Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Performance steigern ?! Font oder Pic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Performance steigern ?! Font oder Pic

Hi,

ich weiß das es hierzu schon einen Thread gib.. wollte hier aber explizit noch mal nachfragen...

Grundsätzlich bin ich mit der Performance mehr wie zufrieden... man merkt eigentlich nur einen
    Unterschied, wenn man sich per VPN per Handy anmeldet und evlt. nur Edge zur Verfügung hat. (was
    bei uns in der Gegen durchaus noch Standard sein kann)... Hier dauert das starten dann ein paar
    Sekunden (länger)...

trotzdem würde es mich interessieren...

Was wird nach einer Aktivierung bzw. beim zweiten Start den alles geladen ?

bzw. wo kann man hier noch optimieren ?

(will jetzt nicht alle Bilder durch Fonts ersetzen, wenn es am Ende gar nichts bring)...

Gruß Martin

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Bilder werden ggf. vorgeladen (edomi.ini) und Fonts werden bei der ersten Nutzung des Fonts geladen - alles Weitere (Sounds, etc.) wird auch erst bei Nutzung geladen.

Bei einer Projektaktivierung werden sämtliche "Caches" gelöscht, da sich ja etwas geändert haben könnte...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Dann sind Bilder eigentlich besser, da diese Vorgeladen werden... (und im Speicher verbleiben, sofern man das in der edomi.ini so eingestellt hat)
      Fonts erst wenn man sie auf einer Site verwendet... werden die dann jedesmal neu geladen, wenn man den Browser öffnet ?

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Das hängt vermutlich vom Browser ab - keine Ahnung. Der "Dateiname" der Fonts wird nicht verändert (außer bei einer Projektaktivierung), von daher sollten die Fonts im Cache bleiben...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ok.. dann ändert sich da eigentlich auch nichts.. dann ist es also auch schnuppe ob ich Pics oder Fonts verwende... GUT.. Arbeit gespart..

gab ja mal einen Thread wegen SVG's... deswegen frag ich..

Kommentar

Klar, das ist im Prinzip wurscht - geladen werden müssen Fonts und Bilder so oder so

Bei Fonts gibt's natürlich den Vorteil, dass u.U. die Verwaltung großer Iconsets einfacher ist. Ich mit meinen 5 Icons verwende daher Bilder

Kommentar

Ich hab jetzt auch nicht übertrieben viele Icons.. die meisten im Menü... das wars dann im großen und ganzen aber auch schon..
              (Hintergründe hab ich noch den ein oder anderen !!)

Kommentar

Bilder haben ggf. noch den Vorteil, dass diese komprimiert sind (bei Fonts ist das i.d.R. nicht der Fall - dafür sind es meist kompakte Vektorgrafiken).

Kommentar

Ich hab bei mir jetzt mal geschaut... Icons haben zwischen 1 und 3kb.. meine Backgrounds haben 25kb in der Ipad Version
                  und 7-10kb in der Iphone Version... ich denk das ist echt überschaubar und auch bei schlechter Bandbreite ladbar
                  Die KNX Font hat über 800kb... ich bleib bei PNG's...

Kommentar

Mein Font hat 40KB und versorgt die komplette Visu bis auf 2-3 Bilder. Den KNX Font habe ich eigentlich nur zur Demo gemacht. Da sind alle Icons drinnen... und das sind viiiiiiiiele

Kommentar

gibts die eigentlich schon irgendwo zum Download ??

Kommentar

Wennst meinen Font meinst, nein

Kommentar

meinte ich ...

aber muss nicht sein.. ich bin eigentlich mit meiner Version zufrieden und deswegen auch zu faul das jetzt alles umzustellen...

Kommentar

ich habe den Aufruf meiner Visu auf https://domain.noip.org/edomi/.... umgestellt. Ich nutze dafür den reverse proxy, den ich auch für Alexa benutze (gemäß Anleitung von jonofe. D.h. Weiterleitung auf edomi Server. Das funktioniert perfekt im und außer Haus. Allerdings werden mir plötzlich nicht mehr die Zeichen aus dem "Wetter" Font angezeigt. Unter vpn gab es dieses Problem nicht.
                            Ich habe keine Einstellung gefunden, an der ich drehen könnte.
                            Muss ich etwas berücksichtigen, was ich nicht sehe?

Grüße
                            Frank

Kommentar

Das Problem habe ich auch, ich vermute es liegt daran, dass die Visu dann über HTTPS geladen wird (zumindest, wenn du es nach jonofes Anleitung gemacht hast) und der Font eigentlich per HTTP angefordert wird? Könnte das sein?
                              Grüße
                              Matze

Kommentar

Lädt...
                              X