Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemzeit abweichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Systemzeit abweichend?

    Hallo miteinander,

    hat jemand schonmal diesen Effekt gehabt?


    2017-03-18_Systemzeit-Unterschied.png

    Ich kann's mir grad nicht erklären, wieso die iKO-Systemzeit um genau 100 Minuten "nach" geht. Ideen dazu?
    Kind regards,
    Yves

    #2
    Hm nicht wirklich... zeit.PNG

    Auch wenn ich iko5 lese, stimmt es

    Kommentar


      #3
      Also das mit den 100 Minuten war Zufall. Die Zeit ist mittlerweile viel weiter abweichend...
      Kind regards,
      Yves

      Kommentar


        #4
        Bist du sicher, dass du die Systemzeit auch gerade um13:47:51 ausgelesen hast (Button "Lesen")

        Wenn du zuletzt um 12:07:50 auf Lesen geklickt hast, dann ist das so richtig.

        Kommentar


          #5
          Na sicher bin ich sicher. Der Klick auf Lesen und Screenshot machen waren nahezu in der gleichen Sekunde. Deshalb ist da 1s Unterschied.

          Aber ich bin dem Problem auf der Spur: Bei der Suche nach dem gemeldeten CPU-Last-Problem mit dem neuen Beschattungs-LBS habe ich an meinem Setup einige Änderungen gemacht. Das äussert sich nun neben der nun auch bei mir hohen CPU-Last offenbar in einer abweichenden Systemzeit innerhalb von Edomi.

          Mr. Spock würde sagen "faszinierend".
          Kind regards,
          Yves

          Kommentar


            #6
            Läuf es auf echter Hardware oder einer VM, ich meine ganz am Anfang war das mal Thema
            das die Zeit in einigen VMs nicht so wirklich "rund" lief

            Kommentar


              #7
              Ich hatte mit VirtualBox auch Probleme mit der Verschiebung (iKO weis ich nucht aber EDOMI zur tätsächlichen Uhrzeit) weil Windows immer in den Stanby wollte. Seit ich da alles deaktiviert habe ist alles Synchron.

              Vorher bald auch immer ein Neustart um zumindest zeitweise alles Synchron zu haben...

              Kommentar


                #8
                Bei mir sind die Uhrzeiten identisch, auch die die der KNXnet/IP-Router auf den Bus sendet ...
                Danke und LG, Dariusz
                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

                Kommentar


                  #9
                  Edomi läuft bei mir in einer Proxmox-VM und ich hatte weder mit Edomi noch mit einer anderen VM bisher irgendwelche Zeit-Probleme. Das spannende ist ja in diesem Fall hier auch, dass die Linux-Systemzeit korrekt ist (bzw. war), die Zeit im iKO von Edomi jedoch mehr und mehr davon abgewichen ist.

                  Wie sich ja nun mittlerweile herausgestellt hat, hatte das mit dem Load-Problem zu tun, welches ich mehr oder weniger künstlich erzeugt hatte. Nach der Abschaltung der relevanten LBS läuft wieder alles korrekt.
                  Kind regards,
                  Yves

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe bei der Uhrzeit ein "komischeres" Problem. Das Ausgang des Uhrzeit Blocks gibt die richtige Uhrzeit aus, aber das KO steht auf dem falschen Wert und dieser wird auch auf den Bus gesendet. Erst bei einem neuladen des Projekts kommt die richtige Uhrzeit wieder.

                    Ok, ich betreibe mein Testbrett auch atypisch, da es samt knxd nur Abends Strom hat...Unbenanntes Bild.png

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X