Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man CPU Last in proc_logic.php auf den Grund gehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann man CPU Last in proc_logic.php auf den Grund gehen?

Hallo zusammen,

ich hab das etwas merkwürdige Phänomen das ab und zu nach dem aktivieren des Projektes meine CPU auf ~45-50% hoch geht und so ziemlich das meiste davon von proc_logic.php dicht gefolgt mysqld verbraucht wird.

Ich gehe stark davon aus das es irgendeine Race condition in einer Logik gibt die das erzeugt, aber es ist für mich nicht reproduzierbar...
    Aktiviere ich direkt nochmal neu ist alles OK.

Passierte auch schon wenn ich nur an der Visu gebastelt hatte, somit kann ich glaube ich einen grundsätzlichen Logikfehler aus schließen.

Es ist nicht kritisch da einfach behebbar aber ich würde der Sache trotzdem gerne auf den Grund gehen...

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was genau in proc_logic passiert?
    Gruß
    Michael

Im ersten Schritt würde ich mal Statistik-Widget im Admin-Panel konsultieren, ganz links.
    Dort dann vor allem "LBS RUN" und KO>Logic"

Dort kann man dann ggf. Anzeichen für Logikschleifen sehen.

Kommentar

Hm, das hilft mir nicht wirklich weiter da ich ja schon weiß das es keine "simple" Logikschleife ist, ansonsten würde es ja immer passieren.
      Beim Letzten mal hatte ich mir auch die Logiken angeschaut, bin aber auch auf nichts gravierendes gestoßen nur 2-3 Timer liefen (Roter Rahmen) ansonsten sah alles normal aus.

Deswegen die Frage ob man irgendwie "tiefer" in den Prozess schauen kann wenn was passiert.
      Ist vielleicht eher eine Fragen an gaert ...
      Gruß
      Michael

Kommentar

Wie lange bleibt denn die Last auf 40-50%. Bei mir geht sie beim Start auf 100% bis dann mal alles eingeschwungen ist. Allerdings muss ich zugeben, dass dies reproduzierbar ist. Wenn du externe Schnittstellen hast durch irgendwelche LBS, kann das natürlichen einen Einfluss haben. Wenn z.B. ein LBS in der Hauptlogikschleife versucht irgendeine Verbindung aufzubauen, was dann nicht auf Anhieb funktioniert, dann kann es natürlich auch zu solchen Auswirkungen kommen.

Hast du das Monitorlog schon hochgedreht?

Kommentar

Naja, da das ganze eher sporadisch auftritt wollte ich nicht unbedingt das logging maximieren.
          Wenn es passiert dann konstant bis ich neu aktiviere.

Ich denke das es irgendwo eine Überschneidung gibt und sich 2 Logiken oder KO´s sich gegenseitig beschießen.
          Da ich eine 2 Core VM habe ist die 40-50% im Prinzip 100% Last auf einem Core, sieht man ja uch mit "top".

Wie gesagt es ist kein großes Problem da ich es direkt sehe und abstellen kann, mich würde eher interessieren ob es eine Möglichkeit (auch unsupported ) gibt dam eventuell auf den Grund zu gehen.

Ich habe auch noch ein KNX Gerät imm verdacht, einer der BW´s von draußen dreht während der Dämmerung ein bischen hohl und schickt mehrmals pro Sekunde Lichtwerte auf den Bus, vielleicht hängt es auch damit zusammen?!
          Gruß
          Michael

Kommentar

Gerade weil es nur sporadisch auftritt würde ich das logging hochschrauben...

Kommentar

Lädt...
            X