Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Umlaute im LBS 19000404

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Umlaute im LBS 19000404

Hallo Zusammen,

ich will mir den aktuellen Monat in Text (Januar, Februar, März...) in der Visu anzeigen lassen. Habe als den LBS 19000404 genommen und den Ausgang in ein iKO geschickt und mir per Universalelement das in der Visu anzeigen lassen.

Anstatt "März" kommt aber "M?rz" raus.

Ich hab also in UTF-8 (ohne BOM) per Notpad++ konvertiert. Alten LBS gelöscht und neuen importiert. Projekt neu gestartet aber das gleiche Ergebnis. Im Verzeichnis /usr/local/edomi/www/admin/lbs habe ich auch nochmal geprüft aber scheint alles richtig zu sein:

Datum.PNG

Jemand vielleicht eine Idee?

Ich bin mir nicht sicher ob das relevant ist aber unten steht Windows(CR LF) anstatt Unix(LF) ...
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Danke. Ich kann es zwar umkonvertieren und speichern beim öffnen ist es aber wieder "CR LF". Liegt wohl am Windows Host. Leider habe ich keine Ahnung wie das evtl. mit putty in der Kommandozeile geht.....

Anbei mal ein Bild von der Logik:

logik.PNG

Kommentar

versuch es mal mit dos2unix

Kommentar

Hi

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
          Ich kann es zwar umkonvertieren und speichern beim öffnen ist es aber wieder "CR LF". Liegt wohl am Windows Host.
          Du verwechselst hier etwas. Das Encoding der Datei hat nichts mit dem EOL-Style zu tun! Wenn Du im Notepad++ korrekte Linux-EOLs haben willst, dann musst Du unten in der Leiste einen Doppelklick auf "Windows (CR LF)" machen und dort dann "Konvertiere zu Unix (LF)" auswählen.

Oder aber auf der Edomi-Maschine wie von André vorgeschlagen, die Datei mit dos2unix konvertieren. Das musst Du dann aber jedesmal machen, wenn Du sie neu hochgeladen hast. Von daher, mach's gleich richtig und zwar im lokalen Editor.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

etwa mit
            Code:
            dos2unix -ascii 19000404_lbs.php
            ?

Sorry das ist für mich noch ein rotes Tuch....

Kommentar

Einfach nur

Code:
              dos2unix dateiname
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

dos2unix <filename> sollte reichen

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  ..... dann musst Du unten in der Leiste einen Doppelklick auf "Windows (CR LF)" machen und dort dann "Konvertiere zu Unix (LF)" auswählen....
                  Danke aber habe ich so gemacht, mit dem Beschrieben Ergebnis.
                  Habe auch, ohne den LBS danach zu öffnen, die LBS neu eingelesen, Projekt gestartet und auch mal Edomi neu gestartet.

Leider alles ohne Erfolg.

Kommentar

Danke euch aber dos2unix hat leider auch nicht geholfen

Kommentar

Hab mal einen neuen Baustein direkt in Edomi erstellt und den Code per copy&paste eingefügt. Leider wieder das gleiche Ergebnis.

Text über den Wertauslöser geht aber problemlos....

logik2.PNG

Kommentar

So habe es gelöst: bei
                        PHP-Code:
                        setlocale(LC_TIME"de_DE"); 
                        muss bei mir zu korrekten Anzeige noch ein .utf8 ergänzt werden also:
                        PHP-Code:
                        setlocale(LC_TIME"de_DE.utf8"); 
                        Den LBS-Ersteller habe ich auch mal informiert. Kann ja sein das es noch gar nicht aufgefallen ist weil das der einzige Monat/Wochentag mit einem Umlaut ist.....

Danke nochmal jonofe und starwarsfan für eure Bemühungen.

Kommentar

Ich habe den Baustein im Downloadportal aktualisiert.
                          Danke für den Hinweis...

Kommentar

Nur eine Frage, wozu setzt man setlocale() wenn dies im OS und Edomi eingestellt ist ?
                            Danke und LG, Dariusz
                            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Gerade mal getestet: ohne ist die Ausgabe in englisch....

Kommentar

Lädt...
                              X