Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guntamatic Therme in die Visu integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guntamatic Therme in die Visu integrieren

Ich würde gerne die Daten meiner Heizung in die Visu integrieren.
    Da Guntamatic derzeit an einem KNX IP Interface arbeitet, das aber noch nicht fertig ist, dachte ich dran den Webserver auszulesen.
    Die Daten werden per IP/daqdata.cgi und daqdesc.cgi Zeilenweise zur Verfügung gestellt.

krieg ich die ohne weiteres in die Visu, oder muss ich mir erst einen LBS programmieren, der mir die ganzen Daten Zusammensetzt und dann weitergibt?

Danke im Voraus und schöne Ostern

Michael
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 15.04.2017, 08:07.

Du wirst einen LBS brauchen, aber so wie Du das beschreibst sollte das kein Hexenwerk werden... falls das beruhigt

Kommentar

Ok ein Hexenwerk muss es nicht sein. Ich muss nur ne neue Programmiersprache lernen aber ich schau mal was ich da zusammengestöpselt Krieg

Kommentar

Guck dir mal den Baustein 19000526 an, da ist fast alles drin was du brauchst. Es wird eine URL geholt, in den Zeilen 87-110 wird das Ergebnis dann geparsed - den Teil rauswerfen, durch ne eigene Routine ersetzen, quasi fertig...

Kommentar

naja so quasi fertig is das bei meinem bescheidenen Kenntnissen von PHP grade nicht aaaaber:

ich hab mir nen webserver aufgesetzt und gerade damit gespielt, meinen freund Google befragt, und rausgekommen ist dabei ein Array mit 87 Einträgen dass eigenlicht alles enthält was ich brauche. Wie kann ich jetzt von Edomi auf das Array zugreifen?

0 => string 'Betrieb; REGELUNG' (length=18)
          1 => string 'Aussentemperatur;�C 5.91' (length=24)
          2 => string 'Kesselsolltemp;�C 65.00' (length=23)
          3 => string 'Kesseltemperatur;�C 47.95' (length=25)
          4 => string 'Rauchgas:;�C 148.34' (length=19)

.......
          Ich muss ja dem LBS dann 87 Ausgänge geben, die dann dem Array zuweisen, ooooooder?

PHP-Code:
          for ($i=1;count(array);$i++) {

logic_setOutput($id,array[$i]); } 

???? steh grad etwas aufm schlauch

Kommentar

Es muss
            PHP-Code:
            logic_setOutput($id,$i,array[$i]); } 
            heissen, sonst ja.
            87 Ausgaenge sind IMHO etwas viel, wenn Du nicht alles brauchst, dann lieber ohne Schleife und statisch bestimmte Elemente einzelnen Ausgaengen zuweisen.
            Wenn Du wirklich alle 87 Daten brauchst, dann ja - dann brauchst du auch 87 Ausgaenge

Kommentar

eigentlich wollte ich den LBS dann für die Therm generell halten so dass auf jeden Wert zugegriffen werden kann. Jetz muss ich mich mal erst mit dem LBS Wiki vertraut machen wie das mit den Ein- / Ausgängen funktioniert.

danke dir schon mal für deine Hinweise

Kommentar

Mach doch einen LBS mit zehn Ausgängen. Dazu einen Eingang, mit dem Komma-separiert angegeben werden kann, welche zehn Werte von den 87 verfügbaren Werten auszugeben sind. Braucht man nun mehr als zehn Werte, nimmt man eben mehrere LBS und konfiguriert sie unterschiedlich.

Nur so als Idee...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Mach doch einen LBS mit zehn Ausgängen. Dazu einen Eingang, mit dem Komma-separiert angegeben werden kann, welche zehn Werte von den 87 verfügbaren Werten auszugeben sind. Braucht man nun mehr als zehn Werte, nimmt man eben mehrere LBS und konfiguriert sie unterschiedlich.

Nur so als Idee...

Ist in meinen Augen auch die beste Variante. Bei den TelenotLBS von mir ist dies auch so. Kannst du dir dort mal anschauen 19001004

Kommentar

der Gedanke ist gut, werd ich mit heute Abend mal anschauen. am besten über matches dann suchen lassen, weil wer das integriert wird schon wissen was er braucht, er kann ja einmal die ganze Liste abrufen.

Kommentar

Lädt...
                    X