Weiß jemand ob es sowas wie eventghost für Linux gibt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eventghost für Linux?
Einklappen
X
-
Zitat von ChrisP Beitrag anzeigenWeiß jemand ob es sowas wie eventghost für Linux gibt?
-
Ich hab mir selbst etwas gebastelt (Google sei dank)
Es ist ein simples python script welches auf einem port hört ob es zu udp anfragen kommt. wenn dem so ist wird der Bildschirmschoner deaktiviert.
Ich habe das dann noch etwas ausgebaut damit sich auch der Monitor nach einer gewissen Zeit ein- und ausschaltet um Strom zu sparen.
Unterm Strich musste ich zwar in einen RPi 3 investieren da mir alles darunter zu wenig performant war. Aber ich bin jetzt die letzte Windows-Dose in meinem Haus los und Stromverbrauch ist in Sachen Visu drastisch gesunken denn mehr als 3 Watt benötigt er RPi wohl nicht.
Sollte jemand die Scripts benötigen stelle ich diese natürlich ur Verfügung
Kommentar
-
hier mal das simple script. einfach die UPD_IP gegen die RPI IP ersetzen, das Port auf das gewünschte setzten, das if anpassen evtl. auch durch ein case ersetzen.
Hier wird wenn via UDP das Wort "UNBLANK" kommt, der Befehl "xscreensaver-command -deactivate" ausgeführt.
File: /home/pi/.local/bin/udp.py
Code:import socket import os UDP_IP = "192.168.xxx.xxx" UDP_PORT = 33333 sock = socket.socket(socket.AF_INET, # Internet socket.SOCK_DGRAM) # UDP sock.bind((UDP_IP, UDP_PORT)) while True: data, addr = sock.recvfrom(1024) # buffer size is 1024 bytes if 'UNBLANK' in data: os.system('xscreensaver-command -deactivate')
Code:@python /home/pi/.local/bin/udp.py
Zuletzt geändert von ChrisP; 22.04.2017, 08:38.
Kommentar
Kommentar