Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Logikbaustein - 19000715

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage Logikbaustein - 19000715

Hallo zusammen

Komme mir ein wenig blöd vor, aber hier meine Frage: Wie bringe ich den Logikbaustein "Threema Gateway" dazu eine Nachricht zu versenden (Trigger)? Es ist alles richtig konfiguriert und beim aktivieren des Projekts wird eine Message verschickt.

Danke im voraus!

vermutlich in dem du einen Text auf E5 sendest...

Kommentar

Hallo jonofe

Danke! Eigentlich logisch, aber ich hatte irgendwie immer "statische" Texte im Kopf und das Trigger KO gesucht.

Kommentar

Werde ich noch in der Doku ergänzen.... ;-)

Matthias

Kommentar

Funktioniert der Baustein aktuell eigentlich noch? Ich habe den mal getestet, aber egal, was ich mache, ich bekomme einen HTTP response code 401 (Threema sagt: 401 (if API identity or secret are incorrect).

Mehrfach neu eingegeben, kopiert und per Hand, einfacheres Passwort verwendet, falls die Sonderzeichen das Problem sind, kopiert aus dem Passwortmanager. Geht einfach nicht. Von der Website kann ich an meine Threema-ID schicken.

Vielleicht hat sich ja etwas geändert und deshalb funktioniert es nicht, daher meine Frage.

Viele Grüße
          Nils

Kommentar

Hallo Nils,

ja, der Baustein klappt noch problemlos. Du brauchst dafür Threema Gateway. (https://gateway.threema.ch) Hast Du das konfiguriert? Mit einem "normalen" Threema klappt das nicht.

Gruesse
            Matthias
            Zuletzt geändert von maque; 23.03.2019, 23:31.

Kommentar

Moin Matthias,

was wäre für Dich ein "normales" Threema? Ich habe dort einen Account angelegt und ich kann von dort aus auch Text verschicken, welche ankommt. Nur der LBS behauptet immer, dass die Anmeldedaten falsch wären. Aber wenn noch alles funktioniert, teste ich bei Gelegenheit noch einmal weiter. Ich hatte schon so viel ausprobiert und in der API gesehen, dass es so funktionieren müsste, dass ich dachte, dass der LBS momentan evtl. gar nicht funktioniert.

Danke für die Antwort.

Viele Grüße
              Nils

Kommentar

Hallo Nils,

der Baustein nutzt die API https://gateway.threema.ch/de/developer/api
                Da steht:
                401 (if API identity or secret are incorrect)

Letztlich muss Du unter https://gateway.threema.ch einen Account anlegen, an E1 mit * beginnende ID, an E2 das entsprechende Secret von https://gateway.threema.ch, an E3 den Empfänger (email, mobil, oder THREEMA ID), E4 entsprechend (to, phone, email) und dann an E5 den zu senden Text, das war es.

Gruesse
                Matthias
                Zuletzt geändert von maque; 25.03.2019, 10:28.

Kommentar

Moin Matthias,

genauso habe ich es gemacht. Account angelegt und den mit * beginnend eingetragen, Passwort eingetragen (extra einmal ein einfaches eingegeben, falls Sonderzeichen nicht erkannt werden), die Threema ID von meiner App auf dem Smartphone angegeben und to angegeben, da ich die ID verwende. Dann einen Text geschrieben und dann kommt die Fehlermeldung. phone und statt ID die Telefonnummer ohne vorangehendes + mit 004917 und 017... und 17... probiert, ging alles nicht.
                  Daher dachte ich ja, es funktioniert möglicherweise nicht.

Da werde ich nochmal testen müssen, woran das liegt.

Viele Grüße
                  Nils

Kommentar

Du kannst kein Password eintragen, Du musst eine Secret auf gateway.threema.ch generieren. Ich vermute, da liegt der Fehler.

Grüße
                    Matthias
                    Zuletzt geändert von maque; 25.03.2019, 18:51.

Kommentar

Hallo Matthias,

ich bin gerade auf dein LBS gestoßen und habe da mal eine Frage. Funktioniert das noch? Auf der Threema HP wird ja etwas von 0,02 CHF pro Nachricht genannt. Wird das fällig und wie wird das verrechnet? Oder fallen hier keine Kosten an? Habe nichts passendes dazu gefunden...

Grüße
                      Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

ja, der Baustein funktioniert einwandfrei, da ich ihn regelmäßig nutze. Es funktioniert aber leider nur, wenn Du das Threema Gateway https://gateway.threema.ch/de/products nutzt, wobei eben bei der Nutzung kosten je Nachricht anfallen. Es gibt auch einen Test-Account, um das Ganze auszuprobieren.

Grüße
                        Matthias
                        Zuletzt geändert von maque; 15.01.2022, 12:42.

Kommentar

Lädt...
                        X