst es doch direkt in der Logik testen. Schreibe auf Tag/Nacht eine 1, dann müsste die Logik triggern und du siehst am Ausgang eine 1.
            Du musst dazu nur oben auf "Liveansicht 1" klicken und dann auf die Eingangsbox "Umschaltung Tag/Nacht" und dort einen 1 eingeben. Danach noch mal auf "Liveansicht 1" klicken und du solltest das Update auf dem Ausgang sehen. Am besten in dieser Liveansicht noch mal einen Screenshot posten, dann kann man besser sehen, ob da ggf. noch was schief geht.

Übrigens, solange du auf den !=0 Eingang der Ausgangsbox verbindest, wird diese Logik nur einschalten, nicht aber ausschalten.

Kommentar

Lädt...
            X