Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 16000112 - Verzögerung: hohe CPU Last Verursacher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 16000112 - Verzögerung: hohe CPU Last Verursacher?

Hallo Christian,

ich habe mittlerweile den o.g. LBS stark im Verdacht für hohe CPU Auslastungen zu sorgen. Ich habe ihn mehrfach mittlerweile im Einsatz und ich beobachte immer mehr daß meine CPU Last immer wieder stark ansteigt wenn eine Logik mit einer aktiven Verzögerung mittels dieses Baustein aktiv ist...

Kannst Du oder vielleicht auch jemand anderes das ggf. bestätigen oder bin ich auf dem Holzweg? Ist dieser Baustein eventuell wirklich nur gedacht für Verzögerungszeiten im ms Bereich da dort sehr genau (und damit ggf. auch hohe CPU Last)? Gibt es ggf. bessere Alternativen wenn ich Verzögerungen von mehreren Minuten oder gar Stunden benötige?
    Gruß
    Andi

Ich hab auch einige davon im Einsatz, aber eine wirklich hohe (was bedeutet das für Dich?) CPU-Last kann ich jetzt nicht bestätigen.

Kommentar

also bei mir geht das dann durchaus auch mal bis zur blinkenden CPU Meldung in der Visu, sprich vmtl. irgendwas um die 100% CPU...
      Gruß
      Andi

Kommentar

So, hab das gerade mal getestet. Selbst wenn ich 5 Stück mit Zeiten über 60 Sekunden antriggere / laufen lasse, hab ich lediglich 0.5 - 1.0% mehr CPU-Last.

Kommentar

Habe ich nun auch mal mit einer separaten Logikseite ausprobiert mit ähnlichem Ergebnis. Scheint mir irgendwie ein Zusammenspiel zu sein. Gibt es irgendwie Möglichkeiten Laufzeiten von einzelnen Logikseiten und oder LBS zu loggen?
          Gruß
          Andi

Kommentar

Klingt für mich nach einer Logikschleife. Schau doch mal welche iKOs ständig getriggert werden, das könnte dich auf die richtige Spur führen.

Kommentar

Moin,

ich würde auch mal nach einer Logikschleife suchen.
              Ich habe bei mir auf einer Seite 29 von den LBS die zeitgleich getriggert werden. Alle mit Zeiten zwischen 5 und 10 Minuten. Die Prozessorauslastung schwankt auch dann zwischen 2 und 4 Prozent.

vg,
              Mucki

Kommentar

ne Logikschleife kann ich nahezu ausschliessen. Da hatte ich schon ein paar von und dann geht in EDOMI wirklich nichts mehr. Ist hier aber nicht der Fall (bekomme nur hin und wieder die CPU Warnung, es läuft aber eigentlich sonst alles sauber) und auch bei den KO Aufrufen finde ich nichts auffälliges. Werde das nun mal weiter beobachten wann es genau auftitt, dazu logge ich nun mal die CPU Warnungen und versuche da mal genauere Schlüsse draus zu ziehen...
                Gruß
                Andi

Kommentar

Lädt...
                X