Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design: Dunkler Vordergrund, heller Hintergrund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Design: Dunkler Vordergrund, heller Hintergrund

Hallo zusammen,

habe heute zufällig auf meinem Smartphone folgendes gefunden:
    Screenshot_20170214-180259.png

Das habe ich mit EDOMI gleich mal nachgebaut und kommt gut an die Vorlage:

2.PNG

Wenn ich nun aber einen schwarzen Vordergrund nehme sieht das total Käse aus:

3.PNG

Habe nun zwei Stunden mit den Einstellungen gespielt (Schatten heller/dunkler, mehr Überstand, mehr Unschärfe....) aber es sieht einfach nie annähernd so gut aus wie mit weißen Vordergrund und weiß passt einfach nicht in meine Visuvorstellung.

Sind nur zwei einfache Universalelemente:
    4.PNG5.PNG
    6.PNG7.PNG

Jemand eine gute Idee wie man das hin bekommt?

Was gefällt dir den am schwarzen nicht... mit "nicht annähernd so gut" kommt hier glaub ich keiner weiter...

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Das menschliche Sehempfinden lässt sich nunmal nicht so ohne Weiteres ändern Kontrastwahrnehmung usw... Nicht umsonst druckt man Bücher i.d.R. schwarz auf weiß
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Beim Buchdruck liegt wahrscheinlich daran das schwarz schon immer teurer wahr als weiß. Die meisten Bildschirme reflektieren das Umgebungslicht aber nicht sondern müssen selbst strahlen was gerade in dunkler Umgebung als unangenehm empfunden werden kann (viel Blaulicht). In Eingabekonsolen ist ja bestimmt auch nicht umsonst der Hintergrund (fast?) immer schwarz...

Noch ein kleiner Vorteil haben OLED-Screens da jedes Pixel einzeln leuchtet und bei einem hohen Schwarzanteil nur wenig Energie für die Displaybeleuchtung gebraucht wird.

Kommentar

Richtig - aber das meinte ich nicht Ich wollte nicht sagen, dass ich "schwarz auf weiß" besser finden würde bei einer Visu, sondern dass es mit der "Umkehrung" der Farben nicht getan ist (um auf Deine ursprüngliche Problematik einzugehen).
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Okay

Habe es jetzt mal mit hellgrauen Rändern und helleren Schatten probiert. Der gewollte 3D -Effekt kommt damit zumindest en bissl (ich hoff Dialekte sind erlaubt) rüber.

2017-02-15 15_23_29-EDOMI · Administration.png

Kommentar

Lädt...
            X