Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Telegram nach Edomi start ignorieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erstes Telegram nach Edomi start ignorieren

Hallo zusammen,

hab leider nichts sinnvolles im Forum zu dem Thema gefunden (aber vielleicht nach dem Falschen gesucht)...

Folgendes Szenario:
    Wenn meine PV Anlage über einen gewissen Zeitraum überschuss generiert möchte ich die WP zuschalten um WW zu machen.
    Im Prinzip funktioniert es auch soweit siehe Bild unten (Ist noch nicht Live sondern Ergebniss wird nur geloggt).

Problem ist aber das bei jeder Projektaktivierung einmal getriggert wird, d.h eigendlich würde ich gerne das allererste Telegram nach dem Edomi start verwerfen.
    Ich hab mir jetzt ein Konstrukt mit Flipflop und Sperre überlegt aber dachte mir das es vielleicht eine bessere Lösung dafür gibt?

Ich weis ein Zusatztelegram hört isch jetzt nicht so schlimm an aber die WP ist bei Konfigänderungen etwas träge/temperamentvoll daher möchte ich das minimieren.

Hoffe das macht soweit Sinn
    Capture.PNG
    Gruß
    Michael

Da hilft vielleicht der LBS Send Byte change ohne init. Ist im Download zu finden.

Kommentar

eigendlich genau was ich gesucht habe, aber jetzt bekomme ich zu begin ein leeres Telegram
      Ich könnte jetzt wieder einen Filter auf Werte 0 und 1 dahinter basteln aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
      Gruß
      Michael

Kommentar

Hatte das Problem auch schon in ähnlicher Form. In diesem Thema hat sich auch gaert schon dazu geäußert.

Bis jetzt musst du wohl mit einem Workaround auskommen.
        Ich habe es letztlich für mich mit einer Sperre und einer vorgeschalteten Zeitverzögerung von ein paar Minuten gelöst. Dann liegen alle erforderlichen Werte vor. Ggf. noch mit Send By Change ohne Init kombiniert. -> Nicht super elegant aber funktioniert fürs erste.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Ich hab das Problem jetzt erstmal für mich gelöst
          der SendBychange ohne Init funktioniert wie beschrieben! Meine Logging Funktion hat dazwischen gefunkt und hat dadurch das Init Werte drin waren IMMER etwas geloggt.
          Habe das jetzt umgebaut und jetzt scheint es zu funktionieren. Bei edomi neustart wird erstmal nichts geschrieben.

War also Anwenderfehler
          Gruß
          Michael

Kommentar

Wäre an dieser Stelle nicht auch der Einsatz des internen KO "Systemstart" möglich?
            Dies wird ja z.B. auch beim Rollladensteuerungs-LBS (19000121) genutzt, damit diese nicht beim Start von EDOMI Aktionen auslöst.
            Ich persönlich nutze dieses KO bis jetzt auch erfolgreich beim Versenden von Alarmanlagen-Meldungen via Telegram (Messenger).

Grüße
            Mike

Kommentar

Lädt...
            X