Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Edomi werden die Messwerte falsch angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In Edomi werden die Messwerte falsch angezeigt

Hallo

Ich bin noch in einer frühen Testphase in edomi, hab aber auch mit einiger Unterstützung hier aus dem Forum schon eine (rudimetäre) Visu und auch ein paar Logiken umgesetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in edomi und teilweise auch auf den Smart-2 Tastern falsche Messwerte angezeigt bekomme.

Anbei zwei Abbildungen aus der ETS und der Edomi-Admin-UI.

Meine Vermutung geht irgendwie in Richtung des KNX-Routers.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hannes17; 19.04.2017, 22:22.

Da wäre zuerst interessant, woher dieser Temperaturen kommen! Wer schreibt diese Werte auf den Bus?
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Ich tippe auf ein Problem bei Datentyp Zuordnung.
      Stimmen die Datentypen der GAs in EDOMI?

Kommentar

Innentemperaturen kommen von MDT Glastastern und Smart-2, Wind und Außentemperatur von der MDT Wetterstation.
        Aufgefallen ist es mir erst, seit ich Edomi im Einsatz. Teilweise stimmen die Werte in Edomi auch, aber dann sind sie wieder deutlich zu groß (ca. x 60).

ich werd mir mal die Datentypen in Edomi anschauen und mit der ETS vergleichen.

Kommentar

Das kann aber so eigentlich nichts mit Edomi zu tun haben denn dann müssten die Werte in der ETS richtig sein. Aber auch dort sind die viel zu gross! Kommen die Werte auf dem ETS-Screenshot wirklich direkt von der Wetterstation bzw. den Tastern?
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Vielleicht auch das typische "Datenarchiv-Problem"? Hannes17 verwendest du für die Werte ein Datenarchiv in EDOMI? Manchen Usern ist es schon passiert, dass sie das Messwert-KO in das Feld für die Anzahl der Datensätze im Archiv eintragen und dann kommen die hohen Werte auf den Bus. Nur so eine Idee ...
            Gruß
            Stefan

Kommentar

Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
              Vielleicht auch das typische "Datenarchiv-Problem"? Hannes17 verwendest du für die Werte ein Datenarchiv in EDOMI? Manchen Usern ist es schon passiert, dass sie das Messwert-KO in das Feld für die Anzahl der Datensätze im Archiv eintragen und dann kommen die hohen Werte auf den Bus. Nur so eine Idee ...
              Ja, hab für alle Messwerte Datenarchive eingerichtet. Das kann gut sein, dass ich da was falsch eingestellt habe. Bin bei den Diagrammen noch nicht mal in einer echten Testphase
              Werd ich mir heute Abend mal anschauen.

Danke!

Kommentar

Zitat von Hannes17 Beitrag anzeigen
                Innentemperaturen kommen von MDT Glastastern und Smart-2, Wind und Außentemperatur von der MDT Wetterstation.
                Aufgefallen ist es mir erst, seit ich Edomi im Einsatz. Teilweise stimmen die Werte in Edomi auch, aber dann sind sie wieder deutlich zu groß (ca. x 60).

ich werd mir mal die Datentypen in Edomi anschauen und mit der ETS vergleichen.
                Hallo,
                habe das gleiche Problem, allerdings nur mit einem Temperaturwert, der von einem Deseo-Taster gesendet wird. Das ist aber kein Problem von Edomi, Werte werden in der ETS im Gruppenmonitor auch falsch angezeigt. Habe schon alle Datentypen in der ETS überprüft. alles korrekt. Trotzdem springt der Temperaturwert ab und an auf diese hohen Werte...

Kommentar

turbo
                  ​​​​​​​
                  Und Post 6 schon geprüft?

Kommentar

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
                    turbo

Und Post 6 schon geprüft?
                    ja, verwende kein Datenarchiv für diese GA.Wert geht direkt vom Deseo auf den Bus und dann in Edomi.
                    drûcke ich im Gruppenmonitor auf GA lesen ist der Wert einmal richtig beim nächsten Lesen wieder falsch...

Kommentar

turbo

Dann bitte mal ein Screenshot von der ETS mit falschen und richtigen Wert.

Kommentar

Ich hab mir jetzt endlich die Einstellung der Datenarchive angeschaut.
                        Wahrscheinlich geht es um den Parameter "KO: Status (erhält bei jeder Änderung die Gesamtzahl der Einträge".
                        Ich hatte da die GA des Temperaturwertes definiert. Ist wahrscheinlich falsch. Hab jetzt ein internes KO dafür angelegt und dieses eingetragen.
                        Anbei zwei Screens mit der alten und der neuen Konfiguration.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Die "Essen Temperatur" GA steht im Feld "Count". Heißt hier werden die Anzahl der Einträge im Archiv rein geschrieben. Das bekommst du dann als Temperatur auf den Bus geliefert.

Kommentar

Hannes17, genau das meinte ich. Hatte nur die Admin-Oberfläche nicht zur Hand für einen Screenshot.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit die Datenarchive zurückzusetzen? Also eine einfachere Variante als diese zu löschen und dann neu anlegen.

Kommentar

Lädt...
                              X