Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamische Startseiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Dynamische Startseiten

Hi Christian,

waers moeglich neben der statischen Angabe einer Startseite fuer eine Visu das ganze auch ueber ein KO zu realisieren? Weil hier zum Beispiel mit schoener Regelmaessigkeit unterschiedliche Aktivitaeten in der Visu abhaengig von der aktuellen Uhrzeit getaetigt werden - also zB vormittags steht eher Rollo-Bedienung im Vordergrund, abends eher irgendwas mit Licht.
    Das erspart nicht nur Klickerei, das macht es auch viel smarter, finde ich

gruesse :: Michael

Super Idee! Aber vormittags manuell Rollos bedienen? Dafür gibts doch starwarsfan's tollen Baustein!
    Gruß,
    Matthias

Kommentar

Ja... nur schleicht die Einzige oftmals noch vor der Daemmerung durchs Gebaelk und unterminiert damit aeusserst erfolgreich die "nicht fahren vor" Zeiten...
      Und wenn sie zu frueh hochfahren ist auch wieder doof - was will man machen?
      Vielleicht geht Smarthome einfach nur mit smarten Einwohnern...

Kommentar

In den Ausgangsboxen des Logikeditors kann man Visuseiten aufrufen und schließen. Damit sollte sowas funktionieren....

Kommentar

Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber im Detail nicht trivial umsetzbar. Ich denke auch, dass Du mit dem Befehl "Visuseite aufrufen" annähernd das Gleiche erreichen kannst - eigentlich sogar noch flexibler...
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Jane, nicht flexibler, bloss stoerender

Mein Auto, bzw das Navi da drin, das merkt sich wann ich wie oft in welche Staedte fahre. Und wenn ich eine Adresse eingebe und die Stadt zB mit "M" beginnt, dann sagt es nicht als ersten Treffer Mariannenburg, sondern zB Muenchen - weil ich oefter nach Muenchen als nach Mariannenburg fahre (das ist jetzt bloss ein exemplarisches Beispiel, nicht weiter nachfragen ). Das erspart Arbeit und macht einen schlanken Fuss - mal sagen: es wirkt smart, komfortabel und "intelligent".
            Wenn das Navi nun aber auf dem Weg nach Muenchen ploetzlich das Ziel auf Mariannenburg aendert, bloss weil es grad 16:45 ist, dann wuerde ich zukuenftig eher auf das Navi verzichten - denn das wirkt dumm, wenig pragmatisch, nicht wirklich nachvollziehbar und insgesamt voellig idiotisch...

Anders gesagt: ich finde es gehoert verboten, dass sich in einer GUI (und dazu zaehle ich auch eine Visu) ploetzlich ohne Zutun des Users irgendwelche Dinge veraendern; ploetzlich, unvermittelt und ohne Vorwarnung andere Programme den Fokus erobern, man daraus resultierend Passworte twittert, Files loescht oder zB die Alarmanlage in den Panikmodus schaltet obwohl man bloss das Licht ueberm Tisch anschalten wollte. Ich bekomme jedesmal einen tierischen Hals wenn sowas passiert...
            Es geht also um den EINSTIEG in die Visu, nicht darum bestehende Visus fuer alle User ploetzlich, unvermittelt, wenig pragmatisch und nicht nachvollziehbar neu aufzubauen. Das mag zwar flexibel erscheinen, ist aber nicht das was ich eigentlich im Kopf hatte

Aber macht nix, war bloss so ein Gedanke...

Kommentar

Völlig richtig

Ich denke da auch eher an etwas in dieser Art: Mit Hilfe des "Metadaten-KOs" (Visuaccount) weiß Deine Logik, ob die Startseite aufgerufen wurde. Und dann kann ggf.(!) per "Visualarm" auf die Zielseite verwiesen werden. Einziger Nachteil: Das Verweisen "dauert" einen Refreshzyklus, die Startseite ist also kurz sichtbar.
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Man kann doch jeder Visuseite ein iKO zuordnen und sich auf der Startseite sowas wie "Häufig verwendet" anzeigen lassen wo die Logik ständig die "smarten" Links berechnet. Wenn die Visu/Startseite aktiv ist könnte man die Logik stoppen.

Dann wären die Links sofort auf der Startseite. Das mit dem Refreshzyklus wäre für mich ein KO-Kriterium.

Schwierig wird wahrscheinlich ein sinnvoller Algorithmus: Fast alles was mir Windows bisher dynamisch präsentiert hat, habe ich nach kurzer Zeit deaktiviert weil es eher unübersichtlich war. Die "Zuletzt Verwendet" in Excel und Word ist da schon en bisl hilfreicher....

Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch um den Einstieg in die Visu

dh. es muesste unter Konfiguration>Visualisierung>Startseite nicht wie bisher die Startseite eingetragen werden sondern ein iKo

dann gibt es verschiedende Startseiten zb

Startseite1
                  Startseite2
                  Startseite3

wenn nun ein bestimmter Zustand eintritt und das iko 2 ist nimmt er beim aufrufen die Startseite2

so koennte zb wenn musik laeuft eine Startseite mit der Bedienung vom Player angezeigt werden (ist mir jetzt eben dazu eingefallen, ich weiss nicht ob sowas damit gemeint ist)
                  Zuletzt geändert von Simone; 19.03.2017, 09:35. Grund: Gross/Klein

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                    Ja... nur schleicht die Einzige oftmals noch vor der Daemmerung durchs Gebaelk und unterminiert damit aeusserst erfolgreich die "nicht fahren vor" Zeiten...
                    Und wenn sie zu frueh hochfahren ist auch wieder doof - was will man machen?
                    Vielleicht geht Smarthome einfach nur mit smarten Einwohnern...
                    Ich habe das so gelöst (gehört zwar nicht in dieser Thread):
                    ... und seit RC3 funktioniert das auch !
                    Andreas
                    2017-03-19 12_05_41-EDOMI · Administration – Opera.png2017-03-19 12_06_12-EDOMI · Administration – Opera.png
                    Zuletzt geändert von ak68; 19.03.2017, 12:10.

Kommentar

Zitat von Simone Beitrag anzeigen
                      Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch um den Einstieg in die Visu
                      Verstehe ich auch so aber währe eine dynamische Liste (mit Links) nicht "smarter" als evtl. viele verschieden Startseiten?

Was wäre z.B. wenn gerade Musik läuft UND mir jetzt aber die Lichtbedienung wichtig wäre, außerdem möchte ich gerne wissen wann die Waschmaschine fertig ist?
                      Das würde irgendwann unzählige Startseiten ergeben...

Kommentar

Nur weil es diese Option geben könnte, heißt es ja nicht das man sie nutzen muss.. man kann es sich dann so
                        komplex machen wie man es selber möchte...

Grundsätzlich finde ich aber beide Ideen seh schön... also die dynamische Startseite und die dynamischen Links...
                        Das eine schließt das andere ja nicht aus..

Gruß Martin
                        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

hx5 war auch nur eine Idee die mir spontan beim Schreiben eingefallen ist. Das UND ist mir bei weiteren Überlegungen auch eingefallen vielleicht eben nur ein Bereich der dynamisch ist

Ob Michael hier an mehrere Startseiten denkt oder was er da genau vor hat wenn die Startseite ein KO wäre weiß ich nicht.
                          Da es nicht so einfach umsetzbar ist, haben wir genug Zeit uns Gedanken zu machen wie sowas sinnvoll aussehen könnte

Kommentar

Ich hab mir mal selbst ne dynamische Liste gebastelt:

Screenshot_2017-03-24-22-50-35.png

Die macht im Grunde folgendes: Kommt ein neues KO mit 1 (z.B. Lampe an) wird ein Text ins Meldearchiv geschrieben und dann daraus der Zeitstempel geholt. Bei einer Null wird dieser Eintrag über den Zeitstempel wieder gelöscht. Hier habe ich mal 4 KO's angelegt, theoretisch kann man das unbegrenzt skalieren. In der Visu lasse ich mir im Meldungsarchiv die 3 letzten Werte anzeigen:

Screenshot_20170324-224641.png

Darüber sind 3 (unsichtbare) Universalemente gelegt die bei einem Klick die Werte 1-3 (von oben nach unten) zurück in der Logik schicken, den ensprechenden Archiveintrag auslesen und an den Vergleicher übergen. Dieser ordnet über den Text den entsprechenden Ausgang zu. So wird passend für den angeklickten Eintrag eine Aktion (Visuseite aufrufen) durchgeführt.

Zum Schluss lasse ich bei einem Edomi-Neustart die gesamten Einträge löschen (die Zuorndungen gehen verloren und nach dem Neustart erfolgt sowieso ein Initscan).

Das Visuelement könnte noch verschönert werden aber ich hab noch nicht herraus bekommen wie man den Text im Meldungsarchiv ordentlich formatiert (Zeilenhöhe, Textschatten, seitlicher Abstand)?

Jetzt brauch ich nur noch ein paar Ideen wann ich, wie und was ein/ausblende...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X