Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi mit mit Sprachausgabe auf Server und Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edomi mit mit Sprachausgabe auf Server und Musikserver

    Ich bin Linux-Neuling und bin durch das geniale Edomisystem mit Linux in Verbindung gekommen. Inzwischen funktioniert bei mir der Edomi-Server mit Hue-Lampen und dem KNX. Mein alter Homeserver ist eine Windowsmaschine auf der ein eigengestricktes Programm mit VB6 läuftt. Dieser hat bisher auch die Bereitstellung des Internetradios übernommen und per Soundkarte dies ins WHD Soundsystem eingespeist, Sprachausgaben erfolgten auch darüber . Geht das auch bei dem Edomiserver (bei mir ein Intel Nuc ) das er parallel per mpd o.ä. Musik aus Radiostreams bereitstellt - wäre evtl auch eine serverseitige Sprachausgabe denkbar oder geht das nur mit angeschlosssenen Clienten ? Über entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von xp447; 05.04.2017, 09:29.

    #2
    Da empfehle ich die LBS Squeeze (19000200-19000205), mpd (LBS 19000420) und Text2Speech (19000301). Sprachausgbe geht dann überall wo z.B. ein SqueezeClient läuft, also auch auf dem Server. Außerdem unterstützt EDOMI direkte Sprachaushabe per VISU (also in Browser).

    Kommentar


      #3
      Danke - das heißt ich kann parallel auf den Edomiserver den Squeeze Server und Clienten laufen lassen und dann funktioniert es - gibt es vielleicht für einen nicht Linuxprofi eine empfohlene Vorgehensweise ? Ich habe testhalber den SquezzeServer installiert aber dann war der Edomiserver nicht mehr erreichbar - bitte nicht lachen - wahrscheinlich mache ich totale Anfängerfehler.

      Kommentar


        #4
        Wenn Du nicht nur Inhalte aus dem Internet abspielen moechtest, sondern auch auf lokale Musik zugreifen willst, dann solltest Du den Logitech Server (aka LMS) dort installieren wo Deine mp3s zu finden sind. Prinzipiell kann das auch dein Edomi sein, hier darf ja jeder machen was er will

        Einen Client brauchst Du ueberall da, wo Du Musik abspielen (oder besser: hoeren) moechtest. Ein Client kann sowohl in Software ausgefuehrt als auch eine Hardware-Loesung sein. Wenn Du auf dem Edomi-Server einen Client installierst, dann wuerde eben der Server ueber seine Soundkarte Musik abspielen. Client und Server koennen parallel installiert werden, die beiden Komponenten haben soweit nichts miteinander zu tun.
        Ich wuerde die "Abspielloesung" nicht per Software auf dem Edomi loesen sondern einen PicorePlayer mit Hifiberry (oder so) kaufen, aber gehen tut halt beides... wenn Du beim Softwareplayer auf dem Edomi-Server bleiben moechtest, dann waere das hier der richtige Client fuer Dich:
        http://wiki.slimdevices.com/index.php/Squeezelite

        HTH :: Michael

        Kommentar


          #5
          Das Problem mit dem "Dein EDOMI Server ist nicht mehr erreichbar" ist vermutlich, dass bei der Installationsanleitung ein "yum update" enthalten ist. Damit wird dann die Firewall aktiviert und "nichts" geht mehr.

          Firewall ausschalten mit:

          Code:
          service iptables stop
          chkconfig iptables off

          Kommentar


            #6
            Ich habe nach einem reboot alles wieder zum laufen bekommen. Der LMS läuft jetzt auf meiner Synology - ich verzweifele jetzt nur noch am Player. Diesen bekomme ich parallel zum Edomi nicht ans fliegen - geht das grundsätzlich?. Habt Ihr vielleicht auch noch ein Tip dafür? Ich habe das CentOs auf einen Intel NUC.

            Kommentar


              #7
              Die Problembeschreibung ist jetzt relativ unspezifisch. Was genau funktioniert denn nicht?

              Kommentar


                #8
                Ich bekomme die Installation nicht hin - ich habe squeezelite-x86-64 heruntergeladen aber dann hakt es ;-( Ich weiß auch nicht wie ich die Soundkarte unter Linux anspreche - in Windows ist das alles so schön einfach - habt Ihr noch Ideen?

                Kommentar


                  #9
                  Was genau hakt? Fehlermeldungen bei der Installation?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß nicht in welches Verzeichnis ich die Datei packen soll. Ich habe es in die usr\bin gelegt aber da startet es nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      egal wo es liegt. DU musst es natürlich starten.
                      zuerst ausführbar machen: chmod +x <Dateiname> und dann ausführen: ./Dateiname

                      Grundsätzlich wäre natürlich ein Tutorial zu den Grundlagen von Linux sinnvoll. Ansonsten wird es eine ziemlich steile Lernkurve.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                        Ansonsten wird es eine ziemlich steile Lernkurve.
                        Jo... und ungeachtet dessen wo man seinen persoenlichen Freizeit-Stundenlohn einordnet ist es endeffektlich vermutlich preiswerter einen Hifiberry zu kaufen

                        Kommentar


                          #13
                          Ach in bin hartnäckig - und möchte das zum laufen bringen - ich bleib dran und falls ich das zum fliegen bringen sollte werde ich das hier nochmal Schritt für Schritt dokumentieren - dann können andere Nichtlinuxleute auch mit Edomi Musik und Sprachausgabe machen.

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt habe ich wie von jonofe beschrieben folgende Schritte ausgeführt:
                            Datei squeezelite-x86-64 in /root/squeezelite kopiert
                            chmod +x squezzelite-x86-64
                            ./squeezelite-x86-64

                            Dann kommt eine Fehlermeldung:

                            ./squeezelite-x86-64: error while loading shared libraries: libasound.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

                            Muß ich hier noch etwas weiteres installieren?

                            Kommentar


                              #15
                              Nächster Schritt
                              yum install alsa-lib löst das Problem und es kommt der nächste Fehler ./squeezelite-x86-64: /lib64/libc.so.6: version `GLIBC_2.14' not found (required by ./squeezelite-x86-64)

                              Mit Google und ohne Ahnung geht es langsam weiter...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X