Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000604 Create IKO for comunity LBS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 19000604 Create IKO for comunity LBS

Der Baustein erstellt für jeden Ausgang eines Comunity LBS interne Komunikationsobjekte.

Die Namen der IKO werden aus der Bezeichnung des Ausgangs des gewünschten LBS generiert.

Die IKO werden an das Ende der Datenbank angehängt. Ein gezieltes Einfügen von Nummern ist nicht möglich.
    Nach dem Einfügen eines neuen LBS muss das Projekt aktiviert werden, um die IKO zu generieren.

E1 Trigger
    E2 Nummer des LBS für den die IKO erstellt werden sollen
    E3 Ordner ID in den die IKO geschrieben werden sollen.
    Standard ID 31 (Ordner "Interne Komunikationsobjekte")

Für einen anderen Ordner muss die folderid des Ordners bekannt sein. Eine Möglichkeit wird
    hier beschrieben: https://knx-user-forum.de/forum/proj...30#post1057230

Anschliesend das Projekt neu aktivieren. Die folderid wird dann hinter jedem Ordner angezeigt.
    Wird eine ungültige folderid angegeben, werden die IKO zwar erzeugt, aber nicht in der Verwaltung angezeigt.

Eine falsche folderid kann zu Fehlern in der edomi Datenbank führen!

E4 Präfix für die zu erstellenden IKO (optional)
    E5 Suffix für die zu erstellenden IKO (optional)

A1 nach erfolgreichen Erstellen 1 sonst 0
    A2 nach erfolgreichen Erstellen Nummer des ersten IKO sonst "No LBS found"
    A3 nach erfolgreichen Erstellen Nummer des letzten IKO sonst "No LBS found"

Tester für diesen LBS gerne gesucht, Rückmeldungen erwünscht. Vor dem Einsatz ist ein Backup des Edomi Projektes zu empfehlen. Der LBS funktioniert bei mir im 2 Edomi Projekten. Eventuelle Schäden an eurem Projekt kann ich im Moment nicht ausschließen. Wenn sich ein paar mutige finden, kann diese Warnung ggf. bald ignoriert werden

Weiteres Ziel ist es evtl. eine Bausteinvorlage zu erstellen, bei der sich die LBS die notwendigen IKO selbst anlegen...

Hi,

Top Arbeit.

Baustein mit 40 Ausgängen getestet. iKO's waren mit präffix und suffix in <1min angelegt.

Gruß Benjamin

Kommentar

Hi Micha,

ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag...
      Alle iKO´s werden im Moment mit aktivierten Filter und min=0 /max=1 angelegt.
      Zumindest für mich war das unerwartet da man ja normalerweise den Filter bei einer iKO explizit setzte und standardmäßg da nichts ist.

Hat mich ne ganze Weile gekostet rauszufinden warum ich immer nur 1 in meinen iKOs hatte

Ansonsten ist es schon ne arbeitserleichterung!
      Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo Micha,

Hab gerade den Baustein mit 1.50 versucht. Leider funktioniert er bei mir nicht.
        Es wird nur der letzte Ausgang ohne Bezeichnung angelegt. Bei WU LBS19000322 "A63"
        Bei LBS 19000093 "A15"
        iKO anlegen.PNG
        Schöne Grüße Gernot

Kommentar

murelli146 ich schau mir das mal an...

Kommentar

Hatte gestern das gleiche Problem wie murelli146, nur mit dem Helios LBS.
            vento66 Du hast nicht zufällig schon raus gefunden woran es liegt?
            Gruß Ben

Kommentar

Doch habe ich. Aber da gaert gerade am Im- und Export dran ist. hat er etwas in den Datenbankstrukturen geändert. Ich würde am liebsten warten bis die Im- und Exportfunktion fertig implementiert ist, und dann den LBS anpassen.

Kommentar

Das kann noch dauern - ich hab' Sommerpause Ist zur Zeit zu warm zum Programmieren...
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Okay danke für die Info
                  Also leider doch wieder alles von Hand anlegen
                  Da merkt man erst wie genial der LBS eigentlich ist
                  Gruß Ben

Kommentar

So der LBS funktioniert in der Version 0.2 erst mal wieder.

Kommentar

Dankeschön
                      Gruß Ben

Kommentar

Lädt...
                      X