Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamera RTSP stream snapshots erstellen und verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kamera RTSP stream snapshots erstellen und verwenden

Hallo

Da ich im EDOMI Forum zum Thema Verwenden eines RTSP Kamera Streams nicht fündig geworden bin und vielleicht jemanden mal die Umsetzung interessiert, möchte ich kurz meine Lösung zusammenfassen.

Als erstes habe ich ffmpeg auf CentOS installiert.
    Eine Installationsanleitung dafür findet man dazu im Netz.

Dann habe ich über folgendes Linux Shell Script

Code:
    #!/bin/sh

ffmpeg -loglevel fatal -i rtsp://LINK-ZUM-STREAM -vframes 1 -y -r 1 /usr/local/edomi/www/klingelstream/live.jpg
    ein Bild aus dem RTSP Stream gezogen und es auf dem lokalen Webserver abgelegt.

Danach eine neue Kamera in EDOMI angelegt und als URL: "http://127.0.0.1/klingelstream/live.jpg" verwendet.

Somit kann man mit EDOMI das shell script triggern und danach das Bild abgreifen.

In meinem Fall nutze ich das ganze als Vorschau wer gerade geklingelt hat mit einer billig China Kamera.

Falls jemand eine Bessere Lösung hat immer her damit!

Grüße
    Nico

Hallo

Bin auf der Suche nach einen RTSP Videostream in Edomi anzuzeigen.
    Wäre das mit deiner Lösung evtl. auch irgenwie möglich?
    Besitze ne Unify Dome Camera, und dort kann ich leider nur nen RTSP Videostream ausgeben. Ein Snapshot geht über ne Url, das klappt.

Grüsse
    Edi

Kommentar

Hi
      Nein denke nicht, das was ich generiere ist das gleiche wie die Snapshot Funktion die bei dir ja schon zur Verfügung steht.

Das anzeigen des RTSP Streams dürfte theoretisch in EDOMI kein Problem sein, da es ja nichts anderes wie eine Website ist.
      Da findet man im Netz einige Lösungen wie man das über diverse Plugins umsetzen kann.
      Diese müssen dann nur vom Browser unterstützt werden.

Nachteil den ich sehe ist, das man dann nicht die Archivierungsfunktionen von EDOMI nutzen kann da EDOMI den RTSP nicht unterstützt.

Grüße

Kommentar

Also ein Fortschritt wäre es schon mal nur den RTSP in EDOMI anzuzeigen.

Kommentar

Mir würde es auch schon reichen den RTSP Stream in Edomi anzuzeigen.
          Die Aufzeichnung wird bei Unify ja von nem externen Server gemacht.

Kommentar

Wenn der Browser dies unterstützt (Plugin) sollte es mit dem Visuelement "Bild-URL/Webseite" theoretisch klappen.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hab jetzt mal das VXG Plugin installiert (https://www.videoexpertsgroup.com/vxg-chrome-plugin/)
              Auf dieser Seite funktioniert mein Kamera Stream (rtsp://<IP>:554/Streaming/Channels/1)
              Jedoch nicht in Edomi mit dem Visuelement "Bild-URL/Webseite"
              Allerdings scheint das Plugin auch noch Settings im html zu benötigen.

Finde aber keine weiteren passenden Plugins für Chrome .... Jemand eine Idee?

Kommentar

Bitte um Hilfe, habe das ganze mal installiert und funktioniert bei manuellem Aufruf des scripts mit
                /bin/sh /usr/local/edomi/www/onvif/caponfiv1.sh
                Leider will es aus EDOMI heraus nicht klappen. Was muss ich den exakt in dem Feld Shell-Befehl mit Pfad angeben?
                Ich habe das script in das EDOMI Verzeichnis mit aufgenommen, damit es im Backup mit enthalten ist (hoffe ich zumindest)

Kommentar

Hab einfach die Auswahl shell im Baustein selektiert und als kommando

bash /etc/snapshot.sh

verwendet

Kommentar

So "einfach" hatte ich es mir auch vorgestellt, aber es wird nicht ausgeführt. Hänge nochmal den Inhalt der Datei an, ob's evtl. daran liegt. Bitte mal ansehen, Linux ist für mich immer wieder eine große Hürde:

Code:
                    #!/bin/sh
                    ffmpeg -loglevel fatal -i rtsp://192.168.5.158/onvif1 -vframes 1 -y -r 1 /usr/local/edomi/www/onvif/onvifcam1.jpg

Kommentar

gaert : Hast du evtl. eine Ahnung was hier schief laufen könnte? Ich hatte schon vor Monaten Probleme ein shell-scrippt aufzurufen, dachte damals es liegt evtl. an dem speziellen Programm. Jetzt denke ich eher, ich habe hier ein richtiges Problem. Ich habe aber seit diesen Tests das System mindestens 3 mal komplett neu installiert.... Deshalb glaube ich fast nicht dass hier irgendwas verbogen ist. Wie kann man hier irgenwie rausbekommen, was schiefläuft. Bin auf Linux leider eine völlige Niete.
                      Gibt es eine Edomi-Standard-Script welches ich aufrufen könnte mit dem ich sehen würde ob zumindest das funktioniert?

Kommentar

Zitat von Winni Beitrag anzeigen
                        Gibt es eine Edomi-Standard-Script welches ich aufrufen könnte mit dem ich sehen würde ob zumindest das funktioniert?
                        Du könntest z.B. Konfiguration - HTTP/UDP/SHELL - ein edomi restart anlegen
                        Shell-Befehl php /usr/local/edomi/main/control.php restart
                        Typ SHELL
                        Zuletzt geändert von ggt; 06.03.2017, 23:54.

Kommentar

Danke, leider (?) klappt das problemlos, ich bin schon ganz irre

UPDATE:
                          mit
                          Code:
                          /root/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i rtsp://192.168.5.158/onvif1 -vframes 1 -y -r 1 /usr/local/edomi/www/onvif/onvifcam1.jpg
                          direkt in EDOMI ohne SHELL funktionierts. Musste auch noch den Pfad für ffmpeg angeben.
                          Hab jetzt keine Lust mehr auch noch mit Shell und Pfad zu testen, bin erstmal froh, dass es klappt
                          Zuletzt geändert von Winni; 07.03.2017, 00:18.

Kommentar

hattest du auch der Datei die entsprechenden Rechte gegeben das du Sie ausführen kannst?
                            Sieht man am besten wenn man sich per FTP auf den den EDOMI Connected und dann die Dateiberechtigung zur entsprechenden Datei anzeigt.

Kommentar

Ja, hatte ich, alle 777, damit sollte es doch gehen. Bin aber erstmal froh dass es klappt. Ob ich nochmal mit 'nem Script probiere, weiß ich nicht. So habe ich ja alles direkt in EDOMI im Griff, ist sowieso besser.

Kommentar

Lädt...
                              X